Kostenfrage - Stimu,auslösen,GVnP Ü40 !?

Hallo,

Ich hab eine Frage zu den Medikamenten zum stimulieren, auslösen mit GVnP also ,,keine künstliche Befruchtung,, ich bin frisch 40 geworden und Montag ist der Termin für die Medikamente und da werden die US terminiert für den Zyklus bis zum auslösen.

Jetzt habe ich natürlich wie es so ist mal im Netz gelesen und man liest so viel gegensätzliches 🤷🏻‍♀️🤔

Wie ist es denn nun mit den Kosten werden die übernommen und man zahlt nur die 5-10€ hinzu?

Und wie ist es mit dem Progesteron das zahlt man ja meist selbst aber wenn man dann schwanger ist und es bis zur 12ten Woche einnehmen soll wird es dann nach Bestätigung der bestehenden Schwangerschaft übernommen also auf Rosa Rezept 🤷🏻‍♀️

Vielen Dank 🙏🏼 für Antworten und allen alles liebe euch auf eurem jeweiligen Weg 🍀🍀🍀 und stand 🍀

7

GvnP zählt nicht zur künstlichen Befruchtung (ist es ja auch definitiv nicht) und fällt damit auch nicht unter Paragraph 27a SGB V, der die Kostenübernahme regelt und sowohl Maximalanzahl an Versuchen als auch eine Altersgrenze angibt.

Die Kosten für Stimu und Auslösen in einem reinen GvnP Zyklus werden also auch Ü40 von den Krankenkassen übernommen und das theoretisch sogar unendlich oft.
Voraussetzung ist natürlich, dass der behandelnde Arzt dieses Vorgehen als sinnvoll erachtet.

Alles Gute!

8

Herzlichen Dank für deine Nachricht 💞

Ich gebe schon zu das ich sehr hoffe 🍀🍀🍀 wir hatten leider nach unserem Kind Pech auf unserem Weg beim Kinderwunsch.
Leider war die folgende Schwangerschaft nach Geburt eine MA und danach ein windei und darauf folgten dann frühe Aborte alles in allem war es dann immer kürzer.
Ich hoffe natürlich durch die Stimulation schöne Reife und gute EZ zu erwischen - da es scheinbar ja bei uns klappt bleibt die Hoffnung zumindest einmal noch 😔 ursprünglich wollten wir gerne 3 Kinder ein 4tes eventuell - aber da wir nun gute 3 Jahre an Kind Nummer 2 zu kämpfen haben beten wir halt für dieses 2te Wunder.

1

Hi du,

Progesteron: ab positivem Test bekommst du es auf Rezept zu dem du nicht Mal die Zuzahlung dazu bezahlen musst. Davor musste ich es komplett selbst zahlen.

Andere Medikamente: mit genehmigtem Behandlungsplan habe ich 50% der Kosten zahlen müssen (ICSI).

Viel Erfolg,
🐻

2

Herzlichsten dank 💞🍀 dir auch ganz viel Glück und Erfolg 🍀🍀🍀🍀

3

Hallo,

ich hatte für GVnP für das Menogon und die Ovitrelle nur knapp 15 € zuzahlen müssen (pro Monat). Das Utrogest war dafür Privatrezept (ca. 90€ für 3 Monate).

4

Ja so ungefähr hab ich mir das gedacht.
Aber warum 3 Monate Progesteron auf privat Rezept 😯🤔 man benötigt ja ungefähr 2 Wochen für die zweite Zyklushälfte +- damit würde das Progesteron für knapp 6 GVnP Versuche reichen 🤷🏻‍♀️ Oder eben wenn es klappt hat zu knapp bis zur 12ten Woche reichen 🤷🏻‍♀️ Oder musstest du Vlt 2 Stück am Tag nehmen.

5

Ne ich musste nur eine am Tag nehmen (abends vaginal).

Weiss auch nicht genau, warum es direkt so eine große Packung war. Ich sollte es bei positiven Test aber auch bis zur 12. SSW nehmen, daher hab ich über die Größe nicht so nachgedacht.

weiteren Kommentar laden