Icsi mit 40 - eure Erfahrungen (samenspende)

Hallo

Wir haben schon in summe 7 icsis hinter uns da mein Mann eine vererbbare Krankheit hat und wir diese via pid ausschließen möchten.
2020 haben wir eine Tochter bekommen und fürs Geschwisterchen leider nur eine FG.
Mittlerweile bin ich 40,5 und mein amh ist bei 0,8 u ich spreche immer schlechter auf die stimus an u meine Kraft sinkt auch zunehmend.

So weitermachen hat keinen Sinn.

Wir haben uns die letzten Monate mit alternativen wie Ems und ezs mit pid beschäftigt.

Letzte Woche waren wir bei einem Beratungsgespräch wie es weitergehen könnte und der kiwu Arzt meinte, wir sollten es unbedingt mit samenspende versuchen u hätten damit 50% Chance auf erfolg...
Antralfollikel hat er in Summe ca 7 -8 gezählt.

Mein Mann tut sich mit samenspende ziemlich schwer- also es ist eh nicht so, dass wir sagen könnten, zack versuchen wir es halt einmal und schauen was raus kommt ...
Trotzdem frag ich mich ob es Sinn hat, weiter dran zu bleiben an dem Thema...

Die 50% hab ich ihm übrigens nicht abgekauft, was dem sonst sehr kompetent u netten Arzt eine etwas unseriöse Note verleiht!

Danke für eure erfahrung u Meinung.

Schönes Wochenende der community

1

Liebe cosma,

Ich denke, ihr hättet mit Samenspende eine Chance. Es sind auch schon andere Frauen mit Ü40 und ICSI schwanger geworden. Natürlich müsst ihr euch bewusst sein, dass das Risiko auf eine Chromosomenabberation ab Ü40 deutlich erhöht ist, und zwar wirklich deutlich. (Ich spreche ja leider aus leidvoller Erfahrung. Bei mir war der Wendepunkt "39", und dass obwohl ich mit 37 und 38 Jahren zwei gesunde Kinder geboren habe.)

Ich glaube, an eurer Stelle würde ich einen Versuch mit Samenspende wagen. Nach dem einen Versuch kann/ könnte man immer noch über EMS nachdenken.

Lg, babyelf

Nachtrag: Die 50% sind übrigens Blödsinn. Ich würde es bei 10-20% einordnen. Google mal.

Bearbeitet von babyelf
3

Hallo cosma,

wir haben eine Icsi mit Samenspende und Pid in Prag gemacht. Geplant war ursprünglich nur 50% Samenspende, da das Spermiogram aber zu schlecht war sind wir auf 100% Samenspende am Tag der Punktion umgestiegen.

Wir hatten eine viel bessere Befruchtungsrate und am Ende eine Blasto von 9 befruchteten Eizellen. Die ging in die PID und war was ein Glück auch genetisch in Ordnung. Aktuell bin ich mit dieser Blasto frisch schwanger. Davor hat es drei Jahre nicht mit einer Einnistung geklappt.

Ich würde an eurer Stelle es auch zuerst mit Samenspende und vielleicht PID versuchen und dann auf EMS umsteigen (wäre auch unser Plan B gewesen).

Viel Glück ☘️

4

Wie alt warst du damals?
Glückwunsch zur ss.
Das heißt der Samen ist v einem cz spender u anonym?

5

Wir waren dieses Jahr in Prag gewesen. Bin grad 40 geworden. Der Spender ist anonym, wir wissen aber Größe, Hauttyp, Augenfarbe, Haarfarbe, Gewicht und Bildungsabschluss von ihm.

weiteren Kommentar laden