Ausgerechnet S-H gibt keine Zuschüsse für künstliche Befruchtung

Ich bin echt traurig.
Nicht nur die Diagnose die ich bekam , auch wenn ich froh bin zu wissen ,warum es soooo lange nicht geklappt hat 4.5 Jahre.
So habe ich heute gelesen, dass ausgerechnet S-H nix zur Kiwu dazu zahlt.
Wir sind einer der Bundesländer die nicht mit machen.
Das ganze macht mir große Angst , weil wir durch die Hochzeit eh schon finanzielle Nachteile haben und uns fehlen am Ende knapp 500 Euro und nun auch noch das. Ich möchte einfach weinen , wir wünschen uns so sehr ein gemeinsames Baby.

1

Hey. Wieso fehlt euch durch die Hochzeit 500€ ? Ihr könntet doch auch beide Steuerklasse 4 nehmen ist genau das gleiche wie 1 🙈 ich wohne auch in s-h und finde es auch eine Frechheit tatsächlich

3

Wir leben in Patchwork, mein Männe muss ja eh 110 % Unterhalt zahlen ,ist ja auch richtig aber ich bekomme für meine große tatsächlich Unterhaltsvorschuss , das sind knapp 350 Euro die weg fallen und durch den Steuerwechsel von 2 auf 4 fallen bei mir auch noch mal 100 Euro weg.
Das ist Geld was einfach fehlt.
Ich verdiene leider nicht so extrem viel ,trotz Vollzeitstelle.

Ich bin gerade wirklich sehr unglücklich.
Wir werden den Weg trotzdem gehen ,auch wenn es uns beiden etwas Angst macht aber der Wunsch nach ein Baby ist einfach zu groß.

2

Hast du eine Krankenkasse die 100% zahlt? So wie die MhPlus?

4

Nein , noch sind wir bei der Barmer.
Ich bin diese Woche nach meiner Bauch OP etwas länger krankgeschrieben und werde morgen mal sämtliche KK abtelefonieren.

Das ist alles so fies.

5

Hey liebe Kiwimaus,
wir wohnen auch in SH und waren auch bei der Barmer. Für die Behandlungen sind wir zur IKK gewechselt und bisher hat das reibungslos geklappt dass sie die meisten zusätzlichen Kosten erstatten. Würde auf jeden Fall wechseln. Das bringt viel.
Viel Erfolg!

weitere Kommentare laden
10

Danke für die lieben Antworten. Ich habe mich heute hingesetzt und eine KK gefunden ,die 100 % übernehmen.

Allerdings beginnt die neue Versicherung erst zum 1.11
Und bis dahin heißt es ,warten.