Hallo zusammen,
Ich war die ganze Zeit stille Leserin, habe aber seit der schlechten Nachricht heute Morgen von der KIWU Klinik, das Bedürfnis mich auszutauschen. Kurz die Vorgeschichte. Ich (39) und mein Mann (38) haben 2 Jahren erfolglos versucht schwanger zu werden. Also haben wir eine KIWU Klinik aufgesucht. Das erste Spermiogram von meinem Mann perfekt. Dann wollte die Kiwu Klinik noch eins bei sich, dies war richtig schlecht. Also noch einmal zum Urologen und das dritte Spermiogram gemacht, welches auch nicht so gut war. Aufgrund der Ergebnisse und bei mir Endometriose und rechter Eileiter nicht durchgängig, wurde von Seiten der KIWU Klinik die ICSI vorgeschlagen. Diesen Monat ging es nun endlich los. 🤗 Am 18.08.2023 Beginn der Hormonbehandlung. Am 26.08.2023 Eisprung ausgelöst und Punktion gestern 28.08.2023. Hier konnten 9 Folikel gewonnen werden. Heute dann der Anruf aus der Klinik. Es konnten 5 von 9 befruchtet werden aber keine der EZ hat sich weiterentwickelt. Die Ärztin meinte es gibt keinen Anhaltspunkt warum sie sich nicht geteilt haben. Alle 5 EZ sahen sehr gut aus und sie hätte lange nicht so gute Spermien gesehen (Spermienqualität waren 3 von 3 ⭐). Sie warten jetzt noch bis morgen und melden sich wieder bei uns. Hatte das schon mal jemand von euch und hat vielleicht gehört woran es gelegen hat? Können wir doch noch hoffen? Und welche Möglichkeiten gibt es eventuell für uns auf ein kleines Wunder zu hoffen. 😪
Kann man noch hoffen? Keine der 5 Eizellen nach ICSI befruchtet
Hi. Das tut mir sehr Leid. Meine sind einmal ab Tag 2 alle stehen geblieben. Das ist sehr schockierend. Ich weiss also wie du dich fühlst. Ich habe mich seitdem nicht getraut weiter zu machen. Mache seit März radikal sowas wie pimp my egg s, mein Mann pimp my Sperm. Ernährungsumstellung, keine Süßigkeiten nichts. Sport. Hoffe es wird im September dann besser beim nächsten Versuch.
Hallo Cari2 🙋🏼♀️. Ja der Schock sitzt tief. 😪 Ich kann es absolut nachempfinden, dass ihr erst einmal nicht weiter machen wolltet. Da ich bereits 39 bin haben wir nicht mehr viel Zeit bis wir Selbstzahler werden. Ich habe heute zum ersten Mal von pimp my eggs gelesen und weiß nicht genau was das sein soll und muss mich erst mal belesen. Morgen haben wir noch einmal ein Gespräch mit der Ärztin. Ich hoffe Sie hat noch eine Idee.
Wir sind leider schon Selbstzahler . Also wegen dem Alter meines Mannes. Ich werde jetzt auch das Medikament wechseln, auf eigenen Wunsch. Die Klinik hätte gerne alles genauso gemacht weil es ja bis dahin gut lief. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht das man sich über vieles selbst informieren muss. Die Klinik, zumindest unsere, fährt meist so eine Art Standardprogramm.
Hallo liebe Hope,
tut mir Leid, dass euch sowas passiert ist.
Grundsätzlich ist der erste Zyklus künstlicher Befruchtung stets ein Versuch, da man ja nie weiß, wie du auf die Medikamente reagierst.
Hier eine Erklärung zu Befruchtungsversagen: https://www.invitra.de/gescheiterte-befruchtung/
Ihr hättet noch die Möglichkeit, das Protokoll abzuändern.
Überlegungen wären:
- Dual Trigger
- Calcium-Ionophor
- Zymotkammer
Außerdem das viel gepriesene Pimp my eggs.
Hallo LavaKate,
Herzlichen Dank für deine lieben und informativen Worte.
