Frage zur Bauchspiegelung

Guten Abend Zusammen,

ich habe eine Frage an diejenigen, die schonmal eine Bauchspiegelung durchgeführt haben lassen.

Meine BS steht am kommenden Mittwoch an. Mich würde interessieren, ob die Ärzte währenddessen (also falls z.B. etwas an den Eileitern gefunden wird) diese einfach entfernen, oder aber man wacht auf und dann informiert man den Patienten erst darüber.

Sorry- vielleicht klingt die Frage total blöd, aber ich habe so Panik davor, dass einfach was entfernt wird, ohne mir vorher Bescheid zu geben. Das lässt mich aktuell nicht in Ruhe.
Man unterschreibt ja auch entsprechend was oder?

Ich wäre über Rückmeldungen sooo dankbar!

😊

1

Hallo, ja es wird entfernt, soweit es keine Komplikationen dadurch gäbe.Es wäre ja auch schlauer dies gleich zu entfernen, damit du nicht noch eine BS durchmachen musst. Bei mir haben sie damals eine ovarialzyste, endometriose und endosalpingiose entfernt ohne dass ich es wusste.
Viel Erfolg bei deiner BS 🤗

2

Hallo Melinda,

das ist überhaupt keine doofe Frage, gut, dass Du Dir die vorher stellst ich hab mir die Frage vorher leider nicht gestellt 🙈

Es war eine GS und BS, besprochen war, dass man das Myom in der Gebärmutter entfernt. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass wenn bei der BS was gefunden wird dies auch entfernt wird.
Der Arzt hat die Endometriose und das 2.Myom auf der Gebärmutter einfach dort belassen.
War also eine reine diagnostische Bauchspiegelung.
Du kannst natürlich, wenn Du möchtest, dass der Arzt erstmal nur schaut (diagnostische Bauchspiegelung )das mit ihm so vereinbaren und schriftlich festhalten.

Viel Erfolg bei der BS🍀

Liebe Grüße Sonnenschein 10+5☀️

Bearbeitet von Sonnenschein2021
3

Eigentlich besprechen sie das mit dir direkt am op Tag nochmal. Ich würde, wenn etwas wäre, es sich direkt entfernen lassen. Sonst geht unnötig Zeit und Land und du musst halt sich zweimal in Narkose. Ich fand den Eingriff überhaupt nicht schlimm und war auch direkt fit danach. Schonen ist ja klar. 🍀❤️

4

Hey Melinda,
also die werden dir nicht einfach deine Eileiter entfernen, falls du das meinst. Da müsstest du schon vorher deine Einwilligung gegeben haben.
Bei mir wurden damals sehr viel Endo und stark verwachsene Eileiter vorgefunden. Die Endo Herde wurden entfernt und die Verwachsungen an den Eileitern, so gut es ging, beseitigt. Durchgängig sind sie leider trotzdem nicht, aber entfernt wurden sie natürlich deswegen nicht einfach.
Du kannst diese Fragen aber auch alle deinem Chirurgen im OP Vorgespräch stellen. Das sind wirklich keine doofen sondern wichtige Fragen. Es geht immerhin um deinen Körper.
Ich wünsche dir alles Gute. 🍀 Das wird schon alles gut werden. 🙂

6

Ja genau vor so was habe ich nämlich Panik. Oder das einfach die Gebärmutter entfernt wird, obwohl ja ein Kinderwunsch besteht.
Ja werde ich auch machen um einfach sicher zu gehen 😅
Vielen Dank!

7

Oh, ne. Das machen die nicht einfach. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Sprich das vorher an und sag ganz klar, dass du das nicht möchtest. Ist aber eh eher selten, dass es überhaupt notwendig wäre.

5

Du wirst vorher aufgeklärt.

Üblicherweise werden kleinere Dinge wie Endometrioseherde, Verwachsungen, Myome oder so etwas direkt entfernt.

Wenn sich herausstellt, dass ein Eierstock, Stücke vom Darm oder so etwas entfernt werden sollten, gibt es üblicherweise eine zweite OP.


LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