Medikamente Ausland. Clexane und Lovenox das gleiche?

Hallo ihr Lieben,

Ich soll mir für die nächste Icsi Clexane spritzen. Jetzt is es so das ich mir ein Angebot aus Frankreich geholt habe und da steht Lovenox drauf, anstatt Clexane. Kann mir einer sagen ob es das gleiche ist?
Meine Klinik in Tschechien möchte natürlich das ich meine Medikamente in ihrer Klinikapotheke hole, aber Frankreich ist für mich billiger, deswegen möchte ich es lieber dort bestellen. Ich hatte das bei meiner Klinik auch schon angesprochen, da ich Gonal F spritzen soll, die in Frankreich mir aber Ovaleap aufgeschrieben haben. Da sagte meine Klinik schon, das es besser wäre wenn ich bei Ihnen bestelle, da Gonal F besser is. Ich hab aber was anderes gelesen…🙈 Wenn ich jetzt mit dem nächsten Medikament ankomme und frage ob das Lovenox das Gleiche ist, werden die bestimmt wieder sagen „Bestellen Sie bei uns, Clexane is besser“. Deswegen frage ich mal euch 😄

Lieben Gruß

1

Ist das gleiche. Ich hab auch immer unterschiedliche Heparinspritzen. Je nachdem, was die Apotheke gerade vorrätig hat. Die Einheiten müssen passen. Sind ja vermutlich bei beiden 4000 I.E..
Und dass man die woanders bestellt, damit man Geld spart, muss die Klinik ja wohl verstehen. Ist ja schließlich teuer genug. Ich wünsch euch alles Gute. 🍀

2

Danke dir, dann kann ich die ja bestellen 😊 Ja genau sind 40mg.
Würdest du denn auch das Ovaleap nehmen anstatt das Gonal F? Meine Klinik möchte ja lieber das Gonal F. Bin mir halt unschlüssig, im Netz lese ich soviele geteilte Meinungen. Die einen sagen das ist das gleiche, die anderen sagen das eine is besser als das andere. Klar man sollte auf die Ärzte vertrauen wenn die sagen Gonal is zb besser, aber im Endeffekt wollen die ja auch ihr Geld machen 🙈 Und Ovaleap wäre nun mal billiger für uns.

3

Also der Wirkstoff ist bei Gonal und Ovaleap absolut identisch. Lediglich bei den weiteren Inhaltsstoffen gibt es kleine Unterschiede, was aber in der Wirkung nicht anders sein wird. Ich hab dazu einen kurzen Artikel gefunden, in dem steht, dass es gleichwertig ist, aber Ovaleap eben günstiger: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-502015/fsh-biosimilar-zur-kinderwunschbehandlung/

4

Hallo,

ich habe auch Clexane verschrieben bekommen. Kannst du mir sagen, was die Version aus Frankreich kostet?
Liebe Grüße und Danke