Hallo 🙋♀️ mein erster Versuch scheint gescheitert zu sein.
Wir haben 6 Eizellen in die Kultur geschickt 1 ist am 1 Tag gleich stehen geblieben. 4 weitere an Tag 5.
würde es Sinn machen einen Versuch zu starten an Tag 3 eine Transfer zu starten ?
Transfer 3 oder 5 ???
Ich denke, die Zellen die es im Labor nicht geschafft haben, hätten es auch in Dir nicht geschafft (bzw. andersrum, dass eine intakte EZ es schafft, egal ob sie in Dir oder extern weiterkultiviert wird) vermutlich hat es sich um chromosomal nicht intakte EZ gehandelt Es gibt aber Hinweise darauf, dass es manchmal sein kann, dass sich EZ in der Gebärmutter weiterentwickeln die es draußen nicht geschafft hätten. Darum wäre es ja durchaus einen Versuch wert zu einem früheren Zeitpunkt zu transferieren. A
Mein Arzt meinte mal das Embryonen die es nicht in der 5 Tage Kultur geschafft haben, es durchaus in der Gebärmutter hätten schaffen können. Einfach deshalb da die Kultur nicht das natürliche Medium ist und die Embryonen in der Gebärmutter besser aufgehoben sind. Habe auch schon von Kliniken gelesen die gar keine Blasto Kultur machen, eben aus genannten Gründen. Deshalb kann man das so pauschal nicht sagen das „es nichts wird“.
ich weiß nicht, ob Du auf meinen Beitrag antwortest. Ich habe jedenfalls nicht gesagt, dass es nichts wird. Ich habe gesagt, dass ich persönlich glaube, dass die die es im Labor (vorausgesetzt, Labor ist gut) nicht schaffen es in einem auch nicht schaffen. Dass es jedoch auch Hinweise gibt, dass es durchaus bei manchen Patienten sein kann, dass ein früher Transfer besser ist. Die allermeisten Klinken, auch im Ausland, wo man reproduktionstechnisch weiter ist, gehen jedoch auf Blastozystentransfer.
Das hatte ich mir im letzten Kryozyklus auch überlegt.
- mit 4 Vorkernen gestartet
- eine direkt kaputt
- 3 zwischen Tag 4 und 5 stehengeblieben.
Ich hatte einen Tag 3 Transfer auch lange mit der Biologin besprochen. Die hatte dann allerdings das Problem, dass sie gar nicht gewusst hätte, welche der Eizellen an Tag 3 überhaupt zu transferieren gewesen wäre...
Ich würde evtl die Zymotkammer probieren falls möglich und sonst ja lieber einen frühen Transfer planen und den Rest weiterkultivieren
Eine neverending Frage hier und es gibt immer keine EINE Antwort. Die meisten sind für Blastos aus den genannten Gründen. Ich hatte auch schon Blasto Transgere und werde beim nächsten Mal Tag 3 machen. Einfach um es auszuprobieren und meinen Kopf zu beruhigen. Geh nach deinem Gefühl ❤️
Das ist eine Frage, da scheiden sich die Geister. Du wirst hier Frauen finden die an Tag 2,3 oder 5 schwanger geworden sind....
Mein Klinik z.b. schwört auf Tag 2-3 Transfer. Und die liegen über der durchschnittlichen Schwangerschaftsrate verglichen mit dem IVF Register.