Hallo ihr Lieben,
Vielleicht kann mir das jemand erklären. Ich habe einen sehr niedrigen AMH. Sonst, bis auf mein Alter, keine Einschränkung. Mit dem niedrigen AMH ist also in der künstlichen Befruchtung nicht mit viel Ausbeute zu rechnen, hat sich auch so bestätigt im ersten Versuch 3 EZ punktiert. Aber: der niedrige AMH besagt doch nur, dass ich eine niedrigere Reserve habe als andere Frauen in meinem Alter, oder? Das heißt, ich müsste doch theoretisch im natürlichen Versuch pro Zyklus genauso wahrscheinlich schwanger werden wie jede andere 38-jährige? Kann nur keine Zeit verlieren. Oder versteh ich das falsch? Hat man mit niedrigem AMH seltener Eisprünge?
Ich weiß, die ganze Statistik nützt nix, wenn es dennoch nicht klappt, aber ich will einfach wissen, ob ich realistisch eine Chance habe. Die zwei bezuschussten Runden IVF/icsi machen wir natürlich noch, aber ich habe das Gefühl, das wird nix. Und dann sind wir wieder auf uns gestellt.
Verständnisfrage AMH
Hallo,
ganz so viel sagt der Amh alleine nichts aus. Er ist erstmal nur ein Indikator deiner Eizellreserve.
Manchmal gibt es auch Gründe, neben dem Alter, weshalb er erniedrigt ist, z.B. Endometriose. Dann wäre die Situation ja direkt eine andere.
Auch finde ich es schwierig sich mit anderen zu vergleichen, es gibt Frauen mit 40, die noch gute Eizellen haben und dann leider auch Frauen mit 35, deren Eizellqualität schon extrem abgenommen hat.
Ich denke solange du noch regelmäßige Zyklen hast und dein restlicher Hormonstatus noch nicht Richtung Wechseljahre aufzeigt, wolltest du noch regelmäßige Eisprünge haben. Welche Qualität die Eizellen jedoch haben, weiß man leider nicht.
Du sagt, dass es sonst keine Einschränkungen bei euch gibt. Was wurde denn bei euch schon alles untersucht?
Liebe Grüße 🍀
Alles, was standardmäßig vor der Kinderwunschbehandlung untersucht wird. Also sämtliche Hormonwerte, Gerinnung usw. Allerdings keine Gebärmutterspiegelung,da gab es wohl keine Indikation für. Eileiter wurden nicht geprüft, weil ich ja 1. erst schwanger war und 2.bei IVF nicht relevant. Spermiogramm war auch in Ordnung. Zyklus ist regelmäßig. Es ist so frustrierend.
Zum AMH gibt es hier eine sehr interessante Seite
https://wunschkinder.de/theorie/diagnostik-der-sterilitaet/hormondiagnostik/anti-mueller-hormon-amh/
Hey du, ich habe leider selber einen sehr niedrigen AMH, allerdings mit 25. Es kommt ein bisschen darauf an, wie niedrig dein AMH genau ist. Unter 0,3 kommt es wohl schonmal vor, dass gar nicht erst ein Ei springt. Aber das würdest du denke ich merken, wenn dein Zyklus unregelmäßig ist.
Aber grundsätzlich hast du natürlich recht, wenn du einen ES hast, dann ist deine Chance identisch mit der einer anderen 38-Jährigen, aber eine andere 38-Jährige hätte wahrscheinlich noch 2-5 Jahre Zeit, die du vielleicht nicht hast. Deshalb ist es auch total richtig, dass ihr es gleich mit Unterstützung versucht, wir haben deshalb auch direkt mit IUI angefangen. Habt ihr das schon versucht? Das ist viel viel günstiger und häufig hilfreicher bei niedrigem AMH, weil da das Problem mit den wenigen Follikeln nicht relevant wird. Aber ihr seid sicher gut und richtig beraten!
Es ist einfach unmöglich, zu wissen, wie es um deine Eizellqualität steht, und ob die für dein Alter eher gut oder eher schlecht ist. Genau wie bei mir. Ich sollte eigentlich auch nicht mit 25 einen so niedrigen AMH-Wert haben, hab ihn aber trotzdem. Ich habe zwar Endometriose (Nur 1.-2. Grades), aber die war nie an den Eierstöcken.
Natürlich könnt ihr immernoch natürlich schwanger werden! Aber wenn deine Eizellqualität nicht top ist, könnte das eben länger dauern, als du Zeit hast, deshalb solltet ihr die IVF/ICSI auf jeden Fall nutzen, um auf Nummer sicher zu gehen. Haben sie die drei punktierten Eizellen denn nutzen können? Wenn sich davon eine weiterentwickelt hat, wäre das ja ein gutes Zeichen bzgl. deiner Eizellqualität 😊
Naja, von den 3 punktierten Eizellen waren alle reif und wurden befruchtet, haben allerdings keineBlastos abgewartet, weil es ja nur so wenige waren . Es wurden dann 2 an PU+3 transferiert, aber schwanger geworden bin ich nicht. Und ich hatte letztes Jahr eine MA. Fürchte, das spricht auch gegen gute Eier. Ach Mann 😔.
Danke euch für eure Antworten ❤️🩹
Es sagt nichts über die EZ-Q aus, nur über die EZ-Reserve. Allerdings, wenn du auf ne Nr sicher gehen willst - ohne IVF (aber auch wenn du dich dafür entscheidest) - dann könntest du noch ne BS/GS machen. Auch wenn du keine Indikation/Symptomw hast. Bei mir war das wohl der Schlüssel. Sonst verlierst du theoretisch die Zeit und Geld (so wie es bei mir der Fall war).
Ich warte gerade auf den neuen Zyklus, damit wir mit der zweiten IVF bzw ICSI starten können. Ich denke, wenn das auch nicht klappt, werde ich mal nachfragen, ob die nicht doch mal ne Spiegelung machen zu Sicherheit.
D.h. Du hattest keine Symptome und dennoch Endometriose?
Genau. Keinerlei Symptome. Ich war dann auch überrascht aber iwie auch froh zu wissen, das es daran liegen könnte. Daher würde ich es auf jeden Fall empfehlen, selbst wenn der Arzt nichts davon hält...