Vitamine & Co. vor/nach PU/TF

Guten Morgen,

da ich gerad dabei bin, einige Vitamine nachzubestellen, kam bei mir folgende Fragestellung auf:

Was sollte ich nach PU bze. TF überhaupt weiternehmen oder weglassen. Hab die Suchfunktion schon benutzt, aber wirklich schlauer bin ich leider noch nicht ganz..

Also ich nehme seit 02/23 Babyforte Kinderwunsch. Dazu ergänze ich:

Omega 3 + D3 + K2 + E von Sunday (seit 02/23 mit kl. Unterbrechung, wieder begonnen 07/23)

CoQ10 Ubiquinon 200mg in einer Dosis von 400-600 mg/Tag seit 28.07. von Sunday

Vitamin D3 2500 I.E. plus K2 (Dosis: 7500-9000) seit 28.07. (Vitamin D3 Wert lag zu dem Zeitpunkt bei 27) von Sunday

Seit 13.08. nehme ich als Dauermedikation von der Kiwu aus noch 1x HerzAss 50mg und 1/2 Dexamethason und die Valette. Folsan eig. auch aber da ich ja Babyforte nehme mit 800 Folsäure, brauch ich lt. Kiwu das Folsan nicht.

Frage:

CoQ10 und Omega 3 gehen jetzt bald zur Neige. Icj beginne voraussichtlich am WE mit meiner Stimulation (Icsi). Genaueres zum Start erfahre ich am Do.

Sollte ich CoQ10 weiter nehmen? Bis TF oder reicht bis PU? Könnte die Dosis auf 200mg runterschrauben, aber auch dann müsste ich nachbestellen... allerdings hab ich jetzt gelesen, dass Q10 und Ass nicht zusammengenommen werden sollen wegen der Blutungsneigung?! Ich bin verwirrt.... Möchte beides eig. nicht weglassen.

Omega 3 ist klar, das nehme ich weiter auch nach TF... hauptsächlich gehts mir um das Q10. Nachbestellen ja oder nein? Reicht es vllt. was ich bisher davon eingenommen habe? soll ja aber auch die Einnistung fördern, also müsste es ich es ja schon bis TF einnehmen??

Babyforte Kinderwunsch nehme ich bis zum pos. SST, dann würde ich umsteigen auf die anderen NEMs von Babyforte.

Könntet ihr mir bitte helfen, ihr habt ja da mehr Erfahrungswerte als ich, ist alles so neu für mich.

1

Hi. Ich kann in Bezug auf die Combi mit ASS nichts sagen. Ich nehme alles seit März immer weiter. Hatte 1 icsi schon u 1 nicht stattgefunden kryo. Nächste icsi startet im September. Auch danach werde ich erstmal alles weiter nehmen. Man weiss ja nicht wann und ob es klappt. Q10 und Vitamin d usw schaden nicht. Mit deiner Frage zu ass müsstest du die Klinik Fragen sonst .

2

Hi!

Ich habe das nach meiner Stimmung gemacht. Eigentlich war ich froh, wenn ich nicht mehr jeden Tag mehr Tabletten nehmen musste als mein Großvater 🤦🏼‍♀️ am Ergebnis hat es nicht besonders viel geändert ob ich die Sachen durchgenommen habe oder nicht. Ist natürlich nur meine Erfahrung.

Nur als Info: Selen sollte nicht mit Vitamin C zusammen genommen werden. Wenn du das brauchst, nimm es nochmal extra. In den Kombi Packungen ( z.b. Baby forte aber auch fast alle anderen) sind immer Sachen drin, die sich gegenseitig hemmen. Das weiß ich nur weil ich auf meinen Selenspiegel achten muss. Wenn man sich genau mit den Stoffen auseinander setzt muss man gefühlt permanent darauf achten wann man was mit was nimmt.

3

Hi,

ich lasse ab Stimulationsstart Ubiquinol, Zink und Vitamin C weg und nehme es dann ab negativem Test erst wieder. Ich nehme ab TF auch ASS, was man nicht mit Ubiquinol nehmen soll. Und Vitamin C und Zink lasse ich wegen des Immunsystems weg.
Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Neana 🧡

4

Hallo Mädels,

danke euch für eure Antworten. Ich bin mir nach wie vor etwas unschlüssig, bis jetzt merk ich keine Wechselwirkung zu Ass und Q10... ich werd es glaube ich bis TF nehmen, ggf. die Dosierung etwas herunterschrauben. Mal sehen.

Zink, Selen oder so nehme ich eigentlich nicht extra, nur das, was in Babyforte Kinderwunsch enthalten ist. Hab durch meinen Schlauchmagen ohnehin sehr regelmäßige Überwachung der Vitamine und Mineralstoffe, und da war Ende Juni eig. alles ok :) :) Deshalb hatte ich mir das nicht extra geholt.

5

Hey,

Ich bin heute mit der ersten Spritze dran...neuer icsi Versuch.
Hab das letzte Mal bis zur Punktion CoQ10 200 genommen , aber ass nehme ich nicht.
Werde es diesmal auch so machen. Danach muss die Dosis in babyforte reichen. Zumindest ist das der Plan.

Wann ist deine Punktion? Liebe Grüße

6

Hallo Nad,

meinen Stimulationsplan erhalte ich morgen, die PU ist für die 38. KW vorgesehen, das ist zumindest der Stand vom letzten Termin. :)

Ja in Babyforte ist auch Q10 drin, aber ich glaub nur 20mg...deshalb hatte ich das noch ergänzt. Denke wie gesagt, dass ich das bis PU einnehme und dann weglasse. Bisher merk ich keine Wechselwirkung mit ASS 😊

Babyforte nimmst du dann bis zum positiven BT und steigst dann um?

LG Auri

7

Hi Auri,

Ich bin am Montag beim ersten Ultraschall...hoffentlich sind wieder mehr Follikel zu sehen.
Babyforte nehm ich erst seit n paar Wochen. Bei der letzten ICSI hatte ich andere medis.
Nehme die erstmal bis zum Transfer. Muss mich erst noch schlau machen, wann man auf die schwangerschaft Pillen umsteigen soll.
Bin etwas verunsichert. Man will ja alles richtig machen....

Liebe Grüße und n schönen Samstag
Naddl