Hallo,
Entschuldigt für meine Frage.
IUI gilt ja fast „als natürlich“.
Dennoch stelle ich mir die Frage, ob die Kinder dadurch genauso gesund sein können, auch mental gesehen, wie Kinder, die durch Sex entstanden?
Ich hatte eine IUI und wurde stimuliert mit Ovaleap 25 Einheiten. (Die letzten 2 Tage 50 Einheiten)
Man liest viel für IVF und ICSI, aber über IUI finde ich nicht viel.
Mache mir irgendwie doch einen Kopf…
Wer hat schon größere IUI Kinder?
Was ist eure Meinung dazu?
Bis jetzt war ich der Meinung, „ist ja fast natürlich“.
Aber stimuliert zu werden und die Spermien aufbereiten, ist doch nicht so natürlich. Normal hätten die es wohl nicht geschafft.
Hatte davor schließlich 4 biochemische ss und eine MA.
Dieser kleiner „Stupser“ hat anscheinend gereicht? Aber um welchen Preis?
Vielleicht hab ich nur zu viel nachgedacht und die Gedankenspirale ging etwas weiter, als gewollt.
Vielleicht könnte ihr mir was nettes dazu schreiben.
Bin aktuell 14+2 schon.
LG
IUI Kinder genauso gesund?
Ich glaube es kommt auf aber viel mehr Faktoren an als auf die Art der Empfängnis, ob am Ende ein Kind gesund ist. Mach dich deswegen nicht verrückt. Bei iui entscheiden dazu wie im normalen Fall die Spermien und die eizelle selber, wer zusammen kommt. Also ist es sehr nah dran an der natürlichen Art. Wegen der Stimulation. Dann müsste das gleiche bei Kindern auftreten die mittels gnvp gezeugt wurden. Manchmal brauch man halt Unterstützung, das ist halt so.
Falls Kinder aus IUI weniger gesund sind als spontan empfangene Kinder, liegt es daran, dass die Eltern schon gesundheitliche Einschränkungen haben, sonst bräuchten sie keine Behandlung. Bei IVF und ICSI auch.
Ich denke nicht, dass es über IUI speziell Studien gibt, im Gegensatz zu IVF und ICSI werden IUI nicht erfasst.
Eine IUI ist immer noch natürlich, genau genommen sogar eine IVF, in beiden Fällen wird die Eizelle selbstständig durch ein Spermium befruchtet. Die Rahmenbedingungen werden nur optimiert.
Erst eine ICSI ist wirklich künstlich.
Ich bin sehr "unnatürlich" Mutter geworden, ICSI mit EZS, ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Ich schreibe das in aller Nettigkeit: Deine Probleme hätte ich gern ;)
Abgesehen von gesundheitlichen Einschränkungen, die die Eltern vielleicht haben, was zu der Fruchtbarkeitsproblematik geführt hat, dürfte der Befruchtungsmodus, dass es sich um eine IUI handelt, nicht relevant sein.
Hi!
Da kannst du ganz beruhigt sein, das macht in eurem spezifischen Fall keinen Unterschied. Ob ein Kind gesund wird oder nicht hängt ja zum Großteil von den Genetischen Faktoren ab. Ob Spermazelle und Eizelle durch Sex oder Iui zusammengefunden haben ist da irrelevant. Die genetische Qualität ändert sich bei euch nicht durch die Art der Empfängnis.
Dass es bei euch dieses Mal geklappt hat, kann viele Faktoren haben. Einer könnte sein, dass sich durch die Stimulation der Gelbkörper besser entwickelt hat und dadurch einer Gelbkörperschwäche vorgebeugt wurde. Eine Gelbkörperschwäche kann zu biochemischen Schwangerschaften führen.
Statistisch gesehen werden wohl mehr Kinder mit Handicap auf die Welt kommen, die durch eine IUI gezeugt wurden. Das liegt aber daran, dass tendenziell ältere Patienten eine IUI in Anspruch nehmen, deren genetisches Material statistisch gesehen öfters defekt ist.