Hallo ihr Lieben,
Bin auf der Suche nach mut und Zuspruch...
Nach meinen 2 FG nach Icsi und Kryo habe ich heute erfahren, dass mein AmH Wert mit gerade Mal 30 Jahren nur noch bei 0,42 liegt und bin gerade traurig und fühle mich hoffnungslos...
Ich weiß, dass das nicht das Ende bedeutet, aber es fühlt sich gerade einfach so an...
Kann mir jmd Mut machen?
LG JoJo 93
AmH Wert 0,42
Hallo,
nicht aufgeben. Wenn 93 dein Geburtsjahr ist, bist du noch recht jung. Und es ist eine Frage der Anzahl der Versuche...
Schon mal an eine PKD gedacht? Es bringt doch nicht schneller unbedingt an an Kind, vermeidet aber Transfere die von vornherein zum Scheitern verurteilt sind... Google mal PKD
Ich war zum Zeitpunkt der Behandlung 34 und hatte einen AMH Wert von 0,35. Ich muss sagen mich hat das nicht so arg beunruhigt weil ich wusste entscheindend ist die Qualität nicht die Anzahl. Klar war mir, dass ich eben nur wenige EZ nach der ganzen Stimulation haben werde. So wars dann auch, nach Punktion hatte ich genau 1 befruchtete EZ und hab diese an Tag 2 zurück bekommen, mein Sohn hält grad sein erstes Schläfchen, Ich habe viele Sachen geschluckt in der Hoffnung meinen EZ nochmal richtig was gutes zu tun, obs daran lag weiss ich nicht ich bin mir aber sicher, dass die ganzen Vitamine ihren Teil dazu beigetragen haben.
Huhu,
ich habe hier so oft gelesen, dass bei Frauen auch auf dem natürlichen Weg mit viel niedrigerem AMH geklappt hat. Der Wert ist ja soweit ich weiß umstritten und manche KiWu Zentren legen keinen Wert drauf. Wie die Vorrednerinnen geschrieben haben, wirst du vielleicht beim Stimulieren weniger EZ haben, aber der AMH Wert sagt ja nix über die Qualität aus. Wichtig soll unter anderem der FSH Wert auch sein. So lange dieser unter 10 liegt, würde ich behaupten, dass du dir keine Sorgen machen musst.
Der ist letztes Jahr im April das letzte Mal bestimmt worden und lag bei 10,2. Ich hatte schon letztes Jahr bei meiner Icsi nur 4 Eizellen, die sich aber alle haben befruchten lassen und es haben auch alle bis zur blasto geschafft nur zwei sind dann noch stehen geblieben, mit den andern beiden bin ich jeweils schwanger geworden, es hat nur nicht gehalten...
Ich wusste ja eigentlich vorher schon, dass mein amh Wert wahrscheinlich nicht mehr super ist und ihr habt recht, die Qualität ist wirklich wichtiger, aber wenn man den Wert schwarz auf weiß sieht, ist es doch ein Schock...
Danke für eure lieben und ermutigenden Worte!
Der liegt ja dann noch im Rahmen. Ich glaube auf eine vorzeitige Wechseljahre bedeuten deine Werte nicht hin. Mein AMH beträgt auch nur noch 0,55. Bin aber zuversichtlich, dass alles beim nächsten Mal trotzdem gut gehen wird. Bei mir passen die anderen Werte auch. Ich habe hier aber auch gelesen, dass manchmal die Werte schwanken können. Von der einen hab ich sogar mal gelesen, dass der AMH Wert 1 Jahr später höher lag. Ich glaub man kann sich nicht nur auf ein Wert verlassen. Dafür müsste man mehrmals den Wert bestimmen um ganz sicher zu sein.
Liebe JoJo,
der Amh alleine ist nicht aussagekräftig und sollte im Zusammenhang mit den anderen Werte gesehen werden. Wie ist dein FSH?
Letztes Jahr war er schon etwas erhöht bei 10,2, als ich nachgefragt habe, ob er nochmal bestimmt wird, meinte meine Ärztin, dass sie erstmal nicht erwarten, dass ich direkt in die Wechseljahre komme und icsi Kanidaten sind wir ja so oder so schon...
