Follikel 20mm groß - kann das Ei zum ES Zeitpunkt unreif sein?

Hallo,

meine Frage steht ja oben. Diesen Text habe ich schon im normalen Kiwu Forum gepostet. Aber da habe ich keine Antwort erhalten - wahrscheinlich war es die falsche Stelle.

Kurz zum Hintergrund: ich stimuliere seit 2 Zyklen mit Letrozol (für die, die es nicht kennen: es ist ähnlich wie Clomifen).
Ich muss die Tablette immer von ZT5 - ZT10 nehmen ca. Und in beiden Zyklen hatte ich ca. Bei ZT 8 eine Blutung. Im 1. Zyklus etwas leichter und in diesem Zyklus jetzt stärker wie eine Periodenblutung, die dann nach ein paar Stunden aufgehört hat.

Die Ärztin der Kinderwunschklinik meinte, es könnte normal sein. Das wäre vlt der Übergang von Östrogenmangel auf Östrogenproduzierende Eizelle. Also Quasi: es gibt erst mal keine Reife Eizelle. Es wird dadurch kein Östrogenproduziert. Dann kommt es zu einer Blutung. Aber durch die Einnahme von Letrozol reift dann das Ei heran, sodass wieder Östro produziert wird und die Blutung aufhört.

Ich finde das hört sich sehr riskant an. Findet ihr nicht? Ich habe nirgendwo gelesen, dass irgendjemand solche Blutungen wie ich hatte.

Mein Follikel ist immer ordnungsgemäß vor dem Auslösen des ES über 20mm.
Aber kann es denn sein, dass ein Follikel wächst und es gar keine Eizelle bzw. Befruchtungsfähige Eizelle gibt? Oder würde in diesem Fall erst gar kein Follikel wachsen?

1

Ich finde die Antwort klingt total plausibel. Mit dem Letrozol hemmst Du ja den Übergang von den Androgenen zum Östrogen, was in der ersten zyklushälfte nur schwach vorhanden ist und dann vor allem auf die Schleimhäute in den Eileitern und die Gebärmutter einwirkt und diese zum Aufbau anregt und auch auf einen Follikel (unter anderen Hormonen!) einwirkt, sodass sich dieser bis zum Sprungreifen entwickeln kann. Löst du jetzt in der ersten Zyklusphase künstlich einen Östrogenmangel aus, denkt dein Körper mitunter erstmal, dass wieder Menstruieren angesagt ist und es kommt zu einer leichten Schleimhautabstossung. Gleichzeitig produziert die Hirnanhangsdrüse aber LH und FSH nach, die auf deinen follikel einwirken und ihn dazu bringen sich zu selektieren, zu wachsen und wieder Östrogen zu bilden, was dann wiederum die Schleimhaut wieder positiv beeinflusst. Es kommt nicht zu einer fehlenden Entwicklung eines Follikels. Ob eine Eizelle drinnen ist oder nicht, kannst du übrigens nicht selbst beeinflussen, das ist schon vor der Geburt festgelegt, aber nur in wenigen Follikeln der Fall. Die Eizelle produziert auch nicht das Östrogen, sondern nur der Follikel aussenrum. Ich würde deiner Ärztin da vertrauen.

LG 🍀

2

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
So wie du es mir erklärt hast macht es auch mehr Sinn.
Mir ist jetzt aber folgendes aufgefallen: ich habe keine starke Blutung mehr, aber eben habe ich auf dem Klopapier ganz leichte rosane Schmierblutung gehabt. Ist das auch normal?

3

Ich bin (noch) keine Ärztin, deshalb ist es natürlich keine Garantie, aber ich würde mir keine Sorgen machen, es jedoch beim nächsten Termin ansprechen. LG

weiteren Kommentar laden