Wenn man denkt schlimmer kanns nicht werden...

Ich könnte echt heulen 😭
Wir versuchen es jetzt den 15. ÜZ und sind schon in der Kiwuklinik in Behandlung nachdem ich im Januar (nach 1 Jahr versuchen)eine Notop hatte in der eine Endometriosezyste am Eierstock entfernt wurde.
Dort wurde mir gesagt die Eileiter seien hinüber und wir sollen eine IVF machen.
In der Kiwuklinik wurde vorletzten Zyklus eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht in der rauskam die Eileiter sind wohl frei.

Deswegen wollten wir es jetzt erstmal mit einer IUI versuchen.

Jetzt habe ich eben einen Anruf bekommen dass mein Amh- Wert bei 5,2 liegt normal sollte er bei über 9 liegen 😢 Wenn man den Wert umrechnen da es verschiedene Einheiten gibt wäre das 0,7 😓

Ich weiß echt nicht weiter. Seit Januar nur Hiobsbotschaften 😔

1

Fühl dich gedrückt. Deine Eileiter sind offen und damit besteht die Chance schwanger zu werden. Ein AMH von 0,7 ist nicht so schlimm. Wichtig ist die Qualität der Eizellen. Kopf hoch

4

Ich bin einfach verunsichert da die Eileiter zwar offen sind laut Eileiterdurchgängigkeitsprüfung aber bei der OP rein vom Aussehen her gesagt wurde sie schauen nicht gut aus 🙈
Aber bei der OP wurden sie nicht mal gespült 🤷‍♀️
Und es muss ja einen Grund haben wieso es seit bald 1,5 Jahren nicht klappt 😓

2

Huhu,

auf den Wert würde ich nicht so viel geben. Der ist nur ein Indikator für deine ovarielle Reserve, sprich, wie nahe deine Wechseljahre sind. Auch dafür ist der Wert aber auch nicht unumstritten.

Selbst mitten in den Wechseljahren (und da ist der Wert noch deutlich deutlich niedriger!) sagt das wenig bis gar nichts über die Qualität der eizellen aus.

Und du brauchst nur eine einzige gute eizelle, um schwanger zu werden 😊

Also nicht verzweifeln, so schlimm ist der Wert nicht 🤗🍀

5

Aber ich bin doch erst 34 😔 Dachte immer die Wechseljahre sind noch weit entfernt 🙈
Ich glaube die haben bei der OP einfach ganz viel Eizellen mit entfernt 😓
War leider auch ein scheiß Krankenhaus muss ich sagen.
Bin aber leider wegen der großen Schmerzen mit dem Krankenwagen dort hingekommen sonst wäre ich wohl in ein anderes Krankenhaus gefahren 🤷‍♀️

8

Ja das kann gut sein, dass deine EZ Reserve wegen der OP am Eileiter gelitten hat. Es ist echt besch... wenn sich der Operateur nicht mit kinderwunsch auskennt.

weiteren Kommentar laden
3

Hi Dani,

nicht verrückt machen aufgrund eines gemessenen AMH-Wertes! Der Wert ist bekannt dafür, stark zu schwanken. Bei mir lag er dieses Jahr im März bei 3,78 (bei Normbereich von ca. 1-5), im April lag er bei 6,94. Das war 1 Monat Abstand, zwei verschiedene Labore, zwei verschiedene Zeitpunkte im Zyklus, zwei verschiedene Tageszeiten zur Blutabnahme. Insofern: Ein Wert ist nur eine Momentaufnahme, besonders für die Blutwerte die für ihre Schwankungen bekannt sind!

Wünsch dir alles Gute!
Nelly

6

Danke aber 0,7 ist leider schon ziemlich niedrig 😔
Ich meine mich erinnern zu können dass er vor 2 Jahren bei über 2,5 lag 🙈

7

Hallo Liebes,
ich habe einen AMH von 0.3 und das ebenfalls mit 34. Mein Baby liegt grad neben mir und erfreut sich an Pepa Wutz :)
Ich hab gleich auf ICSI gesetzt wollte einfach nicht mehr warten und rum experimentieren. Habe auch sehr viele Vitamine und co genommen und ich wurde mit einem 4 Zeller schwanger. Mach dich nicht verrückt, wenn ihr nun zur IVF wechselt ist das schon mal die richtige Behandlung.