Der Wunsch war natürlich sehr groß, dass es schon beim ersten Versuch klappt aber du hast recht mit dem was du schreibst *Versuch*. Die Enttäuschung war auch von der Ärztin klar zu hören. Es kommt halt nur bei 3% der ICSI zum Befruchtungsversagen. Sie war gestern so begeistert und auch heute sagte Sie es hat alles dafür gesprochen, dass es mehrere befruchtet Eizellen werden. Ich werde die Ärztin morgen fragen welche der Möglichkeiten, die du aufgezählt hast, in Betracht kommen. Vielen Dank für deine Ideen und Anregungen.
Hey!
Habt ihr denn schon Kinder? Also zumindest einer von euch?
Lass du dich mal durchchecken, ob deine Vitaminversorgung gut ist.
Ansonsten hatten wir das auch. 2 icsis liefen gut (eine positiv, die 2. fürs Geschwisterchen negativ) und die 3. wurde auch ohne Transfer beendet. Ich war soo gefrustet und niedergeschlagen. Im nächsten Zyklus klappte es sogar natürlich.
Man steckt nicht drin- manchmal kann ein Versuch ganz anders laufen wie alles zuvor und auch danach.
Lasst euch beraten, woran es lag. Vielleicht ist es sinnvoll, die Genetik abzuklären. Oder es war nur Pech.
Liebe Grüße
Schoko
Hallo Schoko,
Vielen Dank für deine ehrliche Antwort und deine Geschichte. Gab es bei dir einen Grund für die negativen ICSI? Was habt ihr geändert?
Mein Mann hat eine 14-jährige Tochter und ich habe noch keine Kinder.
Ich werde das mit der Vitaminversorgung auf jeden Fall noch einmal ansprechen aber eigentlich wurde das alles abgeklärt.
Die Ärztin sprach auch von Pech und das es im nächsten Zyklus anders aussehen kann. Nicht jeder Zyklus wäre gleich und auch das Spermiogram von meinem Mann war ja ständig anders. Von super gut bis richtig schlecht war alles dabei. Aber sein Urologe sagte, diese Schwankungen sein normal. Unsere Genetik wurde im Vorfeld abgeklärt und hier war alles gut. Oder meinst du das mit der Genetik auf die Eizellen und Spermien bezogen? Kann man das auch testen lassen bei der KIWU Klinik? LG Hope
hallo 🙏
vielleicht kann ich dir bisschen hoffnung machen.
ich hatte bisher 6 punktionen.
bei 2 hatte ich auch null outcome an Tag 5.
Bei den anderen immer 3-4 Blastozysten.
Es gibt wohl manchmal schlechte Zyklen.
Da würde ich nicht aufgeben ❤️☀️
Hallo Josy,
Vielen Dank für deine Antwort. Das lässt mich hoffen. Hat die Klinik an den Medis was geändert oder hast du etwas anders gemacht? Wie lange versucht ihr es bereits?
Wir haben gerade den Anruf von der Klinik erhalten, dass es auch an Tag zwei leider keine Zellteilung gab und somit ist dieser 1. Versuch ohne Transfer beendet. 😪
Wir haben heute noch das Gespräch mit der Ärztin. Wir sind gespannt was sie dazu sagt.
Ich schließe mich an, dass leider manchmal schlechte Zyklen dabei sein könnten. Ich hatte bisher 4 Stimulationen. Drei davon mit top Befruchtungsraten. Bei einem mal leider nur die Hälfte befruchtet und kein Transfer weil alle stehen geblieben sind. Das war beim dritten von 4 Versuchen und die Ärztin hat mir Mut gemacht, dass es wahrscheinlich eine Ausnahme war und sich wahrscheinlich nicht wiederholen wird. Sie hatte recht. Beim nächsten Versuch dann wieder tolle Befruchtungsrate. Von den Medikamenten her wurde nichts geändert.
Als Begründung wurde mir von der Ärztin als auch der Embryologin genannt, dass wahrscheinlich die Eizellen nicht gut waren.
Ob es bei dir eine Ausnahme war, kann leider nur ein weiterer Versuch zeigen. Sollte es sich wiederholen, solltet ihr euch vielleicht Gedanken über Alternativen wie Eizellspende machen, falls das für euch in Frage kommt