Hallo zusammen,
Ich war vor ein paar Jahren sehr aktiv in diesem Forum. Leider funktioniert seit der Umstellung auf den Login mit der Mailadresse meine alter Account nicht mehr 😔
Kurz zu mir:
Wir sind im November 2016 in der Kinderwunsch Klinik gestartet. Nach 4 Icsis und 1 negativen Kryo wollten wir schon aufgeben, als die 5. Icsi (und letzte Icsi) dann im Oktober 2018 gefruchtet hat ☺️
Unser Sohn kam bei 31+5 nach einem Blasensprung zur Welt. Er ist kerngesund und wohlauf.
In 2020 haben wir über die KK 3 weitere Icsi Versuche zu 100% gezahlt bekommen. Leider ohne Erfolg.
Bereits damals kam das Gespräch einer samenspende auf… nachdem wir die Eignung als Adoptionsbewerber abgeschlossen haben, kam das Thema mit der Samenspende wieder auf. So wäre zumindest einer von uns beiden der leibliche Elternteil.
Ist hier jemand, der Erfahrungen mit einer Samenspende hat? Welche Behandlungsmethoden hattet ihr und was hat es gekostet? Den Gesprächstermin bei unserem alten Arzt haben wir Anfang Oktober.
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Liebe Grüße Julia
Erfahrungen mit Samenspende
Hi du,
Wir hatten aufgrund der Azoospermie meines Mannes eine Samenspende.
Wir haben die Samenspende direkt über unsere KiWu Klinik bezogen die haben eine eigene Samenbank.
Ansonsten kann man aber natürlich verschiedenen Samenbanken die Spenden beziehen.
Für spendersamen an sich haben wir 1500€ für 3 straws bezahlt. Dazu kommen bei uns 300€ pro Halbjahr Lagerungskosten.
Ansonsten zahlt man natürlich das was die Behandlung kostet selbst da man dann ja automatisch selbstzahler ist.
Uns wurde direkt zur IVF geraten, da auch wenn das sperma top Qualität hat es nach dem einfrieren eben oft so ist dass die trotzdem nicht mehr beweglich genug sind.
Schreib mir gerne was du sonst wissen möchtest.
Hallo Chaos-Queen,
Vielen Dank für deine Antwort ☺️
Darf ich fragen was die reine IVF gekostet hat?
Ich hoffe ja tatsächlich auf eine IUI, da ich eigentlich das ganze gespritze und die Punktion nicht mehr haben wollte.
Hat es denn bei euch mit der Spende geklappt?
Ehrlich gesagt kann ich mich aus dem Kopf nich erinnern wie viel das war müsste ich erst nachschauen.
Aber wenn ihr ja schon eine ICSI hattet dann weißt du es ja was es ungefähr kostet. Evtl bisschen weniger wenn ihr selber zahlt nimmt man ggf die günstigeren Medis.
Es hat geklappt mit der ersten IVF im 3. kryo Versuch bin grade mit unserem kleinen Wunder in der 25ssw.
IUI kann man schon machen aber uns wurde relativ deutlich davon abgeraten das sind bei Spendersamen halt Max 10% Erfolg pro Versuch.
Ich kann’s gut verstehen ich würde für ein Geschwisterchen evtl auch 2-3 runden IUI versuchen. Muss man allerdings auch ans Geld denken für IUI brauch man jeweils 1 straw wenn du das 3x machst sind das bei uns 1500€ für den spendersamen.
Für die IVF haben wir jetzt insgesamt nur 1 straw gebraucht und konnten davon 3 Kryo versuchen machen.