Was könnte der Grund für die Fehlgeburten sein? Ergebnis der genetischen Untersuchung des Abortmaterials ist da 😢

Hallo ihr Lieben,
heute habe ich das Ergebnis der genetischen Untersuchung des Abortmaterials von meiner Ausschabung vor fünf Wochen erhalten. Es war ein genetisch unauffälliges kleines Mädchen 😢
Was kann denn noch ein Grund für die Fehlgeburten sein?
Wir haben ja noch drei Blastos auf Eis. Aber ich denke wir müssen nochmal eine Runde über weitere Diagnostik nachdenken.
Wir haben ja eigentlich schon alles durch. Hatte bei diesem Versuch Prednisolon, Heparin, ASS, Smoflipid, NEMs, Partnerimmunisierung, PRP-Spülung, Progesteron (s. mein Profil).
Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist eventuell Prednisolon rauf (bisher 7,5 mg ab PU) und bisher habe ich mich vor der Bauchspiegelung gedrückt. Fällt euch noch was ein?
Viele Grüße
Mamantobe🧡

1

Ich kann leider nichts dazu sagen, was für andere Gründe es gehen könnte. Ich wollte dir nur meinen Mut zu sprechen und dir sagen nicht aufzugeben.

Ggf könntet ihr die Immunologie abklären lassen. Und/oder eine Bauchspiegelung machen um anatomische Unstimmigkeiten im Uterus auszuschließen.

Fehlgeburten sind hart zu verarbeiten. Hinzu kommt die lange Wartezeit bis zum nächsten Versuch.

Fühl dich gedrückt. Und bleibe dran.

LG
Flöckchen

5

Hallo Flöckchen,
Danke dir für deine liebe Nachricht.
Theoretisch dürfte ich jetzt direkt wieder mit einer Kryo loslegen. Ich habe noch drei Blastozysten auf Eis, werde danach aber vermutlich keine weitere Stimulation mehr machen. Daher möchte ich natürlich den drei letzten noch möglichst gute Chancen geben.
Ich fürchte auch, dass ich jetzt doch noch die Bauchspiegelung machen muss. Davor fürchte ich mich ein wenig, da ich in der Familie schlechte Erfahrungen mit Verwachsungen am Narbengewebe nach endoskopischen Routine-Eingriffen gemacht habe. Meinem Vater hätte das fast das Leben gekostet... Daher habe ich stattdessen ein spezielles MRT machen lassen, das ebenfalls komplett unauffällig war.
Bei der Immunologie bin ich mir auch nicht sicher, ob es Sinn macht da nochmals was zu testen. Partnerimmunisierung, Intralipidinfusion und Kortison bekomme ich ja schon.
Am Donnerstag habe ich ein Gespräch mit meinem Arzt und hoffe danach zu wissen wie es weiter geht.
Liebe Grüße
Mamantobe🧡

2

Es tut mir Leid, dass keine Ursache für die Fehlgeburt gefunden wurde und du weiterhin nicht weißt woran es gelegen haben kann.

Ich kann mich dunkel an irgendeinen Beitrag im Pränataldiagnostikforum (?!) erinnern, in dem geschrieben wurde, dass wohl gar nicht alle genetischen Veränderungen erfasst werden können bei so einer Untersuchung. Es gibt ja unzählig viele Chromosomenfehlverteilungen. Diese alle zu prüfen wäre ein enorm großer Aufwand. Vielleicht kannst du da nochmal nachforschen, was bei der Untersuchung des Abortmaterials überhaupt abgeklärt wurde.

Dennoch würde ich an deiner Stelle natürlich auch mal noch bei dir weiter nachforschen.

Ich wünsche euch alles Gute für euren weiteren Kinderwunschweg!🍀🍀

Bearbeitet von Loewenzahn14
6

Danke dir liebe Löwenzahn für den guten Hinweis. Ich habe am Donnerstag ein Gespräch mit meinem Arzt und bekomme dann auch den Befund (habe die Info bisher nur telefonisch). Dann werde ich mal nachfragen was alles untersucht wurde. Vielleicht kann ich dann auch direkt den Humangenetiker vom Genetikum mal nach seiner Einschätzung fragen.
Ja, ich hoffe sehr ich kann noch irgendwas tun vor dem nächsten Transfer. Ich hätte sonst einfach so riesige Angst, dass das selbe sonst wieder passiert 💔
Liebe Grüße
Mamantobe🧡

3

Es tut mir sehr leid, was du mit machen musstest. ❤️ gebärmutterspiegelung und Test auf Killer und plasmazellen fällt mir noch ein. Und eben Bauchspiegelung. Blutwerte sind ja vermutlich alle schon geprüft worden.? Ganz liebe Grüße und ganz viel Glück im nächsten Versuch 🍀

