Sport vor PU?

Hallo ihr lieben,

was haltet ihr von Sport während der Stimulation (Cardio und leichtes Krafttraining)? Ich habe morgen PU und mein Arzt hat nichts dazu gesagt, ob ich Sport machen darf oder nicht. Bei der ersten ICSI hat sich die Frage nicht gestellt, da ich aufgrund einer Überstimulation extreme Schmerzen bei der kleinsten Bewegung hatte. Dieses mal habe ich aber weniger Follikel und keine/kaum Schmerzen. Möchte aber natürlich auch kein Risiko eingehen. Dann würde ich lieber einige Zeit auf Sport verzichten. Nach PU und Transfer werde ich vorerst natürlich keinen Sport mehr machen.
Was meint ihr?

1

Klar kannst du Sport machen. Wichtig ist es, auf die Größe der Ovarien zu achten. Wenn du jetzt z.B. 30 Follikel hast, ist ein gewisses Risiko der Ovarverdrehung zu beachten, wenn du z.B. Akrobatik o.ä. betreiben möchtest.

Grundsätzlich spricht auch nichts dagegen, nach PU und Transfer leichtem Sport nachzugehen.

2

Hi. Denke auch es kommt auf die Größe u Anzahl an. Ich bekam während der Stimulation schon Sportverbot und sogar noch im Folgepausenzyklus. Vlt hatte ich sehr vergrößerte Eierstöcke, ich habe das nicht hinterfragt.

3

Meine KiWu-Ärztin meinte, dass Sport bis PU überhaupt kein Problem ist, wenn du dich dabei gut fühlst. Wenn du eine Überstimulation hast, würdest du dich ja auch gar nicht nach Sport fühlen. Ich mache EMS-Training und kann das bis zum Transfer weiter betreiben. Danach nicht mehr, aber das liegt ja auch an der Sportart selbst. Andere Sportarten dürfte ich weiterhin machen. Übernimm dich einfach nicht. Wenn du vorher sportlich aktiv warst, spricht nichts dagegen. Ich würde jetzt aber nicht mit einem sehr anstrengenden Sport erst anfangen. Und auch von verletzungsanfälligen (Kontakt-)Sportarten würde ich die Finger lassen.