Was kann ich noch untersuchen lassen?

Wir haben seit fast 1,5 Jahren Kiwu - ich messe mit Basalttempermoter Temperatur, tracke mit Ovus und spüre Mittelschmerz, danach richtigen ich wir uns.

Seit März sind wir auch in der Kiwu Klink und mein Zyklus wird mit Letrozol und Progesteron unterstützt.

Bisher konnten keine Probleme festgestellt werden, klappen tut es jedoch dennoch nicht :(
Hat noch jemand Tipps was ich untersuchen lassen könnte oder machen könnte?

Untersucht wurde:
- Spermiogramm
- Eileiterprüfung
- Hormone
- Zyklus passt

Das nehme ich ein:
Q10, Omega3, Folsäure, Zink, Selen, B Vitamine, Myoinsoitol....

Habe langsam das Gefühl irgendwas kann doch nicht stimmen...

Wir sind 32 und 33.

1

Hallo !

Was mir noch einfällt:

• Ferritinwert
• DHEA-S Wert
• Schilddrüsenwerte

Die nochmal überprüfen.. und evtl. die Gerinnung ?

LG

2

Blutwerte habe ich soweit auch alle, DHEA glaube ich nicht. Danke :)
Gerinnung wollen sie nicht testen, da ich keine Vorerkrankungen habe.

Die normalen Gerinnungswerte vom Hausarzt passen.

Bearbeitet von rose015
3

Hmm -
Evtl. nochmal
Chronische Endometritis oder Killerzellen ansprechen ?
Also das habe ich hier im Forum öfter gelesen…
LG

weitere Kommentare laden
5

Die weiteren Klassiker wären Gerinnung, Bauchspiegelung (es gibt auch symptomlose Endometriose), Gebärmutterspiegelung mit Biopsie auf Plasma- und Killerzellen.

Ansonsten ist irgendwann auch eine künstliche Befruchtung eine Art Diagnosemöglichkeit, weil man halt einfach sehen kann ob die Befruchtung gut klappt (es gibt seltene Interaktionsstörungen, da erkennen die Spermien die Eizelle nicht), wie die Entwicklung der befruchteten Eizellen in den ersten Tagen ist etc.

Bei uns wurde auch keine richtige Ursache gefunden, aber mit Hilfe einer IVF hat es jetzt geklappt. Ich hätte schon auch gern noch eine Erklärung gehabt, aber manchmal bekommt man die einfach nicht.

6

kann man killer / Plasma Zellen auch ohne BS überprüfen? Und wenn ja, wo?

7

Ja das geht auch ohne.

Ich hatte eine kombinierte Bauch- und Gebärmutterspiegelung und dabei wurde direkt auch die Biopsie genommen.

Man kann die Biopsie aber auch ohne großes Drumherum und ohne Narkose entnehmen. Frag am besten mal in deiner KiWu-Klinik nach ob die das machen. Ist von Aufwand her vergleichbar mit einem Embryoentransfer, da geht man ja auch mit einem Katheter in die Gebärmutter.

weiteren Kommentar laden
8

Da gibts leider noch eine ganze Menge, die man noch prüfen kann.
Genetik, HLA Sharing, Killer - und Plasmazellen, KIR gene, Gerinnung…

Versucht ihr es denn noch mit GVNP oder hattet ihr jetzt schon künstliche Befruchtungen? Bzw eine IUI?

10

Machen GVNP, sollen das noch weitere 3 Letrozol Zyklen machen. Aber habe da nicht so Hoffnung...an sich hatte ich auch immer einen Eisprung, dient ja nur zur unterstützung.

Danach würde eine IUI anstehen.

12

Hi Rose,
es wurden ja schon viele weitere Diagnosemöglichkeiten aufgelistet, sodass ich inhaltlich die Liste gar nicht mehr ergänzen kann, sondern dir "nur" meine Erfahrung teilen kann.

Deine Klinik wird Gerinnung und Genetik vermutlich ablehnen, weil das meines Wissens erst nach mehreren FGen bzw. familiären Vorgeschichte untersucht wird. So hat mir das meine KiWu damals erklärt.

Bauch- und Gebärmutterspiegelung wird auch sehr unterschiedlich von den KiWu Kliniken empfohlen. Manche Kliniken wollen diese Untersuchung möglichst vor einer IVF/ICSI, andere Kliniken empfehlen es "nur" bei Verdacht auf bspw Endometriose oder vorangegangen Bauchraum-OPs.

Meine Erfahrung ist zwischenzeitlich (3 Jahre unerfüllter KiWu) nicht zu lange Dinge auszuprobieren, ohne eine Diagnose zu haben. So war das bei mir 2,5 Jahre lang, bis ich dann durch eine FG und biochemischen SSen eine Genetikuntersuchung erhalten habe.

Damit hatten wir dann zum ersten Mal überhaupt eine Diagnose. Also versuch Untersuchungen die dir wichtig sind, aktiv einzufordern. Oftmals gehen die Ärzte auch auf die Wünsche der Patienten ein, die Erfahrung habe ich zumindest gemacht.

Ich wünsch euch ganz viel Glück und Erfolg 🍀🍀🍀

16

Dankeschön für deine Story 😊. Ja Gerinnung hatte ich schon angesprochen, leider erfolglos, da kein Anlass aktuell dafür da ist. Aber ich werde beim nächsten Mal auf jeden Fall mal das Thema Killerzellen ansprechen.

13

Dein Beitrag hätte von mir vor ein paar Jahren stammen können.
Wurde bei Dir Schilddrüse nochmals untersucht und PCOS oder IR ausgeschlossen??
Bei mir hat Letrozol und Progesteron trotz eigenem Eisprung auch nie geholfen.
Alles Gute.

14

Pco war mal im Verdacht, aber habe jetzt regelmäßige Zyklen von 28-31 Tagen und immer einen Eisprung. Was ist IR?

Schilddrüse war alles gut, aber sie jetzt die woche nochmal testen lassen und bekomme bald Ergebnisse. Denke aber nicht, dass da was auffällig ist.

15

Was hat dir geholfen?

17

BS/GS wären wichtig, wenn du auf ne Nummer sicher gehen willst. BS: Endometriose - hat Einfluss auf die EZ-Q und auf die Einnistung. Symptome musst du keine haben, hatte ich auch keine so wie viele andere hier im Forum. GS: Myome, Uterus Septus, Polypen - können Einnistung verhindern. Das alles ist wissenschaftlich eindeutig bewiesen. Plasma- und Killerzellen sind wissenschaftlich umstritten aber man kann es ja untersuchen lassen. Bei mir war die Endo (symptomlos) ausschlaggebend, und habe auch noch DHEA genommen (niedriger AMH Wert) - sonst hieß es, Zyklus wie im Bilderbuch.