Hallo zusammen,
ich habe gestern nach unseren 9. Embryotransfer die Info erhalten, dass es wieder nicht geklappt hat.
Nach 9 Transferen, davon 7 mit Blastos kam es zu noch gar keiner Einnistung.
Im diesen Transfer haben wie alle Register gezogen:
Intralipidinfusion (Killerzellem) Wehenhemmer und TRP Spülung vor TF, während Transfer Granozyte (wegen fehlender KIR Gene) alle 2 bzw. 3 Tage und ASS100. Außerdem erster Versuch nach Partnerimmunisierung. Eileiter habe ich auch keine wegen entzündlichen Endoskalpignose (Art der Endom.). Letztes Mikrobiom war auch gut.
Ich überlege noch eine 4te IVF als Selbstzahler einzugehen oder langsam über Alternativen wie Adoption nachzudenken.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung? Bin für jegliche Tipps dankbar.
Grüsse
Nach 9. Transfer keine Einnistung
Hallo Sonnenschein,
Das ist natürlich sehr deprimierend und auch traurig. Da macht man schon alles und der Körper macht trotzdem was er will.
Also ich selbst habe das Problem nicht, aber eine meiner liebsten Mädels. Die hat sich nun auch mit ihrem Mann für eine Adoption entschieden. Leider ist es aber auch da so, dass man warten muss. Es kann morgen passieren aber es kann auch 4 Jahre dauern.
Wenn dein Kinderwunsch da ist würde ich das auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Es gibt so viele Kinder die alleine auf dieser Welt sind.
Viel Erfolg weiterhin!
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ja genau haben uns dazu auch schon informiert. Inlandsadoption ist sehr unwahrscheinlich, eher im Ausland.
Mal sehen :)
Hallo Sonnenschein,
Es tut mir leid, dass auch euer 9x Transfer nicht funktioniert hat. Wir waren auch Vielversucher und Einnistungsversager. Mir hat geholfen, Plan B zu entwerfen und durchzuhalten. Wir hätten eine 4. Selbstzahler Icsi im Ausland (Tschechien) gemacht und wenn dass auch nicht geholfen hätte- hätten wir uns für eine Adoption entschieden.
Bei uns hat es beim 1. Sohn letztlich im Zyklus nach Partnerimmunisierung (6× Transfer) geklappt und bei unserem 2. Sohn erst im 9. Transfer, nach imm. Untersuchung/Anpassung.
Lg Leipzigbaby-2016
Hallo leipzigbaby-2016,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Freut mich, dass es bei dir nach einigen Versuchen geklappt - herzlichen Glückwunsch und das gibt mir Hoffnung.
Wieso genau bist du ins Ausland gegeangen? Aufgrund Preis oder konnte dort mehr gemacht werden?
Was genau meist du mit imm. Untersuchung/Anpassung- war wurde hier untersucht und welche Anpassungen wurden hier vorgenommen?
LG,
Sonnenschein126
Wir waren nie in Tschechien, weil es doch noch mit den Kryos geklappt hat. Wir wären aber aufgrund der Preise ins Ausland gegangen und weil ich selbst 2 Frauen kenne die in Deutschland trotz mehreren Transfers nicht schwanger wurden und in Tschechien dann schwanger wurden. Am Ende machen sie wohl alles ähnlich, nur sind wohl die Gesetze bzgl. Blastos anders.... Vielleicht ist es auch nur Zufall, dass die zwei Frauen dort schwanger wurden. Unser Plan B wäre es gewesen.... EZS hätten wir uns damals nicht leisten können....
Beim 2. Sohn dachten wir, dass wieder die Partnerimmunisierung wie beim 1. Kind hilft. Leider war dies nicht der Fall. Da es dieses Mal noch mehr Transfer negativ waren, hab ich bei Frau Dr. Reichel-Fentz erneut meine Voruntersuchungen beurteilen lassen. Sie empfahl mir als erste zusätzlich zu Intralipid, Prednisolon 10mg, Granozyte und Heparin. Damit hat es sofort geklappt. Irgendwie glaub ich aber, dass bei diesem 9. Transfer einfach die richtige EZ zum richtigen Zeutpunkt zu uns kam.
Es ist schwierig zu sagen, was bei uns am Ende zweimal zur SS geführt hat.
Lg Leipzigbaby-2016 mit 4 Jährigen Sohn und 5 Monate altem Sohn
Hast du je in Betracht gezogen, dass der übertragene Embryo nicht in Ordnung war und sich daher nicht einnisten konnte?
Eine 4. ICSI mit genetischer Untersuchung finde ich eine gute Idee.
Dies wird vermutlich viel Klarheit bringen.
Ein Klinikwechsel hilft auch oft.
Hallo KateSun,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Klinik haben wir tatsächlich nach dem 5. Versuch gewechselt und das war auch richtig gut, da die alte Klinik kaum Untersuchungen durchgeführt hat. In der neuen Klinik ist viel vorwärts gegangen :)
Guter Punkt, wir hatten dazu schon einmal ein Gespräch, aber haben wir nicht mehr weiterverfolgt, da es ja ein sehr langer
bürokratischer Prozess ist.
