Hi ihr Lieben,
ich war gestern wieder in der Kinderwunschklinik. Meine Ärztin sagte mir dass mein Schilddrüsenwert (2,99) optimal wäre, da ich keine Antikörper habe. Deshalb würde man da nichts machen.
Im Internet lese ich aber ständig, dass ein Wert zwischen 0,5 und 2,0 mU/I liegen; im Idealfall sollte der Normwert 1 mU/I oder weniger betragen.
Kann mir jemand erklären was das mit den Antikörpern bedeutet?
Schilddrüsenwerte
Mein TSH lag bei 3,89 und ich sollte Medikamente nehmen da bei Kinderwunsch ein Wert von 1 wohl besser sei
Danke für deine Antwort aber das war nicht meine Frage...
Hallo :)
Für den ‚Normalfall‘, also ein Leben ohne aktive Kinderwunschreise, sind deine Werte alle in Ordnung. Bei einem aktiven Kinderwunsch sollte dein TSH<1 sein, der Rest im Normbereich. Eine milde Substitution von Thyroxin wird empfohlen, währenddessen seine Werte alle paar Wochen kontrolliert werden sollten. Ich würde das an deiner Stelle bei deiner Ärztin erneut ansprechen. Dafür gibt es auch gute Daten und es steht sogar in den Leitlinien meines Wissens nach.
Zu den Antikörpern: hier wurde eine Autoimmun-Über oder Unterfunktion ausgeschlossen (Morbus Basedow, Hashimoto), bei welcher durch eine überschießende Immunreaktion Antikörper gegen eigenes Gewebe gebildet werden, welches dann entzündlich abgebaut oder stimuliert wird. Das hast du nicht. Dementsprechend ein normaler Befund, aber für den Kinderwunsch eben nicht ganz optimal.
LG
Hallo,
was das mit den Antikörper zu tun hat keine Ahnung.
Vielleicht weil du keine Antikörper hast und der Wert dann nicht künstlich runtergesetzt werden muss 🤷♀️.
Auf jeden Fall ist der TSH und die freien Werte viel zu hoch.
VG
Star2020
Viel zu hoch stimmt nicht, die freien Werte sind auch super, hier wären eher zu niedrige Werte ein Problem als zu hohe :) was die Antikörper bedeuten ist in meinem Post obendrüber erklärt. Der TSH wäre im Normalfall absolut im Rahmen, während des Kinderwunsches sollte er auf <1 gesenkt werden,
LG
Doch, die freien Werte sind zu hoch
Wir sind hier alle im Kinderwunsch, deshalb reden wir auch nur davon, sonst würde keiner hier schreiben.
Schau mal YouTube Live Love Baby, die erklärt das alles auch mit den freien Werten.
Deine freien Werte sind für den hohen tsh nur im unteren Drittel. Würde da nochmal einen Facharzt rüber schauen lassen und unbedingt noch Eisen (ferritinwert) und Vitamin d bestimmen lassen.
In meiner kiwu wurde mir Thyroxin mitgegeben für den Fall, dass der Wert nun über 2.7 wäre.
War dann aber nicht. Antikörper und auffällige freie Werte hatte ich auch nicht. In deinem Fall hätte ich also Thyroxin nehmen sollen.
Mir haben zum Thema Schilddrüsenwerte 4 (jeweils auf Kinderwunsch und/oder Endokrinologie) Ärzte 4 verschiedene Meinungen mitgegeben… generall schaut man, dass er nicht zu hoch ist. Dass der Wert < 1 liegen soll ist nach der Mehrheit der von
mir eingeholten Meinungen überholt. Auch meine Kinderwunschklinik sagt, der Schilddrüsenwert werde bei der Kiwu-Behandlung überbewertet. Sehr viele Frauen haben erhöhte TSH-Werte - die, die problemlos schwanger werden, erfahren das halt nie weil sie es nie testen. Die, bei denen es nicht klappt, testen eigentlich immer und dann kommt eben oft raus, dass der Wert erhöht ist… deshalb wird dem Thema auch sehr viel Relevant zugesprochen weil es scheinbar „endlich“ eine Diagnose sein kann… so lange der Wert im Normalbereich ist, meinen meine Kiwu und der Endo, dass alles ok ist (es sei denn, man hätte Hashimoto, worauf Antikörper hinweisen würden).
Aber wenn Du unsicher bist, such Dir einen Endokrinologen und sprich mit ihm. Gegen eine niedrige Dosis L-Thyrox spricht in Deinem Fall wahrscheinlich nichts.
Die Schilddrüse einzustellen ist sehr wichtig, aber richtig. Schon zu sagen, dass macht nicht so viel aus, da könnte ich an die Decke gehen. Es gibt hier genug Frauen in diesem Forum, die keine Diagnose haben, aber alle Probleme mit der Schilddrüse. Klar den tsh-wert alleine sehe ich auch nicht als wichtig an, sondern nur in der Kombination mit den freien Werten. Aber ich kenne kaum Ärzte, die auch noch sicher schauen, wenn sie Tabletten geben, ob diese auch richtig funktionieren. Die Schilddrüse ist noch von Eisen, Vitamin d, Selen abhängig. Wenn diese Sachen nicht vorhanden sind im ausreichenden Maß, kann sie nicht gut funktionieren. L-thyroxin ist einfach nicht das wirksame Hormon, sondern die speicherform. Es muss auch ins aktive umgewandelt werden. Der tsh sagt nur, ob mehr Hormone, also l-thyroxin gebildet werden müssen. Auch bei einer überfunktion ist dieser Wert aber niedrig.
Deshalb die Schilddrüse ist der wichtigste Parameter, weil die Bildung aller deiner sexualhormone daran hängt.