KiWu-Behandlungen von Steuer absetzen

Ich hatte hier schon mal gelesen, dass man die von der KK nicht übernommenen kosten von der Steuer absetzen kann. Hat jemand Infos dazu? Gibt es da einen Unterschied zwischen privater und gesetzlicher Versicherung oder gilt das für alle? Und ginge das auch bei AuslandsBehandlungen? Eher nicht, oder?
LG

1

Hallo Aggy,
Du kannst krankheitsbedingt entstandene Kosten als außergewöhnliche Belastungen in der Steuer geltend machen. Dazu zählt auch eine KiWu-Behandlung (auch Fahrtwege zu den Terminen etc.) Ob Auslandsbehandlungen hier berücksichtigt werden, weiß ich nicht.
Die größte "Hürde" ist die zumutbare Höhe der Belastung. Die liegt bei 4-6% vom Gesamtbetrag der Einkünfte(verheiratet keine Kinder). D.h. steuerlich geltend wird nur der Teil, der darüber hinausgeht. Wenn man also zusammen recht gut verdient, müssen schon mehrere Behandlungszyklen in dem Steuerjahr liegen, um etwas geltend machen zu können.

Viele Grüße
Kat

4

Interessant, danke, dann begrenzt sich das gar nicht nur auf die KiWu-Behandlungen? Also dann kann man auch versuchen, Akupunktur, Psychotherapie etc. was man wegen der KiWu macht, einzureichen?

6

Du kannst auch alle anderen örtlichen Behandlungen, die nicht von der Kasse übernommen werden mit reinnehmen, also Zahnreinigung, IGeL-Leistungen beim Gyn etc. Ebenso Medikamente bzw. Zuzahlung.
ggf.. Kann es sich sogar lohnen Behandlungen (auch unabhängig vom KiWu) in dieses Jahr vorzuziehen um über die zumutbare Belastung zu kommen. Oder falls z.B eine neue Brille ansteht. Das alles kannst du mit angeben. Und wie gesagt auch Fahrt- und Parkkosten.

Wir sind auch im Ausland in Behandlung und es war kein Problem, auch die Übernachtungskosten wurden anerkannt.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo
Meine Mann und Ich haben die KiWu Behandlung unverheiratet begonnen und sind aber mittlerweile verheiratet. Die Behandlung findet im Ausland statt. Wir haben alles bei der Steuer eingereicht. Medikamente, Fahrtkosten und natürlich Behandlungskosten. Wir haben etwas zurück bekommen. Ich kenne mich aber da zu wenig aus was den Verdienst oder den Versicherungen betrifft.
Einfach versuchen! Viel Glück 🍀

3

Ok, das macht mir Hoffnung, wenn du bei Auslandsbehandlungen was zurückbekommen hast. Dann werden wir das auf jeden Fall auch versuchen. Danke.

5

Guten Morgen, ich habe auch zwei Fragen dazu.

1. Wie macht ihr das mit den Belegen? Ich habe mittlerweile einen dicken Ordner voll (dementsprechend komme ich auch locker über die Belastungsgrenze), muss ich den gesamten Ordner kopieren und ans Finanzamt einreichen?

2. In einem anderen Thread hatte jemand gesagt, dass sie sich trotz Ehegattensplitting alleine veranlagt lassen hat und somit die Belastungsgrenze nur an ihrem Gehalt bemessen wurde. Im Netz lese ich immer, dass das nicht möglich ist. Hatte sie Glück und es ist nicht aufgefallen oder liegt das im Ermessen des Finanzamtes?

Danke für eure Antworten

8

Zu 1.:

Wir haben mittlerweile eine Excel-Tabelle angelegt, wo alle Kosten direkt eingetragen werden. So hast du einen aktuellen Überblick.
Die Rechnungen werden eingescannt und im Ordner abgeheftet. Beim ersten Mal wollte das FA die Belege haben, die haben wir dann ausgedruckt und abgegeben, dieses Jahr hat das FA unsere Aufstellung auch ohne Einreichen der Belege akzeptiert.

Zu 2. kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wir haben zusammen veranlagt, verdienen aber auch ungefähr gleich viel.

10

Ja genau so eine Liste führe ich zum Glück auch.
Das heißt, ich versuche erst einmal keine Belege zu schicken, sondern einfach nur meine Excel Liste. Wenn das FA dann Belege möchte, kann ich sie ja immer noch einreichen.
Danke!

weiteren Kommentar laden
7

musst mal suchen, ob Du frühere Beiträge hierzu hier findest, war schon paarmal Thema. --Ich habe auch als Single alle Behandlungen absetzen können und so eine ordentliche Summe zurückbekommen. Ich musste aber alle Belege einreichen beim Finanzamt. Ich hatte das natürlich auch alles gut gesammelt. Abgesetzt habe ich alle Behandlungskosten inkl. dem beim ambulanten Gyn. gelaufenen Zyklusmonitoring, Medikamente (aus Ausland), Fahrtkosten, Lagerungskosten für EZ und Sperma und auch die Kosten für das Sperma. alles unter außergewöhnliche Belastungen. Ich hatte insgesamt mit 6 IUIs und 3 IVFs/ICSIs um die 30 Tsd. ausgegeben...

9

Danke für deine Antwort.

Hast du die Belege kopiert und dann den Ordner mit den Kopien eingereicht oder reichen Scans?
Ich habe auch alles gesammelt und sogar eine Excel Liste mit allen Kosten, Erstattung etc angelegt, daher würde das keine große Arbeit werden.

Ich bin verheiratet und zusammen veranlagt. Wir kann ich denn alleine eine Steuererklärung einreichen?

Ich suche mich hier auch noch mal durch das Forum.

13

Ich habe alle Belege im Original abgegeben, habe einen Ordner zusammengestellt und in persona abgegeben und auch wieder abgeholt. Ob denen auch Scans reichen, musst Du fragen, hängt vom jeweiligen Finanzamt ab.

Ich bin alleine und muss darum immer alleine EST machen. Drum kann ich Dir im letzten Punkt nicht helfen.

14

Hey ihr lieben 🤗 Belege müssen beim Finanzamt nicht mehr eingereicht werden. Wenn die was prüfen Fragen sie nach. Wenn die Krankheitskosten eine Auswirkung haben werden die auch sicherlich Belege bei euch anfordern. Bei der Einzelveranlagung von Ehepartnern geben beide eine einzelne Steuererklärung ab (die muss glaube ich elektronisch abgeben werden, bin mir aber nicht sicher) mein Programm rechnet mit vor was günstiger ist, vielleicht habt ihr auch eine Möglichkeit.

Schönes Wochenende ☀️