Hallo 😊
ich würde mich gerne über IVF/ICSI/Insemination bzw. die Behandlung in einer KiWu-Klinik allgemein informieren. Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
Da ich an starker Endometriose leide, bin ich auch dankbar für Literatur zum Thema KiWu mit Endometriose. 👍
Wir versuchen es aktuell noch auf natürliche Weise, aber ich würde mich gerne vorab informieren, sollte eine Behandlung in einem KiWu-Zentrum doch irgendwann notwendig werden.
Vielen Dank schonmal 🌹
Künstliche Befruchtung: Welche Literatur könnt ihr empfehlen?
Hallo!
Ich fand das Buch "ein bisschen schwanger" sehr aufschlussreich und empfehle ich vor dem Gang in die Klinik damit man erstmal weiß worum es geht und auch wie die Chancen sind! Da steht auch einiges zum persönlichen Weg drin aber auf jeden Fall hat mir das viel erklärt und ich finde es gut recherchiert. Dazu gibt es auch einen Podcast. Es ist jetzt allerdings nicht so auf Endometriose spezialisiert. Da hatte ich mir das Buch von Anna Wilken "in der Regel bin ich stark" ausgeliehen. Ist halt auch viel Story dabei und nicht direkt auf Kinderwunsch spezialisiert.
Persönlich habe ich bei mir festgestellt, dass es mir hilft Gluten zu reduzieren. Ich habe aber keine Glutenunverträglichkeit. Es gibt da ein super interessantes Video von den NDR Ernährungsdocs im Internet. Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Eine Bekannte hat mit Endometriose strikt auf Zucker und Gluten verzichtet und ist dann schwanger geworden. Hat allerdings auch lange gedauert.
Vielen Dank für deine Tipps 😘 Deinen ersten Vorschlag werde ich mir auf jeden Fall bestellen. 👍
Ich lese an sich schon gerne Erfahrungsberichte/Stories, umso besser, wenn es dann wissenschaftlich fundiert ist.
Das mit dem Gluten ist ein guter Tipp, danke. 👍 Ich versuche das, in der KiWu-Zeit jetzt mehr im Blick zu behalten. Auf Zucker verzichte ich in den Tagen vor der Periode weitestgehend.
Ich habe in der vergangenen Woche "Babybauch auf Umwegen" in drei Tagen durchgelesen. Sarah Plack ist Ärztin, welche ihren Weg zum Kinderwunsch beschreibt und dabei Grundsätzliches nebenher erklärt.
Fand ich zur generellen Information ganz gut und ich fand es nett, wie offen sie von ihren initial falschen Hoffnungen und Enttäuschungen berichtet, weil ich mich darin ganz gut wiedergefunden habe.
Vielen lieben Dank für den Tipp. 😘
Das bestelle ich mir auch. Es ist ja erst Anfang August diesen Jahres erschienen und somit brandaktuell.👍
Ich kann noch das Kinderwunsch-Buch von Nadine Al-Kaisi empfehlen. Dort wird verständlich über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt.
Ansonsten noch Rebecca Fett mit "Am Anfang ist das Ei", wenn du dich über Pimp-my-Eggs erkundigen willst. Das von Anna Wilken fand ich zu biografisch, aber da sind alle anders.
Dankesehr für die Buchtipps 😘 Ich bestelle mir erstmal das von Nadine Al-Kaisi, als Frauenärztin hat sie auch das entsprechende Fachwissen.👍 Das Buch von Rebecca Fett klingt aber auch vielversprechend.
Hallo Feuerschnuppe,
Ich fand auch „Am Anfang ist das Ei“ von Rebecca Fett und „Die Qualität der Eizellen verbessern“ von Darja Wagner sehr gut, sind beides Biologinnen und erzählen auch von ihrem eigenen Weg. „Babybauch auf Umwegen“ von Sarah Plack fand ich such sehr gut und gibt vielleicht noch mehr Einblick in die künstliche Befruchtung. Gerade lese ich noch „Der Weg zum Wunder“ von Katharina Jozefak, find ich bisher auch ganz gut (auch Wissen mit persönlicher Geschichte gemischt). Leider ist aber keins davon spezifisch für Endometriose…
Liebe Grüße!
Vielen Dank 😘 Du scheinst dich schon sehr in das Thema eingelesen zu haben. „Die Qualität der Eizellen verbessern“ und „Der Weg zum Wunder“ habe ich als neue Vorschläge mitgenommen. 😊