Förderantrag 4. Versuch Land Hessen

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage und mir kann jemand helfen.

Da alle unsere Versuche über die Krankenkasse gescheitert sind, haben wir nun den Antrag für den 4. Versuche beim Regierungspräsidium in Gießen gestellt. Weiß jemand, wie lange man auf die Bewilligung in etwa warten muss?
Auf Nachfrage wurde mir lediglich mitgeteilt, dass es zu einem Rückstau an bewilligungsreifen Anträgen gekommen ist und diese erst abgearbeitet werden müssten.
Was das aber nun für uns bedeutet, konnte man mir nicht sagen.
Ich würde aber gerne wissen, ob wir hier von Wochen oder Monaten sprechen.

Kann mir jemand eine Auskunft hierzu geben?

LG
Katja

1

Hallo Katja,

in Niedersachsen dauert ca. 2-2,5 Monate bis man ein Zuschuss per Post gewährt bekommt.

Und die Erstattung dauert wohl bis zu 11 Monaten. Meinen habe ich im Mai rausgeschickt und bis jetzt keine Erstattung erhalten (bis auf Eingangsbestätigung).

VG

3

Danke für deine Rückmeldung, 2 Monate wären ja noch auszuhalten. Hoffe das Hessen nicht länger benötigt. LG

2

Hey. Ich habe leider mit Hessen keine Erfahrung, in NRW sollen es 6 Wochen sein, bis man die Genehmigung (wohl per Mail) erhält. Morgen sind bei uns 4 Wochen rum, 2/3 sind hoffentlich geschafft💪🏻 ich drücke dir die Daumen, dass es „schnell“ geht.

4

Danke, drücke auch dir die Daumen, dass die Genehmigung bald kommt! :-)

5

Das wurde uns damals auch so gesagt. Und es wurde gesagt das die Beihilfe eigentlich erstmal ausgesetzt ist, da das Geld zu den Coronahilfen geflossen sei.

1 1/2 Wochen später hatten wir die Bewilligung schon wieder im Briefkasten. Die Ämter sagen so was gerne damit man nicht alle 2 Tage anruft und nervt 😁 ich drück die Daumen dass es super schnell geht und ihr starten könnt ☺️

6

Das hoffe ich auch, danke dir! Geduld ist ja immer so eine Sache. 🙄