Hallo ihr Lieben,
ich weiß gerade nicht wie ich das einordnen kann und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Als Selbstzahler der ersten Stunde sind wir in Tschechien in Behandlung und zahlen dort weniger als 200 Euro für die Icsi von bis zu zehn EZ.
Da mein FA vorgeschlagen hat mal eine Kryo zu machen um "die bessere Hormonsituation" zu nutzen, hab ich mal ein Angebot bei einer deutschen Kiwu Klinik angefragt was das bei Ihnen kosten würde. Ich habe detailliert sagen können was wir machen wollen und da die Klinik gerade meine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut gemacht hat haben sie auch alle Unterlagen von mir bekommen.
An sich sind die einzelnen Leistungen vergleichbar, in der deutschen Kiwu konstant etwas, aber nicht so viel, teurer. Nur die Icsi fällt hier krass aus dem Rahmen. In Tschechien kostet es nicht als 200 Euro bis zu 10 EZ mit Spermien zu injizieren. In der deutschen Version wird für jede EZ ca 400 Euro verlangt. Also knapp 4000 Euro für 10 EZ 🤯
Ist das wirklich so richtig (gerechtfertigt ist es mit Sicherheit nicht, denn in Tschechien wird ja genau das selbe gemacht), oder ist das die Art und Weise wie man gesagt bekommt das man die Behandlung lieber woanders machen sollte?
Was ist eure Erfahrung? Zahlt ihr für jede EZ bei der ICSI wirklich so viel Geld? Ich weiß, dass weder verwendetes Gerät noch die Einrichtung am Arbeitsplatz solche Kosten rechtfertigen. Auch die Arbeitszeit oder der Aufwand sind nicht preistreibend. Ich komme mir wirklich etwas veräppelt vor.
Danke für eure Hilfe.
ICSI für jede EZ einzeln bezahlen?
Es gibt tatsächlich Kliniken die so abrechnen... wir waren früher auch mal in einer in der es so gehandhabt wurde.😱
Da waren es 270 Euro pro EZ.
Wir haben uns, auch wegen der Kosten, von der Klinik abgewandt.
Nur als Nebensache: bei meiner letzten icsi im August 2020 hatte ich 21 ez, von denen 19 per icsi befruchtet werden konnten...
Nicht auszudenken was die icsi gekostet hätte...🤦♀️
Hol dir bitte andere "angebote" ein...👍
Danke Sternchen, ja das macht mir auch Sorgen. Bisher hatte ich zwar "nur" unter 10 EZ je Stimulation, aber eben auch nur ein bis zwei Blastozysten. Ich habe noch gute EZ, aber die meisten sind nicht mehr so gut und für die möchte ich eigentlich nicht noch extra zahlen müssen.
Die Forderung der Klinik ist unverhältnismäßig.
Also bei unserer ICSI war es auch so, dass wir für jede EZ einzeln bezahlen wollen. Sind jetzt bei einer anderen Klinik, die eine Deckelung für Selbstzahler (wir sind ein lesbisches Paar und bekommen nichts bezahlt) anbieten, bei der ein bestimmter Betrag nicht überschritten wird.
Vielen Dank das du deine Erfahrungen teilst.Ich denke auch es ist besser mit einer Deckelung und drücke euch die Daumen das es bald klappt.
Bei unseren ICSI war es auch so, dass wir die Befruchtung für jede einzelne EZ bezahlt haben. Ich dachte, dass das immer so ist , in jeder Klinik🙈
Da wir viel selber bezahlen mussten werd ich das beim nächsten Kind bei der Klinikwahl auf jeden Fall vorher fragen.
Liebe Grüße Sonnenschein 9+6☀️
Danke Sonnenschein, und herzliche Glückwünsche zur Schwangerschaft. Möge sie schön und besonders langweilig werden. 😜
Die Verantwortung für die Kosten der ICSIs liegt bei mir, ich lese mich in das Thema ein und lege fest welche Behandlung wir durchführen und was wir nicht machen. Das sind ja immer recht anständige Summen mit denen man rechnen muss, egal wie, es ist einfach teuer. Und nachfragen kostet nur Zeit und Nerven (... und wenn man selbst nicht mehr weiter weiß eben eine Frage bei Urbia).
Dankeschön, auf das schön und langweilig hoffe ich noch🙂, aktuell ist sie durch Blutungen, Bauchschmerzen und Übelkeit sehr aufregend. Morgen bin ich wieder bei der Kontrolle 🙏.
Ich drück Dir für Deine ICSI die Daumen 🍀
Mich schockiert immer wieder das klinken wirklich so abrechnen!
Bei uns werden Max. 9 Eizellen berechnet auch wenn man mehr hat.
Ich hatte 15 Eizellen die mit ICSI befruchtet wurden und wie gesagt kam eine Rechnung mit 9 Eizellen.
Liebe Grüße und schau dich bitte bei einer anderen Klinik um 🙂.
Für mich ist das Wucher!
Hallo Mariej,
schön das es endlich geklappt hat, die Daumen sind weiterhin gedrückt.
Die Antworten sind wirklich hilfreich. Ich werde wohl wieder lieber die Organisation mit den Terminen in Tschechien, meinen Urlaubstagen und dem ganz normalen Arbeitschaos, auf mich nehmen müssen. Ich finde es zwar schade dass die deutsche Klinik so abrechnen muss, aber es scheint wohl doch auch nicht unüblich zu sein. Sie nutzen ihre Möglichkeiten. Ich muß da ja nicht mitmachen.
Ich hoffe nur wir können unsere tschechische Kiwu von unseren Plänen überzeugen, denn die Standardbehandlung dort sieht nunmal einen Frischtransfer vor.
Ich lese hier zum ersten Mal, das bei einigen pro Eizelle abgerechnet wird.
Ich war bei 2 verschiedenen KiWu Kliniken in Behandlung und es wurde immer pauschal abgerechnet, egal wie viele Eizellen befruchtet wurden.
Musstest du dann auch die die Punktion pro Eizelle zahlen? Musst du auch zahlen, wenn sich eine Eizelle nicht befruchten ließ?
Verrückt!
Also ich kenne das garnicht so ...wir haben vorher eine ditalierte Aufstellung der Kosten bekommen. Nur die Medikamente waren nicht zu 100 Prozent absehbar weil je nach dem wie man anspringt auf die Medis man mehr oder weniger benötigt.
Das finde ich echt krass. Ich hatte 22 Eizellen versehentlich gehabt. Ich glaub hätten wir das einzeln zahlen müssen wären wir jetzt pleite.