3. IUI Schlechtes Spermiogram

Hallo zusammen,

Wir hatten heute unsere 3. IUI.
Bisher war das Spermiogram immer gut.
Heute dann nur 12 Mio Spermien und insgesamt nur 25% bewegliche.

Weiß jemand, woran das liegen kann, dass es diesmal so schlecht ist?
Sonst hatten wir immer nachmittags die IUI, diesmal morgens. Kann das Auswirkungen auf die Spermaqualität haben?

Bin jetzt ziemlich deprimiert und habe diesen Zyklus gedanklich schon abgehakt. Auch wenn ich eigentlich weiß, dass wir nur 1 gutes Spermium brauchen.

1

Bei meinem Mann schwankt es auch.
Wir hatten dann iwann mal nach Aufbereitung nur 250000.
Das war ein Icsi Befund. Klar ist der Gedanke schön, dass es nur ein Spermium braucht. Das ist aber nur bei einer icsi korrekt, weil dort das sperium direkt in die Eizelle gesetzt wird.
Bei einer natürlichen befruchtung und auch bei der IVF braucht es wenn ich mich recht entsinne deutlich mehr als ein spermium

2

Hey, wir hatten diesen Zyklus das Gleiche! Auch für die 3. IUI. Sonst war das Spermiogramm immer in Ordnung, diesmal plötzlich grottig. An den Umständen hat sich bei uns nix geändert, außer 2 1/2 statt 3-4 Tage Karenzzeit.
Der Arzt meint, sowas gibt es einfach mal. Ein Mal zu viel Hitze, doof gesessen… kann alles sein. Und wenn es bisher ok war, dann wird es das nächstes Mal auch wieder sein!
Wir haben es trotzdem versucht, nach der Aufbereitung war es nämlich gar nicht mehr so schlimm.
Ich drücke euch die Daumen, dass es dennoch klappt! ❤️ Bei uns war diesmal alles verkehrt, der bisher kleinste Folli, die dünnste GMSH, das mit Abstand schlechteste Spermiogramm. Und der eigene ES war vor dem Auslösen auch schon im Gange!
Viel Glück euch! 🍀