Erneute Untersuchungen nötig?

Hallo zusammen,

Ganz kurz zu meiner Vorgeschichte:
Mai 2022 hatte ich eine Bauchspiegelung und es wurde viel Endometriose entfernt. In der Gebärmutter war nichts.
Dann Pille genommen bis zur ersten icsi im September, die in einer Fehlgeburt in der 7. Woche endete.
Nach zwei langen Zyklen Pause dann Kryotransfer im Februar 2023, der in einer Frühgeburt in der 20. Woche am 10.06. endete.

Davon abgesehen dass ich super ängstlich bin mein letztes Eisbärchen einsetzen zu lassen, ist der Kiwu ja da und wir wollen es bald wieder probieren.
Wir haben die Gerinnung testen lassen und bei mir kamen bei mir antiphospholipid Antikörper raus (was genau das heißt weiß ich immer noch nicht) und muss somit in der nächsten Schwangerschaft heparin spritzen. Auf die Genetik warte ich noch.

Jetzt zu meiner eigentlichen frage.. der Arzt hat mir jetzt eine Gebärmutterspiegelung und Biopsie der Schleimhaut angeboten. Brauche ich das? Schwanger klappt ja ganz gut, nur das austragen nicht.. ich habe langsam keine Kraft mehr für Untersuchungen und würde es gerne vermeiden.. hab aber Angst dass das doch nötig ist.
Was sagt ihr dazu?

Sorry für den langen Text und danke an alle die zu Ende gelesen haben 💕

1

Hallo,

mh schwierig. Gerade wenn du schwanger wirst und es NICHT hält, ist eine Gebärmutterspiegelung sinnvoll.

Du kannst es erst auch nochmal so versuchen und später die Gebärmutterspiegelung machen lassen. Eine Diagnose, das APS hast du ja - eine Autoimmunerkrankung. Am besten vom Arzt erklären lassen und es mit Heparin versuchen.

Viel Erfolg.

VG
Star2020

2

Hallo Anna,
Deine Verluste tun mir Leid. --Wisst ihr denn den Grund für die Frühgeburt? Da hat ja die Gebärmutter sozusagen schon eine recht lange Zeit gut funktioniert, so dass ich da erstmal keine Indikation für eine Gebärmutterspiegelung sehe, umso mehr, als dass die Gebärmutter im Mai 2022 normal aussah (wenn ich das richtig verstanden habe). Wenn die Schleimhaut nicht i.O. wäre, hättest Du, glaube ich, auch kein Kind bis zur 20. SSW austragen können. Also ich sehe den Sinn dieser Untersuchungen eher nicht an dieser Stelle.
lG

3

Hallo,
Danke dir 😔
Der Grund war eine Infektion laut Plazenta Untersuchung.
Genau das gleiche denke ich halt auch.. dass ich meinen Sohn nicht ganz ausgetragen habe, war ja nur ne Laune der Natur.. 💔

4

Das tut mir sehr Leid. -ja, so denke ich auch. Ihr hattet einfach großes Pech, aber ich glaube nicht, dass das etwas mit der GMSH zu tun hat und/oder anderweitig ein Wiederholungsrisiko besteht. Ich denke, ich würde auf meinen Körper (und das Schicksal) vertrauen und es einfach ohne weitere Diagnostik versuchen. Es ist keine Indikation für weiteres invasive Diagnostik erkennbar von dem was Du schreibst...
alles Gute