KIR Gene testen über Martinsried - Erfahrungen?

Hallo,

Hat jemand hier schon mal die KIR Untersuchung über das MVZ Martinsried machen lassen? Wie ist der Ablauf? Wie verschickt man am besten eine Blutprobe? Kann der Hausarzt da auch unterstützen oder lieber die KiWu Klinik? Meine Ärztin ist derzeit leider in Urlaub..

Freue mich über jeden Hinweis :)

LG

1

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Man kann die kir gene anscheinend auch kostenlos testen lassen, indem man sich bei der dkms registriert und tut gleichzeitig noch was gutes🙂

2

Das ist ja interessant, hab ich noch nie gehört - schau ich mir an, danke!

3

Das hat die DKMS wieder abgeschafft, da die Anfrage bzgl Kir Gene Überhand genommen hat. 😕

weitere Kommentare laden
9

Kannst du mich aufklären, was KIR Gene bedeutet? Wir haben auch eine Erbkrankheit in der Familie und würden uns auch gerne testen lassen. Wie ist der Ablauf und zahlt man selbst?

11

Hallo Monakind, vorab - ich bin weder Mediziner noch Biologe. Ich bin aber auf meiner kiwu Reise an einem Punkt, wo ich jetzt jeden Grashalm umdrehe - 5 blasto Transfers ohne Einnistung. 😕 und so bin ich auf die Themen Genetik und immunologie gestoßen. Und wenn man sich mit immunologischen Ursachen beschäftigt, kommt man auch zum Thema KIR Gene. Die Konstellation der KIR Gene kann quasi ein Abstoßen des Embryos hervorrufen. KIR Gene sind Rezeptoren, die für das immunsystem wichtig sind. Weiter kann ich das nicht guten Gewissens beschreiben, am besten googelst du mal.
Aufgrund meiner Geschichte denke ich, das es mir helfen könnte, in der Hinsicht Klarheit zu schaffen. Mit Genetik im Sinne von präimplantationsdiagnostik zur Erkennung von Anlagen zu Erbkrankheiten hat das aber meines Wissens nichts zu tun, das ist eine andere Wissenschaft..

LG

16

Wegen der Erbkrankheit in der Familie wäre ein Termin beim Humangenetiker angebracht.
Ihr müsst dort beide Angaben zu Familienkrankheiten machen, euch wird Blut abgenommen,...

Ergebnis dauert je nachdem..... Von 3 Wochen bis 4 Monate hab ich schon alles erlebt.
Aber dann habt ihr Klarheit 🍀

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Pipelina!

Ich war vor Kurzem im MVZ Martinsried bei Dr. Hirz für eine umfassende immunologische Untersuchung. Ich war sehr zufrieden! Hr. Hirz wirkte sehr kompetent und hat sich viel Zeit genommen, um uns im Termin zu erklären, welche Werte er untersucht. Zum Ergebnis haben wir telefoniert und er hat uns alles erklärt. Die Behandlung selber muss dann über die KiWu-Praxis laufen, er gibt nur grobe Empfehlungen (zB Kortison zu nehmen, aber Dosierung etc muss dann KiWu bestimmen).
Ablauf war folgendermaßen: wir haben direkt im MVZ einen Termin ausgemacht (ca. 1 Woche Wartezeit) und dort dann die Blutabnahme gemacht. 2,3 Wochen später waren alle Ergebnisse da. Die Befunde wurden dann direkt in die KiWu Klinik geschickt. Wir haben KIR-Gene, HLA Sharing, Gerinnung, Killerzellen im Blut und noch ein paar Werte bzgl. Autoimmunkrankheiten untersuchen lassen. Nur die KIR-Gene mussten wir selber bezahlen, alles andere hat die KK übernommen.

Liebe Grüße,

SuSiska

12

Oh vielen Dank für deinen Beitrag! Darf man fragen, ob es Euch weitergeholfen hat, den Test zu machen?

LG

19

Meine Befunde waren größtenteils unauffällig (KIR Gene alle vorhanden, HLA different, Gerinnung ok). Das Ratio von T-Helferzellen und T-Suppressorzellen war auffällig, was auf eine Entzündung hindeutet. Habe dann eine GB-Biopsie gemacht, und die Plasmazellen waren erhöht, was das erklären könnte. Das zweite, was gefunden wurde, war ein erhöhter ANA-Titer; das deutet wohl darauf hin, dass mein Immunsystem etwas überaktiv ist, wogegen man Kortison geben könnte. Meine KiWu-Praxis ist kein Fan von Kortison, ich versuche sie gerade trotzdem davon zu überzeugen, mir für den nächsten Kryo-Versuch Predni/Dexa zu verschreiben :)

13

Hallo :)

Ich hab vor ein paar Wochen meine Kirgene testen lassen über Martinsried.
Meine Klinik hält von Kirgenen nicht viel, wollte mich daher in dem Thema auch nie unterstützen. Da ich jetzt aber eine Icsi in Tschechien machen werde und die das gerne untersucht haben wollten, hab ich es so gemacht:
Ich hab eine Email zu Martinsried geschrieben wie der Ablauf ist und ob der Auftrag unbedingt von der Kiwuklinik kommen muss oder ob es auch vom Hausarzt kommen kann. Hausarzt war auch ok. Hab dann ein Formular per Email bekommen. Damit bin ich zum Hausarzt, er hat es unterschrieben, mir Blut abgenommen und ich hab es dann mit dem Formular zur Post gebracht und weggeschickt. Eigentlich alles ganz easy gewesen. Hoffe ich konnte dir helfen 😊 Hab jetzt auch schon 5 Transfere hinter mir ohne Einnistung und da mir viele Kirgene fehlen was jetzt bei dem Befund rausgekommen is, hoffe ich auf den nächsten Versuch mit Behandlung der Kirgene 🍀
Lieben Gruß 😊

14

Danke, das gibt mir irgendwie Hoffnung! Wir wollen jetzt auch nach Tschechien gehen :) dann schreib ich denen jetzt auch eine Mail ..

LG und viel Erfolg 🍀

15

Sehr gerne 😊
Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gern schreiben. Gehen ja anscheinend dann gerade den gleichen Weg 😊

18

Bitte beachte, dass Granocyte nach Chemotherapien verabreicht wird und keine offizielle Zulassung bei Kinderwunsch hat.