Künstliche Kryo oder nicht?

Hi ,

Ich hatte meinen Transfer einer Blastozyste im Künstlichen kryo Zyklus. Die Blastozyste hatte laut Biologin eine Top Qualität. Ich finde auch sie sah super aus!
Leider hat es trotzdem nicht geklappt. 😔 TF+7 aktuell. Clearblue mit WB gestern negativ.

Ich habe Progesteron,Estrifam Prednisolon eingenommen.
Ich weiß noch nicht wann ich mich bereit fühle nochmal eine kryo zu machen. Aber ich möchte mich schonmal darauf vorbereiten. Vielleicht möchte ich ja doch sofort wieder starten? Aktuell weiß ich es noch nicht. Nach langen Jahren Kinderwunsch macht es einfach keinen Spaß mehr.
Es ist einfach eine enorme Belastung.
Ich habe aber zum Glück noch 2 Blastozysten auf Eis.

Was würdet ihr ändern? Künstliche kryo oder nicht?
EmbryoGlue empfehlenswert? Assisted Hatching wird laut Biologin bei Blastozysten nicht angewendet.

Prednisolon weglassen? Es gibt kein Indiz dafür. War einfach ein Vorschlag der Ärztin und man könnte es ja mal ausprobieren.

Ich hoffe auf einige hilfreiche Antworten!

1

Statistisch gibt es keinen nennenswerten Unterschied bei den Erfolgschancen zwischen künstlichen und natürlichen Kryo-Zyklus.

Das Kortison kann nicht schaden.

EmbryoGlue auch nicht.

Ob es etwas bringt, ist aber auch nicht richtig belegt, kann man nur nach Bauchgefühl entscheiden.

Manche fühlen sich besser, wenn alles so natürlich wie möglich abläuft, andere wollen lieber alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben.

Ich hatte schließlich Erfolg im künstlichen Kryo-Zyklus, davor aber auch schon beide Varianten ohne Einnistung.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Hallo,

also noch ist es zu früh zum Aufgeben

Ansonsten bin ich immer für einen künstl. Kryozyklus für sofort. Dein Körper ist jetzt darauf eingestellt. Es seidenn du benötigst eine Pause.

Wie lange bist du denn im Kiwu?

Wieviel Prednisolon nimmst du denn? Ab ZT 1?

Ich bin nicht für EmbryoGlue... ist ja "nur" Hyaluron. Es seidenn du würdest dir auch Hyaluron ins Gesicht machen 🙈.

Assisted Hatching immer, gerade bei Blastos weil die sich eingefroren schwerer tun. Ich bekomm das immer, unsere Biologen schauen da extrem drauf.

Wieviel Transfere hattest du denn schon?

VG
Star2020

3

Ich hatte bisher 2 Transfere.

Mit einer Morula Tag 5 letztes Jahr und diesesmal halt die Blastozyste.

Meine Ärztin sagte auch das die aufkeinenfall Blastos Lasern sonst würden sie ja in den Embryo reinlasern.

4

Hm, also in meiner Kiwu wird das Assisted Hatching gerade bei Blastos empfohlen, die Kryo konserviert waren, da hier die Embryonen eine Verhärtung der Zona Pellucida aufweisen konnen, also die "Haut" 🤔

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
8

Hallo,

mir wurde bei der Beratung dazu in der Klinik gesagt, dass die Erfolgschancen ähnlich sind, es aber beim künstlichen Zyklus durch den fehlenden Gelbkörper häufiger zu Komplikationen wie Problemen mit der Placenta und vor allem Präeklampsie kommt.
Daher wird es bei uns bei Frauen mit halbwegs regelmäßigen Zyklen im natürlichen Zyklus mit zusätzlichem Auslösen gemacht.