Medikamentenbestellung im Ausland bei über 30°

Hallo ihr,

Ich muss spätestens die kommende Woche meine Medikamente für die anstehende IVF kaufen. Die Tabletten umfassen ein Stimulationsmedikament, welches gekühlt werden muss beim Transport und danach.

Aus Kostengründen werde ich mein Rezept in einer Apotheke in Frankreich einlösen. Die Tabletten werden dann gekühlt nach Deutschland versandt. Nun sollen es nächste Woche Temperaturen bis 32° geben, das macht mir große Sorgen. Habe Angst, dass das Medikament wirkungslos wird durch die Hitze während des Transportes.

Wäre schön, wenn ihr eure guten wie schlechten Erfahrungen mit mir teilen wollt.

1

Um welche Medikamente handelt es sich denn bei dir?
Die sind ja - je nach Präparat - mal mehr, mal weniger hitzeempfindlich.
Du kannst natürlich in der Apotheke vorneweg mal fragen:
- wie sie dieser Hitzewelle begegnen.
- ob sie dir garantieren können, dass die Medis definitiv gekühlt ankommen.
- was sie dir anbieten können, falls trotz anderslautender Garantie die Medis nicht gekühlt bei dir ankommen.

Deswegen beziehe ich meine Medikamente über meine heimische Apotheke, weil ich mir hier die größtmögliche Arzneimittelsicherheit erwarte.
Ich kann aber nachvollziehen, dass man manchmal keine andere Wahl hat, als nach der günstigsten Variante zu suchen.

Bearbeitet von LavaKate
5

Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast.

Ich nehme Ovaleap. Der Versand erfolgt in einem Karton mit Thermoisolierung und Kühlakkus. Die werden vermutlich wie immer ihre Bestellungen verschicken und nichts zusätzlich machen.

Für meinen 1. Versuch habe ich in der heimischen Apotheke bestellt. Aber hier in der heimischen Apotheke weiß ich ja auch nicht, ob alles eingehalten wird. Deshalb will ich diesmal übers Ausland kostengünstiger bestellen. Preisunterschied : 800 €.

LG
Flöckchen

2

Die meisten Apotheken bieten gekühlten Expressversand an, dass die Ware in 24 Stunden bei dir ist. Aber das solltest du natürlich erfragen.

6

Vieken lieben Dank für deine Antwort.

Genau , so wäre es bei mir auch. Hoffe, dass es dann auch innerhalb von 24 Stunden da ist.

LG
Flöckchen

3

Also mit pharmacie de la paix hatte ich gut Erfahrungen.
Bei mir wurden die Sachen Dienstagmittag verschickt und waren Mittwochmorgen um 8:30 uhr bei mir - gut gekühlt.

7

Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Genau da bestelle ich auch.

Schön, dass alles geklappt hat bei dir.

LG
Flöckchen

4

Hi!

Wir hatten vor ein paar Tagen glaube ich schon den gleichen Beitrag kommentiert, in dem es um ungekühlte Medikamente aus Frankreich ging ☺️

Ich hatte letzte Woche leider bei Pharmacie Zentral/Billmann nicht so gute Erfahrungen.
Bei den Temperaturen nächste Woche würde ich auch explizit fragen, ob sie da nochmal extra Maßnahmen planen und auch bei mehreren Anfragen. In der Regel kommen die Antworten binnen Stunden.

Alles Liebe!

8

Vielen lieben Dank, dass du dir Zeit genommen hast.

Das tut mir Leid, dass es so gelaufen ist. Hoffe, dass es trotzdem bei dir/euch geklappt hat.

Ich werde auch nochmal nachfragen, ob es extra Maßnahmen gibt.

Ja, ich kenne den Thread. Habe ihn auch gelesen, bin deswegen ein wenig beunruhigt.

LG
Flöckchen