Mhplus Kostenübernahme doch keine 100% Hilfe.

Hallo,
Wir haben uns für eine künstliche Befruchtung entschieden und sind dann auch eben zur mhplus gewechselt.
Die Klinik ist in Linz und wir haben deutschen Wohnsitz.
In Linz hieß es von der Ansprechpartnerin, dass die mhplus 100% die Behandlung übernehmen würde.
Dann Anruf bei der mhplus gefragt ob das stimmt und es auch so ist wenn wir diese in Österreich machen. Es hieß: dass laut EU-Verordnung deutsche Kassen in gleicher Höhe zuzahlen müssen,  egal ob das Paar die Behandlung in Deutschland oder im EU-Ausland antritt.
Jetzt haben wir eben die Befruchtung gemacht und es verlief positiv. Schonmal etwas sehr schönes direkt im 1.Versuchen (IVCSi) geklappt hat.
Rechnungen eingereicht und bis jetzt 2. Monate gewartet. Siehe da die haben statt 6500€ nur 3300€ übernommen.
Das heißt : 1600€ 50% der gesetzlich und Rest hat die mhplus gezahlt.
Angerufen wie die Erstattung zustande kommt.
Laut Ansprechpartner der mhplus: weil wir diese in Österreich gemacht haben bekommen wir diese nicht 100% Bzw nur bis zur Höhe der deutschen Vergütungssätze. Er meint auch die zahlen nur nach den deutschen kassensätze und diese in Deutschland gelten und nicht in Österreich. Und im Prinzip haben wir ja übernommen und das auch zu 100%.

Aber wenn die Ansprechpartnerin der Klinik und der arbeiter der mhplus und zugesicherten haben, dass diese 100% übernommen werden egal ob es in Deutschland oder Österreich ist.

Der Ansprechpartner war auch ziemlich unfreundlich am Telefon und fragt mich wieso ich überhaupt nach Österreich gehe und ob die andere Methoden haben und hättet ihr halt in Deutschland gemacht, sei froh dass wir trotzdem was übernehmen und sei froh über die Menge Oder wir hätten besser fragen sollen dies das. Da denk ich mir was geht sie das an wo wir was machen und wenn uns ein Partner von ihnen das verspricht, wieso sollten wir das dann nicht machen.
Kann uns da jemand helfen?
Ich mein klar können wir froh sein, dass die was übernommen haben, aber dann davor preisgeben dass die alles übernehmen auch wenn’s im Ausland ist. Dann sowas bringen weiß ich ja nicht.
Geld kommt und geht und zum Glück geht uns auch gut, aber die restlichen 3200€ fehlen uns Bzw schmerzen. Vorallem nach all den anderen versuchen wo wir mehrere Versuche beim privat Frauenarzt gemacht haben und dort auch viel Geld ausgegeben haben.

1

Boah ,das ist ja richtig fies. Wie kann so was passieren. Habt ihr nix schriftliches bekommen ,was sie übernehmen ?

Mir macht es aber Angst ,weil wir jetzt auch zur MHplus wechseln ,weil die uns 100 % zugesichert haben.

3

In Deutschland reichst du zuerst deinen Behandlungsplan ein. Daraufhin bekommst du ein Schreiben in den ganz genau steht was übernommen wird. 🍀

5

Also laut ihm ist in Deutschland kein Problem da bekommst du deine 100% Bezahlung.
Wir haben auch davor alles eingereicht wie viel das ungefähr kostet. Und er meinte auch. Auch wenn man jetzt einreicht und das am Ende teurer wird ist es egal Hauptsache das wurde genehmigt.
Ja wir haben auch ein Schreiben erhalten und da stand auch dass es genehmigt wurde und sie 100% übernimmt, aber Erstattung richtet sich hierbei nicht nach den tatsächlichen Kosten, sonder auch nach den deutschen kassensätzen.
Wahrscheinlich war dieser Satz unser Knackpunkt, weil dort deutschen kassensatz steht. Aber dann denk ich mir wie viel ist dieser und eine Tabelle von danach was alles jetzt gezahlt wurde hab ich nicht bekommen. (War auch angepisst am Telefon und konnte Bzw vergessen zu fragen) Deswegen meinte der Ansprechpartner auch ich hätte fragen sollen als ich die Bestätigung bekomme habe.
Denk ich selber schuld, aber ich hab mir da auch nichts gedacht…

2

Was war denn in den 6500€ alles enthalten? In Deutschland übernehmen sie ja auch nicht alle Zusatzleistungen (Blastokultur, Timelapse, ...). Mein ICSI-Kostenplan für die Kasse waren ~4200€. Bei sowas hilft eigentlich nur den Plan vorher einzureichen und nach einer schriftlichen Bestätigung der Kostenübernahme zu fragen. Sonst hat man nichts in der Hand...

