Wir hatten gestern unseren 2. TF (3.ICSI) bei dem ersten Transfer hatten wir 3 PN aus denen sich 1 Morula entwickelt hat… jetzt haben wir 5 in die Kultur geschickt (Kryo): gestern habe ich eine (frühe?) Blasto zurück gekommen. Kann da jemand was zur Qualität sagen? Mir kommt sie nicht so schön vor. Eine weitere Morula wird wohl noch beobachtet und dann heute eingefroren falls es eine Blasto geworden ist. Die Ärztin klang da aber nicht sehr optimistisch.
Ich weiß auch dass es nicht unbedingt auf die Qualität ankommt aber Irgendwie hab ich mehr erwartet… Wir sind beide unter 30. Unser Hauptproblem ist das OAT-Syndrom meines Mannes. Und PCOS bei mir…
Fällt euch noch was ein was helfen könnte? Oder was Gründe sein könnten dass sie Embryonen sich nicht optimal entwickeln? Was könnte man untersuchen?
Gründe für langsame Embryo-Entwicklung?
Hallo,
Ich habe auch PCO und mein Mann OAT.
Ich habe zwei ICSI hinter mir mit Freeze All wegen drohender Überstimulation, da ich trotz niedriger Dosis zu stark auf die Medikamente reagiere.Bei der zweiten ICSI haben wir sehr niedrig stimuliert und im Vorzyklus habe Ich dieses mal die Pille genommen.Wir hatten gehofft das dann auch ein Frischtransfer stattfinden kann.Das hat leider nicht geklappt.Aber durch die Einnahme der Pille im Vorzyklus sind die Follikel bei mir gleichmäßiger gewachsen und Ich hatte mehr reife Eizellen. Ich habe jetzt im ersten Kryozyklus nach dieser ICSI positiv getestet.Es war insgesamt der dritte Transfer und das erste Mal eine expandierte Blastozyste.
Erstmal ist aber ja ein gutes Zeichen das es eine ins Blastozystenstadium geschafft hat. Drücke dir fest die Daumen.
Es werden auch Frauen mit Kryo Bummler oder einer Morula an Tag 5 schwanger.Gib die Hoffnung noch nicht auf.
Hallo liebe Pendallia,
meine Frau und ich sind auch schon lange in Behandlung und haben bei meiner Frau ebenfalls das Problem der schlechten Embryonenentwicklung. Von 8 befruchteten hatten wir bei der ersten IVF 1 frühe Blastozyste, bei der 2. IVF von 14 befruchteten 2 expandierte Blastos, Qualität immer eher BB-BC. Meine Frau ist auch noch jung. Die Biolog*innen wussten lange nicht wieso. Dann hat man die Eizellen unter dem Mikroskop vor- und nach Befruchtung in sehr großer Vergrößerung angeschaut und Aggregate darin gesehen (SER+ nennt man das), das heißt das ein Zellorganell (glattes endoplasmatisches Retikulum) verklumpt ist. Ist leider eine Sache, die schon vorgeburtlich entsteht und nicht reversibel ist. Das führt dazu, dass die Eizellen normal reifen, sich normal befruchten lassen und dann aber schlecht zu Embryonen heranreifen. Wenn sie eine Blasto sind, wären es wohl die gleichen Chancen. Hat bei uns trotzdem bisher nie geklappt mit einer Einnistung, weshalb wir nach 2 Jahren Kinderwunsch zu mir wechseln. Die Biolog*innen haben die Untersuchung aber auf eigene Faust durchgeführt. Es ist gar nicht so selten, dass sie diese Aggregate finden.
Kann aber bei euch auch was ganz anderes sein. Endometriose verschlechtert zB auch die EZ-Qualität.
LG
Hallo du Liebe
Wir hatten bei den ersten zwei IVFs auch schlechte Entwicklungen. Dachte erst es lag an der Masse an Eizellen (1x16, 1x20). Hatten dann extra niedriger dosiert bei der 3. IVF, wurden aber wieder 19 Stück.
Allerdings hatten wir im Vorzyklus die Spermien meines Mannes noch auf DNA Fragmentierung untersuchen lassen (sonst Spermiogramm ohne Befund) und die waren zu 55% fragmentiert (sehr hoch). Jetzt wurden die Spermien zum ersten Mal mit einer Zymotkammer vorselektiert und dann erst in die Befruchtung gegeben.
Resultat war, dass wir das erste mal an Tag 3 einen zeitgerecht entwickelten 8 Zeller mit A Bewertung hatten (hatten wir nie, war immer Max ein 6-7 Zeller mit B oder C Quali. Und am Ende sind noch zwei weitere Blastos übrig geblieben zum einfrieren 🙏 Hatten wir so auch noch nicht. Waren sonst auch immer Morulas oder frühe Blastos. Einmal eine Blasto an Tag 6.
Denke das hat sicher was mit der Vorselektion zu tun gehabt.
Unser 8-Zeller hat sich übrigens auch eingenistet 🍀🌈
Vielleicht wäre das noch eine Alternative zum Testen?
Alles Liebe dir!