Hast du hierzu Erfahrung?
Ich habe es im Ausland machen lassen.
Istanbul Bahceci und bin schwanger (Frischetransfer bei ICSI). Der Frischetransfer wurde genetisch nicht untersucht. Die beiden Blastos haben wir untersuchen lassen und die beiden waren genetisch in Ordnung. So hoffentlich auch der Dritte in meinem Bauch.
Das war eine ganz andere Erfahrung als hier in Deutschland in den Kliniken. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen (Dr Güvenc)... Ich will hier jetzt aber auch keine Werbung machen.
9. Transfer klingt hart, aber sieh es aus anderer Perspektive: du hast nur 3 IVF. Also diese 9 Versuche sind letztendlich 3 stimulierten Zyklen. Wenn man die Theorien verfolgt, dass an Medis liegt, die EZ-Qualität beeinflussen usw., dann es ist voll im Rahmen. Und auch der finanziellen Aspekt: 9 Transfer heißt nicht 9 IVF.
Ich möchte damit sagen, mach weiter und du wirst belohnt :). Und da es erst 1. Versuch nach Partnerimmunisierung war, dann besteht schon sehr hohe Wahrscheinlichkeit dass es demnächst klappt.
Hast du in Erwägung gezogen Antibiotika vor Transfer zu nehmen. Ich lese bei dir was mit der Entzündung. Selbst wenn du keine Plasmazellen oder so hast, wenn eine Entzündung im Körper ist, könnte es die Einnistung hindern. Also nur als Vorschlag. Lies dich da ein, in USA und Tschechien wird es öfter als OffLabel gemacht.
Und noch was: Prednisolon? Frau Dr. Reichel- Fentz hat mir mal erklärt dass Intralipid und Prednisolon beide eine Auswirkung auf das Immunsystem haben, aber an unterschiedlichen Stellen wirken. Frag mich nicht wo und wie genau. Eventuell wäre es auch was für dich, beides zu nehmen.
LG
Hallo zukeri,
vielen Dank für deine Nachricht.
Das hat mich aufgebaut :)
Tatsächlich haben wir dazu schon einmal gesprochen mit meiner Ärztin.
Da wir sofort nach der Immunisierung mit dem Transfer gestartet haben, sollte man kein Kortison nehmen, da das Immunsystem geschächt ist, das hatte die Uniklinik Göttingen mir mitgegeben und war meiner Ärztin auch so bekannt.
Aber beides gute Punkte, nehme ich im nächsten Gespräch Anfang September mit.
LG
Das tut mir total leid für dich :(. Wir hatten 6 Transfers mal mit Blastos mal mit Mehrzellern und auch nie eine Einnistung. Ich würde nicht aufgeben, ich denke die Chancen nach der Partnerimmunisierung sind sehr gut und ihr hattet ja nur einen einzigen Transfer danach. Wenn ihr finanziell und emotional in der Lage seid würde ich auf jeden Fall noch 1-2 Versuche machen. Eingefroren habt ihr nichts mehr oder? Aber anscheinend immer eine gute Ausbeute, das ist ja auch schon etwas!
Sonst fällt mir nichts ein - ich schätze künstlichen und natürlichen Zyklus habt ihr beide mehrfach durch oder?
Wir machen jetzt erst die Partnerimmunisierung - das macht mir wieder Hoffnung.
Ich schick dir liebe Grüße und viel Kaft!
Hallo Susanne 1288,
das tut mir sehr Leid - ich drücke euch die Daumen, dass euch die Partnerimmunisierung hilft.
Solltet ihr in Göttingen sein, kann ich nur positiv davon sprechen. Es war eine sehr gute Erfahrung.
Vielen Dank für deine netten Worte.
Tatsächlich haben wir nichts mehr eingefroren, d.h. 4. ICSI aber ja ich denke, ein Aufgeben werde ich bereuen!
Und ja wir haben schon alles durch, natürlicher Zyklus, unterstützer Zyklus, Frischetransfer nach der Stimmulation ;)
Ich drücke euch die Daumen!
Ja genau, ich denke ein bisschen Kraft tanken und weitermachen aber ich weiss wie schwer das ist. Vor allem wenn um einen rum alle schwanger werden und man nicht einmal den Hauch einer Einnistung hatte. Ich hoffe einfach dass es für uns alle ein happy end gibt. Am Ende ist es ein Glücksspiel und bei manchen dauert es einfach länger. Eine Bekannte von mir wurde nach dem 20. Transfer schwanger und ist jetzt glückliche Mama. Geduld wird belohnt aber keine Frage es ist hart.
Wir sind auch in Göttingen das ist zwar eine unglaubliche Fahrerei aber wenigstens zahlt es die Kasse.
Liebe Grüße und auch meine Daumen sind gedrückt!