Liebe Grüße
🐻

6

Von den Leistungen war alles in Ordnung. Wir haben auch davor alles eingereicht wie viel das ungefähr kostet. Und er meinte auch. Auch wenn man jetzt einreicht und das am Ende teurer wird ist es egal Hauptsache das wurde genehmigt.
Ja wir haben auch ein Schreiben erhalten und da stand auch dass es genehmigt wurde und sie 100% übernimmt, aber Erstattung richtet sich hierbei nicht nach den tatsächlichen Kosten, sonder auch nach den deutschen kassensätzen.
Wahrscheinlich war dieser Satz unser Knackpunkt, weil dort deutschen kassensatz steht. Aber dann denk ich mir wie viel ist dieser und eine Tabelle von danach was alles jetzt gezahlt wurde hab ich nicht bekommen. (War auch angepisst am Telefon und konnte Bzw vergessen zu fragen) Deswegen meinte der Ansprechpartner auch ich hätte fragen sollen als ich die Bestätigung bekomme habe.
Denk ich selber schuld, aber ich hab mir da auch nichts gedacht…

4

Hallo,

ich kenne es nur so, dass die gesetzlichen Krankenkassen die künstliche Befruchtung nur übernehmen wenn die Kiwu in Deutschland ist. Ich wundere mich, dass Du überhaupt etwas erstattet bekommst. Auf deren Homepage steht explizit, dass die Klinik Vertragspartner der gesetzlichen Krankenkassen sein muss. Das wird doch eine Klinik in Österreich nicht sein, oder?
Man muss ja vorher bei der mhplus auch einen Behandlungsplan einreichen, der wird von der Klinik ausgefüllt und dort sind alle Kosten aufgelistet. Diesen muss man bewilligt zurück bekommen. Hast Du das gemacht und diesen bewilligt bekommen?

Das Du am Telefon so eine Aussage bekommen hast ist ärgerlich, aber leider bekommt man oft falsche Aussagen und sowas sollte man sich immer schriftlich geben lassen.

Tut mir sehr leid, aber ich denke, dass Du da jetzt nicht mehr viel machen kannst, es sei denn, Du hast einen bewilligten Behandlungsplan.

Alles Gute 🍀

7

Wir haben auch davor alles eingereicht wie viel das ungefähr kostet und welche Methoden. Und er meinte auch. Auch wenn man jetzt einreicht und das am Ende teurer wird ist es egal Hauptsache das wurde genehmigt.
Denk ich selber schuld, aber ich hab mir da auch nichts gedacht eben weil wir halt schon im Stress waren und froh waren weil die irgendwie die 100% übernehmen.

8

Boar, das ist ja wirklich ärgerlich und gemein. Tut mir leid, dass Du da von der mhplus vorher nicht ordentlich aufgeklärt wurdest.
Ich weiß leider nicht ob Du da jetzt noch eine Instanz höher gehen kannst oder an wen Du Dich wenden könntest. Ich würde mich aber mit einem bewilligten Behandlungsplan erstmal nicht aufgeben oder steht das mit dem deutschem Kassensatz da explizit drauf?

weiteren Kommentar laden
10

Na habt ihr denn nichts schriftliches bekommen, wie viel wirklich übernommen wird?
Eigentlich reicht man ja zu erst einen Plan ein. Auf eine mündliche Zusicherung hätte ich mich da nicht verlassen, da du nichts nachweisen kannst.

Aber ja, die mh Plus dreht es sich leider wie sie es braucht. Hatte auch einige Diskussionen mit denen und bin dann zum Glück nicht hingewechselt

11

Wir haben unseren Plan von der Klinik eingereicht.
Diese wurde auch genehmigt.
Bei der Genehmigung stand aber auch, dass es genehmigt wurde und sie 100% übernimmt, aber Erstattung richtet sich hierbei nicht nach den tatsächlichen Kosten, sonder auch nach den deutschen kassensätzen.