SiLoPo. 2. Punktion mit deutlich weniger Eizellen

Hallo ihr Lieben,

ich muss mir hier kurz mal was von der Seele schreiben.
Nach meiner 1. IVF Ende März durchlaufen wir gerade den Wiederholungsversuch.

Beim ersten Mal hatte ich 18 Eizellen punktiert bekommen, moderate Überstimulation, eine Schwangerschaft im Frischetransfer einer frühen Blastozyste mit Missed Abortion in 6+5, ein negativer Transfer im ersten Kryozyklus sowie ein abgebrochender Kryozyklus.

Heute hatte ich meine zweite Punktion. Ergebnis: 8 Eizellen.
Die Stimulationsdosis war dieselbe, wieder das kurze Antagonistenprotokoll, Auslösen wieder mit Ovitrelle.
Ich habe in diesem Zyklus alkoholabstinent gelebt, viel auf meine Ernährung geachtet (Vermeiden von Glucosespitzen bei PCOS mit etwas gestörter Insulin-/Glucosebalance), zusätzlich noch 4g Myo-Inositol/d im Vergleich zum ersten IVF-Zyklus.

Jetzt bin ich etwas irritiert.
Meine Ärztin sagte, dass jeder Zyklus halt anders ist....
Nichsdestotrotz komme ich nicht umhin, etwas enttäuscht von der "Ausbeute" zu sein. Andererseits sind weniger (dafür hoffentlich qualitativ bessere) Eizellen sicherlich besser als sehr viele schlechte.
Morgen erfahren wir die Befruchtungsrate. Drückt uns die Daumen :)
Vielleicht hat die ein oder andere Lust, mir ihre Sicht auf die Dinge zu schildern, was mir helfen würde, das realistisch einzuordnen. Würde mich freuen!

1

Hey ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für eine super Befruchtungsrate!
Iwie ist wirklich jede Stimu anders, aber schon seltsam wenn das gleiche Medikament so verschieden wirkt.
Ich hab da leider nicht so viel Erfahrung da ich immer nur 1-2 Eizellen "produziere", aber da bin ich auch etwas enttäuscht wenn es nur eine ist. Dafür hat die Befruchtung bei uns dann tatsächlich bisher gut geklappt.

Der Körper ist halt keine Maschine. Jeder Versuch ist ein Abenteuer mit Höhen und Tiefen. Am besten wäre es wohl, man würde in jeden Versuch offen hineingehen (was vermutlich unmöglich ist).

Ich Versuche mich im Moment zu beruhigen indem ich mir immer wieder sage, dass ich mit allem zurechtkommen werde, egal was da kommt.

Freue mich morgen auf ein Update von dir :)

2

Hey :)

wenn du PCOS hast, klingt es doch erstmal gut, dass nicht super viele Eizellen entstanden sind. Vielleicht hat es sich durch Myo inositol etwas gebessert und dadurch auch die Eizellqualität. Mit wie viel Einheiten hast du denn stimuliert?
Ich wünsche dir viele befruchtete Eizellen und hoffentlich auch mehrere Blastos 🍀

3

Danke für deine lieben Wünsche.
Die Studienlage bei lean PCOS > 35 ist leider etwas uneinheitlich, was den Zusammenhang der Anzahl der punktierten Oozyten und der Geburtenraten pro IVF-Zyklus anbelangt.

Stimuliert habe ich 10 Tage lang mit Gonal F 125 Einheiten.

4

Okay, bei pcos bin ich auch ehrlicherweise überhaupt nicht im Thema.
So klingt es ja erstmal gut, dass „nur“ 8 unter einer Stimulation von 125 IE entstanden sind, liegt ja im Bereich einer Nicht-pcos-Patientin.
Halt uns gerne auf dem Laufenden 🍀

weiteren Kommentar laden
5

Update nach dem Anruf aus dem Labor:
4 "bilderbuchmäßige Vorkerne"
3 nicht befruchtete, aber vitale (guckt sie sich morgen noch mal an)
1 mit scheinbar nur einem Kern. Ist vermutlich kaputt, lässt man aber noch mitlaufen.

6

Hi.

Ich hab auch PCO und bei mir wurden in der ersten Punktion 17 Eizellen punktiert, davon 14 befruchtet. Letztendlich hat es aber nur eine einzige bis ins Blastostadium geschafft, die ich dann im Krypzyklus zurück bekommen habe (wegen Überstimu) Meine Ärztin hat mir auch erklärt, dass man lieber weniger EZ mit guter Qualität hat, als halt 17 Stück wie ich. Ich finde 8 daher eine echt gute Anzahl, wenige sind das ja auch nicht.
Und eigentlich braucht es ja nur eine einzige ;) mein Einzelkämpfer hat sich eingekuschelt und ich bin schon in der 22. Woche. Ich drück dir die Daumen dass das bei dir auch klappt! 🍀