Enttäuschung nach Ultraschall

Hallo ihr lieben,

ich befinde mich gerade an ZT 11 und stimuliere mit pergoveris für unsere erste Geschwister ICSI. Beim Ultraschall heute morgen waren nur 5 große und 3 mittelgroße Follikel zu sehen und ich bin total enttäuscht, dass es nur so wenige sind. Bei unserer ICSI für unsere Tochter hatte ich unter gleicher Stimulation 20 Follikel. Leider ist unsere Befruchtungs- und Blastorate nicht so toll. 50 Prozent lies sich damals befruchten. 30 Prozent davon wurden zur Blasto. Nach dieser Rechnung würde uns in diesem Versuch keine einzige Blasto bleiben.
Was meint ihr woran das schlechte Follikelwachstum liegt? Ist es das Alter? (Ich bin inzwischen fast 34 und die letzte Icsi war vor 2,5 Jahren). Habt ihr Mutmach-/Erfolgsgeschichten für mich, die zeigen dass es trotzdem klappen kann? Bin gerade sehr niedergeschlagen und pessimistisch 🙁

1

Hallo Itsme,
Ich würde noch nicht den Kopf in den Sand stecken. Es können die mittleren Follikel noch nachziehen, dann wären es 8 EZ, was eine gute Anzahl ist. Die Befruchtungs-/Blastorate von damals kann auch an schlechter EZ Qualität (zu viele Follikel) gelegen haben. Aktuell habt ihr ja deutlich weniger EZ, vielleicht haben sie eine viel bessere Qualität und somit bleibt am Ende doch was zum transferieren übrig.... Jede Icsi kann anders laufen. Manchmal ist es einfach der falsche Zyklus.
Lg Leipzigbaby-2016

8

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte! Ich hoffe sehr, dass dafür die Qualität gut ist.

2

Also bei der letzten IVF sah man erst 9 Follikel, danach wurde mir gesagt, dass 6 wahrscheinlich die richtige Größe hätten.
Punktiert wurden im Endeffekt 14 EZ, 11 davon reif, 10 befruchtet. 1 Blasto habe ich zurück bekommen, zwei weitere wurden eingefroren. Ich bin jetzt 5+5. 😊

Und das nach 5 IUIs und 2 erfolglosen und sehr frustrierenden Icsis... gib nicht auf, weniger ist mehr!

9

Vielen Dank für deine Mutmach-Geschichte und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😍

3

Bei mir sind die Follikel auch immer unterschiedlich groß gewesen und die meisten waren reif.

4

Ich finde dass das eine gute Anzahl ist!
Ich hatte 20 im Schall - dann musste schon mit Decapeptyl ausgelöst werden.. so sind einige nicht mehr nachgereift..
12 punktiert - 11 befruchtet - nur 2 Blastos (aa/bb)

Ich glaub echt hier ist weniger oft mehr..

Daumen sind gedrückt!

5

Huhu,

das ist doch ein gutes Ergebnis.

Bei weniger Eizellen ist die Qualität meistens besser, daher auch die Rate an Blastos.

Mein schlechtestes Ergebnis waren 2 (miese) Blastos aus 26 Eizellen, mein bestes 4 (mittelmäßige) Blastos aus 11 Eizellen.

Daumen sind gedrückt ❤️🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

10

Danke für deine Erfahrungen! Ich hoffe sehr, dass die geringe Anzahl zu einer besseren Qualität führt. Ich hätte ja nicht gedacht dass mich die Behandlung fürs Geschwisterchen emotional wieder so mitnimmt aber man gewöhnt sich wohl nie an die Prozedur und es läuft ja auch jedes mal anders, wie man sieht 😅

Bearbeitet von itsme.
6

Also ich hatte jetzt bei meiner ersten Icsi 10 Follikel, 5 Eizellen wurden daraus punktiert. 4 befruchtet, Ein Vorkern wurde direkt eingefroren und 3 in die Blasto Kultur. Daraus wurden 2 Blastos und mit einer bin ich jetzt ganz frisch Schwanger 😊 Eine ist auf Eis.

Drücke dir fest die Daumen.

11

Wie schön 😊 vielen Dank für deine Geschichte und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Das baut mich doch etwas auf

7

Ich hatte in meinen 4 ICSIs zwischen 4-7 EZ und trotzdem immer min. 1 Embryo zum transferieren an Tag 5. Es ist also alles drin 😉👍🍀🍀🍀

12

Hallo Itsme,

Ich verstehe dich, möchte dir aber Mut machen.
Bei meiner letzten ICSI hatten wir nur 9 Eizellen, davon haben sich 6 befruchtenlassen. Und dann kam das Wunder. Alle 6 haben sich zu Blastos entwickelt :) Leider hat die Einnistung nicht geklappt, aber wir sind von der Qualität überzeugt und glauben an den kommenden Kryo-Versuch.
Also kannst du wirklich noch hoffen!
Liebe Grüße
Aeli mit ⭐️

13

Wow, das ist ja ein super Ergebnis! Vielen Dank fürs Mutmachen 🙂