Ich habe im Januar einen AMH Wert von 1,16 gehabt und mittlerweile liegt er bei 0,99. Letzte Woche war ich mein Vitamin D bestimmen lassen der lag bei <25 „Normbereich liegt bei 30-100“.
Hatte jemand auch einen Mangel und hatte bei der nächsten ICSI eine bessere Eizellenqualität?
Vitamin D - Eizellenqualität?
Also bei uns hieß es die Norm wäre 20-60. Gibt es da unterschiedliche Einheiten oder weichen die Empfehlungen wirklich so ab?
Mein KiWu-Arzt hält allerdings nicht all zu viel vom Einfluss von Vitamin D auf den Kinderwunsch, hat mir zur Sicherheit aber trotzdem Vitamin D verschrieben, weil ich knapp unter 20 war.
Mittlerweile bin ich schwanger. Die Eizellqualität war vermutlich nicht unser Problem und mein Vitamin D Wert liegt jetzt zwischen 20 und 25, also immer noch niedrig trotz einem Jahr Einnahme…
In der Zeit vor der KiWu-Klinik hatte ich zwei Zyklen ohne Eisprung, da kann ich mir schon vorstellen, dass der Vitamin D Mangel eine Rolle gespielt hat. Aber sicher weiß man das ja nie.
Ich meinte die Finnen (oder Norweger?) haben mal ne Studie gemacht. Vor vielen Jahren haben sie die Supplementierung von Vitamin D in der Margarine entfernt und die Jahre drauf erhöhte sich die Anzahl von Paaren die eine Kiwu Klinik aufsuchten und man machte dann den Zusammenhang von Vitamin D Mangel und Infertilität.
Du findest die Studie im Internet.
Seit ich dies gelesen habe habe ich viel mehr Wert auf Vit D gegeben. Ich denke auch dass Südländer und Afrikaner da auch weniger Probleme mit haben weil man dort viel weniger an einem Mangel leidet...
Ich glaube es kommt darauf wie das Labor es auswertet gibt ja verschiedene „Einheiten“ die benutzt werden.
kurz: ja ;)
ixh weiß, man soll das nickt überdosieren, aber der tipp kam von der kiwu-Ärztin
ixh sollte 5600 Einheiten (also eine wochenration) täglich nehmen um den Speicher zu füllen. 3 monate später (so mache dauert ein eireifungszyklus) hat druck die Qualität tatsächlich deutlich verbessert, ixh bin aucv schwanger geworden.
Der amh Wert ist trotzdem drastisch weiter gesunken
viel erfolg und glück
Also ein Vitamin d Mangel ist auf jeden Fall nicht gut. Bitte die Reserven auffüllen. Vorallem jetzt im Sommer sollten die Werte sehr viel besser mit der ganzen Sonne sein. Wenn du jetzt so niedrig bist, ist das kein gutes Zeichen auch nicht für den Winter, weil normalerweise im Sommer der Speicher gefüllt wird und dann über den Winter halten sollte.
👏🏻👏🏻👏🏻
Sehe ich genauso. Vitamin d ist schon sehr wichtig.
Ich hatte damals auch einen Mangel und sollte täglich 20.000 iE nehmen. Danach waren auch die Eizellen viel besser 👍🏻
Vitamin D3 ist einer der wichtigsten Vitamine. Jeder 2te hat einen Mangel. Es ist immer besser alle Werte im oberen Referenzbereich zu haben. Selbst der obere Bereich ist manchmal zu wenig. Deutschland hat im Vergleich zu anderen Ländern einfach zu niedrig empfohlene Grenzbereiche und jetzt haben die es noch weiter nach unten korrigiert. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Jeder sollte die Verantwortung für seine Gesundheit selbst in die Hand nehmen.
Was ich damit sagen möchte, Vitamin D3 ist nicht nur für den Knochen Aufbau wichtig, sondern fürs Immunsystem, Hormonhaushalt, Stoffwechsel, Osteoporose- und Krebsvorsorge uvm.
Höhere Dosen Vitamin D3 unbedingt mit K2 zusammen einnehmen.
Am besten Vitamin d3 in Tropfen nehmen, wird besser aufgenommen. Da kann ich sunday natural empfehlen.
Viele Grüße