Dann drücke ich die Daumen und schließe mich den Vorrednerinnen an. Viele Eizellen werden nicht sein, wenn aber die Qualität passt dann sollte es klappen! 🍀🍀🍀
Hallo Jojo,
Ich kann dich total verstehen. Bei unseren Geschwisterversuchen war ich 33/34 und hatte einen AmH von 0,6. ich hatte auch nicht so viele Eizellen. Die Befruchtungsrate war nicht so gut, kann aber auch an der schlechten Qualität der Spermien gelegen haben. Die Eizellen an sich, die befruchtet werden konnten, waren dann aber ok.
Auch wenn es schwer ist (geht mir gerade genauso), glaube an deine Eizellen. Nicht alleine der der AmH ist wichtig, sondern das gesamte Blutbild in Kombination. Wenn deine anderen Werte passen, ist der AmH nicht ganz so ausschlaggebend.
Ich drücke dir die Daumen. Hat sich denn der Arzt schon dazu geäußert?
Liebe Grüße
Julia mit Henry 💚(4,5) an der Hand
Ich soll jetzt bei der nächste Icsi mit der höchstdosis stimulieren.
Ich habe letztes Mal mit gonal f 200 ie stimuliert und mit cetrotide gegengesteuert...
Sie hatte mir vorher schon gesagt, dass der amh Wert v.a. auch deshalb interessant ist, damit ich sie wissen, wie hoch ich stimulieren kann ohne ein hohes Risiko für eine Überstimmulation einzugehen...
Ok. Und wenn ihr mal Pergoveris probiert? Ich hatte mit Pergoveris immer mehr Eizellen als mit Gonal F. Ich musste auch mit 300 I.E. Pro Tag stimulieren.
Aber es ist ja schon mal gut, dass die Qualität stimmt, sonst wäre keine Schwangerschaft eingetreten. Vielleicht passt was mit der Gerinnung nicht?
Hallo,
hast du vor der AMH Bestimmung evtl. die Pille genommen, um eine Blutung auszulösen oder so? Das kann den AMH verfälschen, genau wie einige andere Sachen auch.
Außerdem schwankt der AMH auch! Also ich würde ihn jetzt erst mal nicht allzu viel beachten…
Mein AMH war vor Jahren auch schon unter 1, 3 Jahre später war er knapp unter 2. Also ich gebe nicht mehr viel auf den AMH Wert!
Ihr seid ja aktiv dran euren Kinderwunsch umzusetzen, das ist das Wichtigste! Und solange die punktierten Eizellen eine gute Qualität haben und sich befruchten lassen, sieht es doch erst mal gut aus!!! 🍀
PS eine Polkörperdiagnostik, wie oben empfohlen, würde ich bei sehr wenigen Eizellen eher nicht empfehlen…
Viele Grüße
Bei wenigen Eizellen würde ich auch einfach alles transferieren was da ist. In deinem Alter ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine gesunde dabei ist ja sehr hoch. PKD oder besser PID lohnt sich erst, wenn man viele hat und selektieren möchte.
Hallo, dein Vorteil ist noch das Alter.
Ich würde dir rate. Hier in Deutschland keine Zeit verlieren, es gibt leider viel zu wenig Profis hier.
Wäre ich 2013 auf dem jetzigen Stand, würde ich direkt ins Ausland gehen.
So bin ich mittlerweile 43 geworden, habe 13 FG in 1 Ege gehabt. Jetzt bin ich zum 2 Mal verheiratet seit 1 Jahr. Leider habe ich das Jahr in Österreich verloren. 3 Icsi, null SS.
Wir sind vor 3 Wochen in Istanbul gewesen. D: Mein Mann hat ein grottenschlechtes Sperma!!
Ich habe zwei Behandlungen bekommen, für bessere EZ Qualität und Menge.
Vor der Behandlung war mein AMH 0,31, eine Woche nach der Behandlung ist der Wert auf 0,45 gestiegen, auch FSH ist super.
In ca 2 Monaten fliegen wir wieder hin, hoffentlich wird mein Mann bessere Werte haben.
In der Türkei ist EZS nicht erlaubt und daher probieren sie andere Methoden. Hingegen in Tschechien, Spanien oder Österreich wird fast direkt zur EZS geraten.
Alles Gute Dir!!