11

Irgendwie echt blöd. Man versucht alles zu tun und je mehr man macht desto mehr Rückschläge bekommt man 😔
Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus ❤️

14

Das kenne ich nur zu gut, bei meiner Icsi damals haben wir maximal stimuliert, 2.500 Euro allein die Medikamente und dann hab ich Rotz und Wasser geweint weil ich am Schluss an Tag 2 nur diese einzige Eizelle hatte. Habe damals auch frustriert ein Beitrag erstellt und Zuspruch gesucht, Viele haben mir Mut gemacht das es nur eine Eizelle braucht und obwohl ich nicht dran geglaubt hab war dieser eine Kämpfer unser Baby. Du darfst ruhig negativ an die Sache ran gehen das bin ich auch….. Umso schöner wenns dann positiv ausfällt. Ich drücke dir ganz fest die Daumen

weiteren Kommentar laden
9

Der AMH ist wichtig .. sollte aber nicht überbewertet werden .. meiner liegt bei 0,5 .. und bei mir wurden zwei tolle Eizellen befruchtet .. man sagt heutzutage sogar lieber weniger .. je mehr Eizellen man hat, desto mehr leidet die Qualität .. Versuch Dich zu entspannen, ernähre Dich super gesund und alles wird gut ☺️

12

Ja es ist echt schwierig entspannt zu sein wenn man seit Januar nur eine schlechte Nachricht nach der anderen bekommt 😔
Ich versuch eh schon alles zu machen.
Ich ernähre mich gesund, habe mit dem Rauchen aufgehört nehme Nahrungsergänzung usw.

Irgendwie verlässt einen irgendwann die Hoffnung 🙈

Hattest du dann eine IVF oder eine Icsi?

16

Ich hatte jetzt meine erste ICSI ☺️

weitere Kommentare laden
10

Hallo Dani,
ich kenne deine Gefühle, da mein Wert auch so niedrig ist. Ich kann dir nur empfehlen, dass du deinen Frust raus lässt, deine Kraft sammelst und dann deinen Weg gehst. Auch wegen der Werte sich zu ärgern, kostet sehr viel Energie die du besser für deinen Kiwu Weg verwendest.
Ich war auch so frustriert... Auf Gott, auf das Schicksal, auf das System, das die gyn so einen Wert nicht einfach mal bestimmen lässt und auf was auch immer. Und nun habe ich schon im 2.icsi Zyklus zwar wenige eizellen, aber dafür top Qualität. Und das haben die anderen ja auch schon gesagt, darauf kommt es an. Nicht auf die Quantität, sondern die Qualität. Und 0,7 ist nicht 0. Da sind noch ein paar Jahren dazwischen.
Viele Erfolg und alles gute!

13

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte ❤️
Ja auch ich bin sauer. Sauer auf alles und jeden.
Das ist eigentlich gar nicht meine Absicht 😔

17

Ich hatte vor 2 Jahren auch nur 0,6. Seitdem hat das nie woeder jemanden interessiert. Ich hatte immer Follikel auch ausreuchend bei 2 Stimus. 5-9
Ich finde den Wert jetzt nicht so schlimm, ausserdem kann er sehr schwanken. Habe schon öfter gelesen das manche dann wieder bessere Werte hatten und es gibt auch genug natürliche Schwangerschaften damit.

20

Ja mal sehen wie ich bei der IVF auf die Stimulation anspreche.
Die Arzthelferin meinte nur der Wert ist viel zu niedrig. Ich ruf morgen mal nochmal an und versuche mit meiner Ärztin zu sprechen.

29

Wichtiger sind eigentlich die Antralfollikel. Die können zu Beginn des Zyklusses gezählt werden. So macht das meine Klinik und kann daran bestimen wieviele Follikel ungefähr in dem Zyklus heranreifen können.

weiteren Kommentar laden
18

Die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung in der KiWu hat auch bei mir gezeigt, dass alles top ist.
Zwei Jahre später hatte ich eine Bauchspiegelung und dabei wurde mir ein Eileiter rausgenommen, da komplett verschlossen ist. Der zweite sah zwar besser aus, ist aber in der Funktion vermutlich genau so eingeschränkt.
Ich würde mich eher auf die Aussage der Ärzte, die wirklich reingeschaut haben verlassen und keine Zeit mit IUI verschwenden.

21

Ja ich denke mal wir werden nicht um die IFV rumkommen 😓

22

Mein AMH ist auch nur 0,7 mit 32 Jahren.
Ich habe aber regelmäßige Eisprünge. Von daher geb ich da nicht soo viel drauf. Das Spermiogramm meines Mannes ist gut. Von daher glaube ich nicht, dass es daran liegt.
Wir sind aber auch schon im 16. ÜZ. Wir werden gerade in einer Kinderwunschklinik durchgecheckt.
Also es wurde noch nicht alles geprüft.

Ich eünsch euch alles Gute. 🍀

24

Ja Eisprünge habe ich auch regelmäßig 🙏

Danke ich drück dir auch die Daumen ❤️