Hallo zusammen,
Ich brauch mal euer Schwarmwissen. Wir sind grad in der 2. Icsi und ich spritze seit Sonntag Prolutex. Heute haben wir unsere Blasto zurück bekommen 😊
Das Prolutex reicht noch bis Samstag nächste Woche, dann hab ich es 14 Tage gespritzt.
Nach dem Transfer Heute, meinte die Ärztin wenn ich schwanger bin, bräuchte ich dann nix mehr nehmen, aber wenn ich mir sicherer damit bin schreibt sie mir nochmal was für 7 Tage auf.
Nun meine Frage... Sollte man normalerweise nicht das gelbkörperhormon bis zur 12. Woche nehmen?
Freue mich auf eure Antworten :)
Kein zusätzliches Gelbkörperhormon falls schwanger?
Üblicherweise wird es bis zur 12. SSW verschrieben, eher vorsorglich.
Wirklich nötig ist es aber im Frischversuch nicht, weil der Körper auch eigenes Progesteron bildet ab PU/ES.
Zwingend notwendig ist es nur im künstlichen Kryo-Zyklus ohne eigenen ES.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Herzlichen Glückwunsch! 🥰 Ich nehme momentan zweimal täglich 400mg Cyclogest und weiß noch nicht wann ich die absetzen darf. Was ich hier im Forum so gelesen habe wird ab der 10. SSW ausgeschlichen.
Liebe Grüße
🐻 6 + 6
Ich habe mitbekommen, dass einige Kliniken mittlerweile bei den Frischversuchen gar keine Progesteronzugabe machen.
Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft ab der ssw7 Utrogest ausgeschlichen. Aber vermutlich nur weil in der Utrogest Packung ca. 40 Zäpfchen sind und da sind einfach einige noch übrig waren.
Wenn du dich wohler damit fühlst, dann lass es doch weiter verschreiben.
Ich spritze aktuell auch Prolutex und empfinde es irgendwie noch unangenehmer als die Stimu Spritzen.
Ich spritze 3 Mal täglich je 25mg Progesteron. War auch ein Frischetransfer. Ich soll bei bestätigten Herzschlag absetzen. Wobei ich es auch nur zur Sicherheit bis zur 12. SSW lieber nehmen würde. Ich habe eine bestätigte Gelbkörperschwäche und bekomme ohne Progesteronzufuhr ein paar Tage nach Eisprung meine Periode.
Hey!
In meiner 1. Schwangerschaft wurde mit dem Bt auch Progesteron bestimmt. Da der Wert gut war, brauchte ich kein Cyclogest mehr zu nehmen und konnte es direkt absetzen.
Liebe Grüße
Schoko
Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten!
Falls es soweit kommt, werd ich wohl nochmal nachfragen ob ich es länger nehmen kann... möchte einfach alls mögliche tun was in meiner Macht steht...
Ich soll nach einem natürlichen Kryo-Zyklus das Utrogest bis SSW 9 weiter nehmen, eigentlich wäre es aber gar nicht notwendig. Da ich aktuell 3x tgl. Utrogest nehmen, möchte ich das nicht auf einen Schlag absetzen sondern werde dann ab SSW 9 langsam ausschleichen.