Blastos ja oder nein?

Mein Mann(38) und ich (36) haben 2 Kinder ( 9 Jahre und fast 6 Jahre) beide durch Icsi entstanden.
Im März dieses Jahres hatten wir nochmals den Versuch gestartet. Dabei hatten wir 12 sehr gute Eizellen. Davon haben sich 7 gut befruchten lassen. Uns wurde geraten diese in die Kultur zur Blastos zu schicken,weil dies bessere Chancen hätte. Also gesagt und getan. 6 Blastos entstanden in sehr guter Qualität laut des Labors ( für Icsis) . Wir haben beim ersten Versuch 2 Einsetzen lassen . Hat nicht geklappt. Ich würde nicht schwanger. Beim zweiten Versuch das selbe. Wieder nicht schwanger 😢 ( ich bin davon ausgegangen daß ich noch zwei eingefroren habe) .Habe aber jetzt erfahren das immer 3 Blastos in eine Kultur geschickt werden. Und beim auftauen die 3 leider übrig ist und nicht nochmal eingefroren wird. Ich war so geschockt . Dann haben sie 2 einfach weggeworfen? Ich war so geschockt das ich nicht nachgefragt habe. Ich musste schon für das Einsetzen der 2 kämpfen jedes mal...der Arzt wollte immer nur eine wegen Mehrlingsschwangerschaftsrisiko etc. Jetzt bin ich so enttäuscht und wütend zugleich das ich nicht alle 3 direkt einsetzen lassen habe. Mein Mann möchte nochmals von vorne starten aber ohne Blastos. So wie damals. Ich bin mit allem so unsicher mittlerweile 😢. Ob's überhaupt noch Sinn macht. ( bei meinem Ersten Kind waren es 7 Versuche und beim 2 nur 1 Versuch. Ich schaffe das so oft Psychisch nicht mehr. Obwohl ich mir so gern noch ein Baby wünschte. Seid ihr für oder gegen Blastos?
Danke fürs lesen....

5

Hallo, ich bin ein absoluter Befürworter von Tag 3 TF,
Bei mir hat es mit blastos nie geklappt.
Ich wurde dagegen 6 mal schwanger mit Tag 3 TF.( Hat nicht immer gehalten, hat aber ja damit nichts zu tun)

Ich würde es , wenn ihr nochmal startet, tatsächlich mit zellern versuchen.
Was hast du zu verlieren???

Ich wünsche dir alles Liebe und hoffe das sich euer Wunsch doch noch erfüllt.

Und zum Vorgehen deiner Klinik: bitte frag da nochmal nach... Laut ESG DÜRFEN blastos garnicht einfach verworfen werden.
Fände ich mehr als unprofessionell!!!!

Liebe Grüße

6

Vielen lieben Dank, ich denke so werden wir es auch versuchen. Werde natürlich nachfragen was mit den anderen 2 passiert ist. Ich war so geschockt und sprachlos, dass ich nichts mehr fragte. GLG...

1

Ich bin für Blastos wenn genügend Eizellen da sind. Denn so verlierst du keine Zeit und Geld mit unnötigen Transfers. Die Vorgehensweise deiner Klinik verstehe ich nicht, das macht überhaupt keinen Sinn! Man kann sogar die Vorkerne einzeln einfrieren lassen…

2

Ich wäre auch immer wieder für Blastos.
Haben einfach die bessere Chance.
LG

3

Hallo 🙋‍♀️

Wir sind mit einem 10 oder 12 Zeller bei Pu+3 schwanger geworden. Mit den Blastos oder morula hat es auch nicht geklappt.

Zu uns sagen sie, sie frieren wenn möglich 3 ein, weil die Chance nur zu 2/3 besteht, dass alle beim auftauen „aufwachen“. Bei unserer kryo sind z.b. alle nicht aufgewacht…

Ich denke, wenn alle drei in Ordnung gewesen wären, hätten sie dir das gesagt. Einfach wegwerfen, wenn alles gut ist, dürfen sie ohne deine Zustimmung gar nicht. Wobei der Arzt dir sicherlich davon abgeraten hätten, alle drei zu nehmen. Das Risiko ist dann schon extrem hoch. Ich glaube drei werden auch nur in Ausnahmefällen eingesetzt.

Aber bei uns ist das auch schon ein bisschen her, habe nicht mehr alles so am Schirm, da wir jetzt nach einer 3 jährigen Pause ggf. wieder starten möchten.

4

Ich bin aktuell in der 10 ssw mit eineiigen Zwillingen schwanger.
Es war die erste icis für 3 kind und ich bin 35 Jahre, fast 36.
Es war ein Transfer an Tag 3 mit einem 8 und einem 10 zeller.
Das trotz schlechter Brfruchtungsrate, nun 9 Reifen Eizellen ließen sich nur 4 befruchten.
Meine ander beiden Mädels sind auch durch icis entstanden die große 2016 nach der 2 icis und die kleine im 4 Transfer durch kyro.
Dazwischen war auch noch eine biochemische Schwangerschaft.
Also nach insgesamt 7 Transfer habe ich 2 kinder an der Hand, 2 im Bauch und eine biochemische.
Es waren nur 3 transfer komplett negativ.
Ich hatte immer Transfer an Tag 2 oder 3.
Das Blastos immer die bessere Wahl sind bezweifel ich sehr.

7

Vielen Dank,dass ist schön zu hören. Und alles Gute euch weiter für die SS👍GlG