7

Hallo Tilda,
Danke für dein Mitgefühl! Gebärmutterspiegelung, Killer- und Plasmazellen, Endokrinologische und Gerinnungsuntersuchungen hatte ich schon.
Meine Gebärmutter ist zwar etwas speziell (gekippt, enge Zervix) aber nichts was bei Icsi ein Hindernis darstellen sollte. Killerzellen waren bei ca. 500, deswegen bekomme ich Intralipidinfusion und Kortison. Schilddrüse passt, alle Hormone ebenfalls. Gerinnung Mthfr-Mutation und Pai1 4g/4g, daher nehme ich Clexane, ASS und Medyn forte. Außerdem noch Eisen und Vit.D wegen niedriger Werte.
Es bleibt die Bauchspiegelung vor der ich mich eigentlich drücken wollte...
Am Donnerstag habe ich ein Gespräch mit meinem Arzt und hoffe, dass er mir noch etwas vorschlagen kann. Ich habe sonst schreckliche Angst davor, dass beim nächsten Mal wieder dasselbe passiert 💔
Viele Grüße
Mamantobe🧡

9

Mit den Killerzellen bist du erst frisch durch? Das kann ja durchaus der Grund bisher gewesen sein.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Mamantobe,

Es tut mir sehr leid für deinen Verlust von deinem kleinen Stern. Auch wenn es dir nicht viel Trost spendet, aber ich finde du hattest schon einen großen Schritt weiter geschafft. Und das es direkt nach der Partnerimmunisierung eingetreten ist, wirkt für mich wirklich wie ein immunologisches Problem. Wahrscheinlich ist der Bereich aber super komplex und eine einfach Lösung oder Ursache gibt es so gar nicht. Hattest du zwei Behandlungen bekommen oder nur eine? Und hattest du auch schon eine Untersuchung bei Reichel Fentz?
Eine Bauchspiegelung würde ich an deiner Stelle auch auf jeden Fall nochmal machen, schon allein damit man weiß, dass alle gravierenden Diagnosen ausgeschlossen sind.. sei aber nicht überrascht falls man Endo findet. Habe das Gefühl, dass man bei fast gefühlt jeder Kiwu Frau im Rahmen der Bauchspiegelung mehr oder weniger Endoherde findet.. ob es aber mitverantwortlich für die Kinderlosigkeit ist, ist ja leider fraglich.

Wünsche dir alles Gute für deine nächsten Schritte ❤️

8

Hallo Kastanie,
ja, ich habe auch das Gefühl, dass es mit der Partnerimmunisierung zusammen hängt, dass wir dieses mal weiter gekommen sind. Wir haben zwei Immunisierungen in Göttingen gemacht. Die erste war noch negativ und nach der zweiten hatten wir ein 70%iges Crossmatch (tatsächlich war ich zum Zeitpunkt der Kontroll Blutabnahme aber schon schwanger, vielleicht sollte ich mal nachfragen, ob das das Ergebnis irgendwie verfälschen kann?!?). Dummerweise haben wir eine recht hohe HLA Übereinstimmung, da lässt sich nichts dagegen machen außer Spende.
Reichel-Fentz haben wir bisher nicht gemacht, allerdings haben wir ja eh schon Partnerimmunisierung und ich bekomme auch Intralipidinfusion und Kortison und ich weiß dass Kir-Profil bei mir ist auch kein Problem ist. Macht sie sonst noch etwas anderes?
Tatsächlich habe ich mich (aufgrund schlechter Erfahrungen in der Familie) bisher vor der Bauchspiegelung gedrückt. Ich habe stattdessen ein spezielles MRT gemacht, das komplett unauffällig war bzgl. Endo. Einen 100%igen Ausschluss kann das natürlich nicht geben aber es ist doch sehr unwahrscheinlich. Ich hatte allerdings dieses Mal zum ersten Mal ein Myom (aber außen, kein Grund für die FG) und ich bin einfach am Ende der Fahnenstange angelangt. Bevor ich voller Angst nochmal einen Transfer mache will ich so gut es geht wissen was Sache ist. Donnerstag habe ich einen Termin mit meinem Arzt, mal sehen was er dazu sagt.
Viele Grüße
Mamantobe🧡

12

Puh ob das Ergebnis dadurch verfälscht ist weiß ich nicht, aber erstmal klingt es ja gut, dass das Crossmatch nach der zweiten Behandlung angeschlagen hat. Ich meine auch schon ein paar mal gelesen zu haben, dass manche erst nach ein zwei Versuchen nach der Immunisierung positiv testen konnten..
Hattet ihr nach der zweiten Behandlung direkt ein Kryoversuch gestartet oder hatte es spontan geklappt?
Zu Reichel Fentz würde ich theoretisch auch nur gehen, um wirklich alle Möglichkeiten der Immunologie überprüft zu haben. Vielleicht hat sie noch Stellschrauben an denen sie drehen kann. Ich hatte vor kurzem in einer anderen Kiwu Klinik ein Erstgespräch und die meinten tatsächlich von sich aus, dass wenn alles ausgeschlossen und ausprobiert wurde, sie auch Reichel Fentz mit ins Boot holen. Deshalb kam ich noch auf diese Idee 😟
Das mit der Bauchspiegelung kann ich total verstehen, ist ja auch eine Operation und leider auch mit Risiken verbunden und wenn du eh ein MRT hattest, dann sind ja auch Anomalien oder Ähnliches ausgeschlossen.

Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass es bei dir in die richtige Richtung geht ❤️

weitere Kommentare laden