3 EZ eingefroren, 3 EZ in Blasto-Kultur

Endlich habe ich meine erste ICSI hinter mir. Es wurden 8 EZ punktiert, von denen 6 reif waren. Diese 6 konnten alle befruchtet werden. Die KiWu hat vorgeschlagen, 3 EZ einzufrieren und 3 EZ bis Tag 5 zu kultivieren. Dem haben wir zugestimmt und daran kann man wahrscheinlich auch nichts mehr ändern. Wenn ich jetzt weiter darüber nachdenke, habe ich aber immer mehr Angst, dass am Tag 5 nichts mehr für einen Transfer da ist?

Könnt ihr mich beruhigen?

Danke ♥️

1

Hallo Lottilie,

bei mir ist es ähnlich.
Hatte jetzt auch die erste ICSI und es konnten 7 EZ befruchtet werden. 2 wurden im Vorkernstadium eingefrorenen und 5 in die Blastokultur gegeben.
Ich wurde da vorher gar nicht gefragt. Die Biologen entscheiden das und ich denk mir, die wissen schon was sie tun.
Von den 5 haben es 2 zur Blasto geschafft. War auch erst ein wenig enttäuscht, aber die Ärztin meinte, das ist gut. Im Durchschnitt werden aus 3 EZ eine Blasto.
In meinem letzten IVF Versuch hatte ich nur zwei befruchtete EZ und trotzdem 1 Blasto bekommen.

Also ich denke sehr stark, dass du mindestens 1 Blasto bekommen wirst. Mach dir da keine Sorgen.

Alles Gute 🍀
Gianna

2

Danke, das macht mir Hoffnung!

Dir auch alles Gute 🍀

3

Hi Lottilie, bei mir wurden 6 Eizellen befruchtet und meine KiWu hat mir leider auch gar nicht die Wahl gelassen.
4 sind in Kultur gegangen und 2 wurden eingefroren. Jetzt hoffe ich sehr, dass es am Donnerstag einen Transfer einer "gesunden" Blasto gibt.

Viel Glück euch 🍀

4

Wünsche ich euch auch!!! 💪🏻🍀

5

Hallo Lottilie,
ich hatte bei der zweiten ICSI 10 Eizellen, alle waren reif und 9 konnten befruchtet werden. 6 wurden eingefroren und drei sind in die Kultur gegangen. Als die Klinik mir gesagt hat, dass nur drei in die Kultur gegangen sind, war ich verwundert (ich war von 4 oder 5 ausgegangen) Aber die anderen waren da dann schon eingefroren. Ich verstehe deine Sorge nur zu gut. Die Klinik sagte sie gehen davon aus, dass drei für eine Blasto reichen und das war auch so. Es gab noch ne zweite, die Qualität war aber nicht gut und die wurde verworfen. Die Blasto hat es sich übrigens gemütlich gemacht (bin jetzt bei 14+6😍).
Bei der ersten ICSI waren von 9, 7 reif und 4 davon konnten befruchtet werden und daraus wurden zwei Blastos.
Deine Chancen auf eine Blasto sind sicher nicht schlecht und trotzdem ist die Entwicklung immer individuell.
Ich drücke dir die Daumen, dass mindestens eine schöne Blasto entsteht!

6

Man darf wegen dem Embryonenschutzgesetzt ja nicht absichtlich überzählige Blastozysten „produzieren“. Daher gibt man in D so viele Vorkerne in die Kultur, dass statistisch einer an Tag 5 übrig bleibt, bzw. bei DET natürlich zwei.
Wie streng das Gesetz ausgelegt wird ist in jeder Klinik etwas anders. Bei SET sind 3-4 Vorkerne die Regel, außer man hat schon Erfahrungswerte, dass die Quote schlechter ist.

Ich hatte 8 Vorkerne und die wurden 4/4 aufgeteilt. Bei 6 Vorkernen würde ich glaube ich auch eher 3/3 als 4/2 aufteilen, um zweimal die gleiche Chance zu haben…
Bei mir sind aus den 4 Vorkernen übrigens sogar zwei Blastozysten geworden und die zweite hat es sich gemütlich gemacht.

7

Hallo :)

das ist super individuell. Ich kann leider keine schöne Geschichte zum Mutmachen erzählen, bei uns wurden aus 8 befruchteten EZ 1 Blasto und bei der 2. IVF aus 14 befruchteten EZ 2 Blastos. Allerdings hatte das auch Gründe. Statistisch gesehen wird aus 1/3 aller befruchteten EZ 1 Blasto 💕 es besteht also durchaus Grund zur Hoffnung !

8

Hi. Vlt kannst du ja mit der Klinik ausmachen das sie einen früheren Transfer vornehmen falls sie sehen das es nicht gut aussieht? Ob es was bringt wäre die nächste Frage, aber dann ist nicht alles verloren. Es kommt auf die Qualität der Eizellen an. Ich hab ein negativ Beispiel das ich im Kryo Versuch aus 5 Vorkernen leider keine Blasto hatte und somit keinen Transfer :-(. Ich bin davon noch immer sehr geschockt obwohl es Monate her ist. Ich werde bei der 2. Icsi erstmal wieder einen Tag 2 oder 3 Transfer planen. Es ist mir einfach zu schade so viele aufzugeben. Egal ob man dann eben mehr negative Ergebnisse und Versuche hat