IVF kostenübernahme

Da wir nach 16. GNP versuchen auf IVF umsteigen hab ich bei der Krankenkasse angerufen und die übernimmt uns 100% von 3 Behandlungen .

Weis jemand ob 3 Behandlungen insgesamt oder 3 IVF und 3 ICI s ?

Hab ich jetzt nicht gefragt .


❤️

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Also ich bin nicht sicher da wir Selbstzahler sind. Aber 100% von 3 Behandlung hast du geschrieben. Also insgesamt 3 Behandlung und nicht 3 IVF, 3 ICSI und 3 IUI.

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Ja glaub auch sie meine 3 künstliche Befruchtungen egal welcher Art .

Viel ist das ja nicht wenn man bedenkt wie oft wir es generell schon versuchen 😪

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Aber es ist immer noch mehr als bei vielen anderen. Ich wäre dankbar gewesen hätte die Kasse damals die 3 Behandlungen bei uns bezahlt.

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Bitte bedenke, dass nicht alle Krankenkassen Kryos zahlen bzw. diese ebenfalls als einen Versuch werten können, wenn ihr diesen über die Krankenkasse abrechnet. Kryos sind günstiger als eine vollständige IVF/ICSI. Es empfiehlt sich deshalb Kryos selbst zu zahlen und nur die grossen Eingriffe über die Krankenkasse abzurechnen.

Bei uns waren die 1. ICSIs mit Frischtransfer immer gleich positiv. 1Kind ist auf der Welt und 2Kind reift im Bauch heran.
Nicht jedes Paar nimmt die vollen 3 ICSI pro Kind in Anspruch.
Vielleicht gehört ihr auch zu den Glückspilzen 🍀.

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Den ersten Teil mit den Kryos und Frisch Tf hat mir meine Ärztin gar nicht richtig erklärt glaube ich .

Was meinst du mit kryos selbst zahlen bei ivf ?

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Bei einer IVF werden häufig mehr Eizellen gewonnen, als man direkt einsetzen kann/will.

Zum einen macht man bei ausreichender Anzahl von Eizellen meist eine Blastozystenkultur, um die Embryos mit den höchsten Erfolgsaussichten zu selektieren. Also wenn man einen Embryo einsetzen möchte werden meist 3-4 befruchtete Eizellen für 5 Tage beobachtet um zu schauen, welche überhaupt überleben und ob diese zeitgerecht entwickelt sind. Diese Blastozystenkultur ist in der Regel aber keine Kassenleistung, sondern muss selber bezahlt werden.

Wenn man nun mehr befruchtete Eizellen hat, als man in die Blastozystenkultur gibt (man kann nicht unbegrenzt viele kultivieren wegen Embryonenschutzgesetz) oder nach der Kultur mehr Blastozysten da sind, als man einsetzten möchte, dann ist es absolut sinnvoll diese überzähligen Embryonen einzufrieren (Kryo-Konservierung). Das bezahlt leider kaum eine Krankenkasse (oder wenn dann nur statt einem deutlich teureren Frischversuch, nicht zusätzlich). Ein eingefrorener Embryo kann dann in einem natürlichen oder künstlichen Zyklus eingesetzt werden. Das ist für den Körper wesentlich weniger anstrengend als eine erneute Stimulation und Punktion. Aus einer IVF kann man also mehrere Transfers haben, aber nur den ersten bezahlt die Kasse, die anderen muss man meist selber zahlen.