Follikelwachstum während Stimulation

Hallo, ich habe die Tage schon mal eine Frage zum Follikelwachstum eingestellt.

Meine Follikel wachsen während der Stimulation sehr unterschiedlich, das hat möglicherweise negative Auswirkungen auf die Qualität. Ich entwickle oft einen großen und viele kleine.

Hat jemand ähnliches erlebt und mit nächster Stimu etwas anderes gemacht, dass für gleichmäßiges Wachstum gut war?
Protokollwechsel? Medikamentenwechsel? Kombi mit mehreren Medis? Stimulationshöhe?

Bin über jeden Tipp dankbar um ihn beim nächsten Termin mit den Ärzten zu besprechen.

Ich habe 3x mit Pergoveris 300ie stimuliert.
1x gleichmäßige Wachstum im kurzen protokoll.
1x ungleiche im kurzen Protokoll - Abbruch
1x ungleiche im langen Protokoll - Abbruch.

Bitte um euren Rat.

1

Bei mir wachsen die Follikel auch eher ungleichmäßig. Ich habe gehört, dass das Östrogenpriming helfen soll. hat aber leider nicht geändert. Bei mir waren aber trotz ungleichmäßigem Wachstum immer die meisten Eizellen reif.

Einmal hatte ich es auch, dass ich in einem Eierstock einen Follikel hatte, der sehr schnell schon sehr groß war und der Rest noch sehr klein. Der große wahr aber wahrscheinlich eine Zyste ohne Eizelle und hat den Rest am Wachstum behindert

2

Hi du,

ich hatte mit Primolut im Vorzyklus eine gute gleichmäßige Ausbeute: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/3360173/

Liebe Grüße
🐻

3

Ich habe das Problem auch bei der Stimulation mit Pergoveris gehabt. Habe auch mal gelesen, dass einige mit diesem Medikament diese Probleme haben.

Wir haben dann im Vorzyklus, ca. 1 Woche vor Beginn meiner Regel mit Estradiol 2x täglich angefangen… das verhindert ein wachsen der Antrafollikel schon im Vorzyklus.
Außerdem haben wir wieder auf Menogon umgestellt und in der nächsten ICSI hatte ich 6 gleich große Follikel ☺️

7

Habe im vorzyklus mit Synarella downreguliert. Ist das mit Estradiol denn vergleichbar l?
Oder hast du Östrogenmangel?
Ich habe hiervon noch gar nicht gehört.

4

Das lange Protokoll war bei mir auch ne Katastrophe. Das Antagonistenprotokoll auch nur solala. Das beste Protokoll war/ist bei mir das Flare Up Protokoll. Vom Medikament her habe ich erst Rekovelle, dann Rekovelle + Menogon und dann Pergoveris probiert. Letzteres bei mir am besten. Jetzt bin ich gerade in der 7. IVF und es scheint vom Follikelwachstum her mein bester Versuch zu sein. Stimuliere etwas niedriger als sonst. Von 300 haben wir die Dosis auf 250 reduziert. Meine Follikel sind zwar n bissl langsam, aber dafür haben wir dieses Mal ein paar mehr und sie sahen gestern alle schön gleichmäßig aus. Vielleicht wäre ein Protokoll- und Dosiswechsel einen Versuch wert? 🤷🏻‍♀️Das Flare Up Protokoll ist vor allem gut, wenn die Eierstöcke nicht so ganz auf die Stimulation anspringen. Und vielleicht brauchen deine Eierstöcke einen kleinen Anschub, der auch die kleineren Follikel mitzieht. Kannst ja mal deinen Arzt danach fragen.

5

Ich hatte 3 Behandlungen und in allen 3 bekam ich ein Medikament im Vorzyklus damit das nicht passiert, damit alle etwa gleich wachsen. Der Leitfollikel wird wie bereits im Vorzyklus "gezündet".

Beim 1. Mal bekamm ich die Pille davor
Beim 2. Mal Primolut für etwa 10 Tagen (ab Mitte 2. ZH)
Beim 3. Progynova (erstes mal Progynova und danach Pergoveris, bester Zyklus ever).

Lg Brianna 12+4

6

Ist primolut oder estradiol dann ähnlich wie Synarella im vorzyklus für das lange Protokoll?
Und nimmt man es dann weiter zur Stimulation?

8

Ich glaube nicht, es heisst Antagonisten Protokoll, da ich vor dem ES um ihn zu unterdrücken immer Orgalutran spritzen musste. Im Langen Protokoll meinte ich muss man das eher nicht (da wird synarella oder Enantone gespritzt).

Ich wohne in der CH, hier bekommt man diesen Nasenspray nicht.

Die Mens kommt erst wenn Primolut abgesetzt wird, bei Progynova kommt die Mens trotzdem, man setzt ab und beginnt die Stimu Medis. Deswegen dann immer Orgalutran/Cetrotide.

Ich muss sagen ich verstehe nicht weshalb man das so in DE nicht auch macht, man bekommt ja vielmehr raus. Hier ist IVF ICSI IMMER eine Selbstzahlerleistung, wahrscheinlich deswegen, da muss man auch alles geben und nicht nur paar wenige Follikelchen weil dies dann die Kasse 3x zahlt... ist vllt ein bisschen Böse gemeint für die Kliniken, ist aber meine ehrliche Meinung.

Lg

Bearbeitet von Brianna5
weitere Kommentare laden