Hallo zusammen,
Ich bin gerade im Wartezyklus nach der 1. gescheiterten ICSI und versuche mich zu motivieren, aber ich bin so frustriert.
Ich war letztes Jahr einmal natürlich schwanger, MA in der 8./.9. Woche, vermutlich Chromosomenanomalie (Dottersack war zu groß)
Ich bin 38, low responder mit super niedrigem AMH.
Bei der ersten Stimulation konnten 3 Eizellen gewonnen werden, alle ließen sich befruchten (Icsi, weil so wenige- spermiogramm ist ok), zwei haben sich weiterentwickelt und wurden an tag3 transferiert. Negativ. Ich habe keine Diagnosen, außer dass ich alt bin und wenige Eizellen habe.
Ich denke so viel darüber nach, ob das überhaupt Sinn macht, weiterzumachen. Statistisch sind doch von den paar Eizellen, die ich habe, 75% genetisch nicht intakt. Werden sich also nicht einnisten oder zur FG führen. Die Wahrscheinlichkeit bei mir dann mal eine gute zu finden ist dann doch nach 2-3 Stimuzyklen gleich null. Oder hab ich da nen Denkfehler? Nach der 3. sind wir natürlich selbstzahler, da ist auch irgendwann finanziell Ende.
Ich frage mich:
Würde es Sinn machen, PKD machen zu lassen, um mir unnötige Transfers oder FG zu ersparen? Oder geht das nicht, wenn man so wenige Eizellen hat?
Oder spar ich mir das Geld für den Eigenanteil von zwei weiteren Icsis und gehe direkt ins Ausland für eine Eizellspende? Natürlich wäre ich lieber mit meinen eigenen Eizellen schwanger und möchte erst alles probieren, aber nicht, wenn es sinnlos ist. Dann erspar ich mir die Enttäuschung immer wieder lieber.
Was meint ihr? Lohnt es sich mit meinen Eizellen noch?
Es tut mir leid, dass ich so negativ bin und es so lang geworden ist. Bin gerade voll im gedankenkarussel ☹️
Behandlung überhaupt sinnvoll? Direkt EZS? Mal realistisch?
Hey!
Ich finde die Behandlung sinnvoll. Meine Freundin ist in derselben Situation mit der 3. Icsi schwanger geworden.
Liebe Grüße
Schoko
Hi. Es braucht oft mehrere Versuche und Geduld. Ich kenne auch den leidigen Weg. Mit EZS ist auch keine Garantie das es direkt klappt und braucht evtl auch mehrere Versuche. Ich würde es erstmal noch weiter mit eigenen versuchen .
Ich denke, ich würde an eurer Stelle auch noch die Kassenversuche machen, dann braucht ihr euch später nicht vorwerfen, es nicht ausreichend versucht zu haben.
Mit PKD kenne ich mich nicht wirklich aus, ich habe aber schon häufiger gelesen, dass es erst ab 5-6 EZ gemacht wird.
Mein Kiwu-Doc hat davon abgeraten, weil die Embryonen davon nicht besser werden und weil manchmal Embryonen aussortiert werden, die doch eine Chance gehabt hätten. Und auch mit getesteten Embryonen kann es immer noch FG geben.
Er hält PID nur bei bekannten genetischen Auffälligkeiten für sinnvoll.
Ist auch eine Frage a) des Geldes und b) ob man eher mit negativen TF und dem Risiko für FG leben kann oder damit, dass es gar nicht erst zum TF kommt und damit keine Chance einer intakten Schwangerschaft besteht.
EZS würde ich als Plan B im Hinterkopf behalten, nimmt den Druck heraus.
Entscheiden kannst nur du selbst, bzw. ihr als Paar.
Alles Liebe 😘🍀
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Hallo,
ich hatte auch einen niedrigeren AMH und war bei der ersten ICSI in deinem Alter. Bei der ersten ICSI hatten wir 3 Eizellen, keine hat sich befruchten lassen. Danach Ernährung umgestellt und Femibion eingenommen, ob es geholfen hat, weiß ich nicht. Bei der zweiten ICSI 5 Eizellen, 3 reif, alle haben sich befruchten lassen, 2 weiterentwickelt, beide habe ich eingesetzt bekommen und eine hat sich eingenistet. Nach der Geburt meines Sohnes bin ich im ersten Versuch ohne Unterstützung schwanger geworden und gerade noch einmal ungeplant. Alles ist möglich.
Ich würde an deiner Stelle auch noch, die von der Kasse mitfinanzieren Versuche machen, damit du dir am Ende keine Vorwürfe machen musst, nicht alles probiert zu haben. Vor allem, wenn du dir mit der Entscheidung pro EZS noch nicht 100% sicher bist.
Oft braucht es mehrere Anläufe bis zur erfolgreichen ICSI. Vielleicht könntet ihr auch nochmal das Protokoll und/oder die Medikamente ändern.
Aus meiner Erfahrung weiß man einfach irgendwann, dass der richtige Moment gekommen ist um sich für die EZS zu entscheiden. Bei mir hat es dann „Klick“ gemacht und ich wusste: das wird jetzt unser Weg!
Letztendlich können das aber nur du und dein Mann entscheiden!
Ihr könnt natürlich trotzdem schon mal informieren und schlau machen. Würde für euch eine offene oder anonyme Spende in Frage kommen, in welches Land könntet ihr euch vorstellen dafür zu gehen etc.? Hast du überhaupt mit deinem Mann schon mal darüber gesprochen?
Ich wünsche dir alles Gute für deinen Weg! 🍀
Ich würde es ebenfalls versuchen, habe ebenfalls einen superniedrigen AMH und dazu starke Endo und habe dennoch mit 37/38 Erfolg gehabt, und zwar in einem Zyklus, in dem nur 1 Eizelle gewonnen wurde.
Ich denke ihr habt auf jeden Fall noch eine realistische Chance, dass es mit eigenen Eizellen noch klappt.
Letztendlich könnt ihr es nur selber entscheiden.
Wir sind Selbstzahler und ich habe ebenfalls einen super niedrigen AMH. Bei unsere ersten ICSI naturelle gab es nur 1 Eizelle die leider nicht befruchtet werden konnte. Wir haben uns entschieden es noch weiter zu versuchen...
Denk dran beim nächsten Versuch kann es schon wieder ganz anders aussehen🍀
Ich werde jetzt bald 37 also ähnlich alt wie du und ich habe manchmal den Gedanken, dass wir EZS auch noch in 1 bis 2 Jahren in Angriff nehmen könnnen aber die eignen Eizellen werden leider nicht jünger und daher versuchen wir damit erstmal jetzt noch weiter....ganz liebe Grüße
Danke, ihr Lieben. Ihr habt mich tatsächlich etwas aufgebaut 🫶