Hallo,
ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder hier. Nach der Geburt unserer Tochter vor 1,5 Jahren denken meine Frau und ich ernsthaft darüber nach, noch einmal eine Kiwu Behandlung zu beginnen. Haben nächste Woche einen ersten Termin im Kiwu Zentrum.
Wir haben echt etwas Angst davor, weil wir die Zeit als körperlich und psychisch sehr anstrengend empfunden haben und nicht genau wissen, wie das mit kleinem Kind sein wird.
Damals war ein Kryoversuch nach der 3. ICSI erfolgreich, als wir kaum noch dran geglaubt haben.
Jetzt hab ich in einem älteren Beitrag hier gelesen, dass seitens der Krankenkassen keine 3 neuen Versuche gezahlt werden, wenn das 1. Kind nicht direkt aus der ICSI, sondern aus einem folgenden Kryoversuch entstanden ist.
Wisst ihr, ob das stimmt und noch aktuell ist? Wie verhält es sich mit den Zuschüssen vom Land?
Schöne Grüße
Geschwisterkind Kostenübernahme
Hallo,
soweit ich informiert bin, hast Du nach einer Schwangerschaft wieder Anspruch auf drei Versuche.
Unsere Tochter ist in der sechsten Icsi entstanden und wir haben ohne Probleme bei der mhplus (haben extra dahin gewechselt) drei Versuche zu 100% genehmigt bekommen.
Mit den Zuschüssen vom Land kenne ich mich nicht aus.
Viel Erfolg🍀
Danke für die Nachricht. Das klingt ja ganz vielversprechend, dass die Krankenkassen das bei uns auch anerkennen. Vll. muss meine Frau sonst auch nochmal die KK wechseln, aber 100% Kostenübernahme durch die GKV wird bei uns eh nicht klappen, weil ich in der PKV mit Beihilfe bin und ich der Hauptverursacher bin, sodass wir 3 Kostenträger haben.
Schöne Grüße
Die mhplus übernimmt 75% wenn nur einer dort versichert ist. Das ist auch oft schon mehr als bei den anderen Kassen. Eventuell könntet ihr die 75% nehmen und die PKV übernimmt Deinen Teil, weil Du Verursacher bist? Ob das so funktioniert weiß ich nicht, das müsste man erfragen.
Hallo,
Wir haben auch 3 Geschwisterversuche von der AOK Hessen zu 100% übernommen bekommen. Allerdings ist unser Sohn aus einer Icsi entstanden. Ich meine aber auch, dass es unabhängig von der Art ist und ihr die Versuche bekommen müsstet. Kann aber auch von KK zu KK unterschiedlich sein.
In Hessen bekommt man für den 4. IVF oder Icsi Versuch bis zu 75% Schuss (vom Land Hessen und Bund zusammen). Max 3300€ für den Versuch.
Liebe Grüße
Julia
Hallo,
in dem Beitrag, an den ich mich erinnere, ging es um einen 4. Versuch, der nicht bewilligt wurde, als es in der Kryo nach der 3. Behandlung zu einer klinischen Schwangerschaft kam, die leider in einer Fehlgeburt endete.
Deine Schwangerschaft ist ja zum Glück gut ausgegangen, da sollte es wieder 3 Versuche geben (solange ihr die Altersgrenzen nicht erreicht habt).
Hallo Toga,
Wir sind erst in einer Kryo nach der dritten Icsi schwanger geworden. Uns wurden die Icsi fürs Geschwisterchen abgelehnt, weil es keine Erfolgsaussichten gäbe. Wir hatten nie eine Einnistung nach Frischversuch. Wir sind in Einspruch gegangen und haben die erneuten 3 Versuche nur bewilligt bekommen, weil ich bei der dritten Icsi keinen Transfer wegen Überstimulation hatte und alles eingefroren werden musste. Beantragt es und geht im Zweifel in den Widerspruch, aber ja es kann sein, dass ihr keinen erneuten Anspruxh habt.
Lg Leipzigbaby-2016
Hallo. Danke für die Antwort. Das ist bei uns ähnlich. Wir hatten auch keine Einnistung im Frischversuch. Werden dann wohl erstmal die Anträge stellen und gucken ob die es bewilligen.
Schöne Grüße
Vielleicht hat sich die Bewilligungslage auch geändert. Wir hatten 2021 beantragt. Manchmal werden KK ja auch Patienten freundlicher. Ich drücke die Daumen. Im Fall einer Ablehnung einfach in Widerspruch gehen...
Lg
Wir starten jetzt auch ins Geschwister Projekt.
Unser erstes Kind entstand aus der 1. Kryo nach der 1. ICSI. Wir haben bei der AOK Rheinland ohne Probleme 3 neue Versuche genehmigt bekommen.
Danke für die Antwort. Das klingt ja gut. Meine Frau ist auch bei der AOK. Werden uns dann mal überraschen lassen, ob die alles bewilligen.