Hallo zusammen,
Da meine Eileiter im April 22 nicht durchgängig waren haben wir die künstliche Befruchtung in Angriff genommen . nach 2 ICSIS mit 4 erfolglosen Transferen, hatte ich nun eine Bauchspiegelung… bei der wurde festgestellt dass meine Eileiter durchgängig sind. Waaaaas??? Ich hab mich natürlich gefreut aber Leute mal ehrlich, wie ist das möglich?
Vielleicht haben sie Rizinusöl Packs doch was gebracht…
Jetzt ist die Frage halt ob ich überhaupt jetzt die 4. ICSI machen soll oder ob ich es einfach auf natürliche Weise probiere…Eileiter sind ja wieder offen :)
Was würdet ihr machen?
LG
Fabi
Eileiter auf einmal durchgängig
Wie wurde denn festgestellt, dass sie verschlossen sind ? Was wurde noch untersucht ? Immerhin waren 4 TFs ja leider dennoch erfolglos, was ja nichts mit den Eileitern zu tun hat. War das Spermiogramm sehr schlecht ? Hast Du Blastos zurückbekommen ?
Sie haben damals eine Eileiterdirchgängikeitsprüfung gemacht so wie jetzt auch halt.
Ja, ich hatte 2x Blastos bekommen und 2 x 8Zeller. Mit einer Blasto war ich kurz schwanger. Eine 8 jähriges Kind habe ich schon.. also jetzt wo die Eileiter wieder durchgängig sind werde ich es so mal versuchen. Wenn man sich die Statistik mal richtig anschaut brauchen Frauen in meinem Alter ja auch mehr als 4 Versuche… das wird immer verfälscht durch den Durchschnitt. Nicht jede Frau ist nach 3 versuchen schwanger. Und ich war ja schwanger nach der 3. Transfer, hat halt leider nicht gehalten.
LG
Hallo du,
mir wurde damals von meiner Chirurgin, die bei mir die Lsk und Hsk durchgeführt hat, gesagt, dass verschlossene Eileiter häufig nur temporäre Befunde sind. Es ist wohl ziemlich häufig, dass der Befund sich von Untersuchung zu Untersuchung unterscheidet. Diese Ärztin macht die Bauchspiegelung für Kiwu Patientinnen seit vielen Jahren und ist darauf spezialisiert.
An deiner Stelle würde ich mich also fragen, ob es nicht eventuell noch andere Gründe gibt, weshalb es bis jetzt nicht geklappt hat und vor allem warum die künstliche Befruchtung auch nicht erfolgreich war.
Liebe Grüße 🍀
Hi Fabi,
wow, das wäre ja grossartig!! Wieso wurde denn überhaupt noch mal eine Bauchspiegelung bei dir gemacht?
Darf ich fragen, wie oft du die Rizinusöl Packs gemacht hast?
Die BS habe ich gemacht weil eben die 4 Transfers erfolglos blieben… nur einmal kurz schwanger. Ansonsten ist bei mir ja alles ok, keine Endometriose und das Spermiogram meines Mannes ist auch gut. Außerdem habe ich schon ein Kind das natürlich entstanden ist. Deswegen wollte ich es einfach abklären lassen und jetzt die Überraschung 😁
Die Rizinusöl Packs habe ich ca. 4 Wochen immer über Nacht gemacht. Ich hab aber davor immer Biofeedback Messungen machen lassen, mein Behandler meinte ich kann so garnicht schwanger werden da die Säfte nicht fließen bei mir. Habe alle Präparate über mittlerweile 6 Monate eingenommen. Und das in Kombi mit dem Rizinusöl Packs haben denke ich den Erfolg gebracht 😁
Das klingt echt grossartig. Ich finde die Rizinusöl Packs auch irgendwie sehr angenehm :D.
Biofeedback klingt ja auch total interessant! Du scheinst dich sehr umfassend auf den Weg gemacht zu haben und wurdest mit diesem tollen Ergebnis belohnt! Was für Präparate hast du genommen? Also eher Nahrungsergänzungsmittel oder direkt Enzyme, die sich auch noch mal auf die Eileiter auswirken?
Vielen Dank für deine liebe Antwort und ich drücke ganz doll die Daumen, dass es jetzt so klappt!!
Mein Arzt sagt auch immer, dass viele Befunde nur Momentaufnahmen sind. Spermiogramme ändern sich, Eileiter können sich öffnen...
Im Laufe der Jahre haben wir das auch gemerkt. Meine erste Tochter ist durch eine Icsi entstanden weil das Spermiogramm so grottig war.
Dann hatte ich eine spontane Eileiterschwangerschaft und alle sagten das wäre eine Ausnahme.
Also wieder drei Icsi ohne Erfolg und zum Abschluss eine Bauchspiegelung mit Spülung um mal zu schauen was Sache ist. Im Zyklus danach wurde ich wieder spontan schwanger.
Also lange Rede kurzer Sinn: vielleicht versucht ihr es jetzt wirklich mal natürlich und die Klinik könnte den Eisprung bestimmen. Vielleicht klappt es ja 😊 Wenn nicht, kann man immer noch überlegen ob man zur Icsi zurückkehren möchte.
Was ist denn die Indikation für die ICSI (wenn es nur verschlossene Eileiter wären, würde per se ja auch eine IVF ausreichen)?
Damals als wir das Spermiogram machen lassen haben, hatten wir kurz vorher Corona, was sich extrem auf die Schwimmerchen ausgewirkt hat. Ein paar Monate später bei der 2. ICSI war es wieder top.
Mein Gyn, der gleichzeitig Chefarzt im hiesigen Krankenhaus ist, hat mir nach meiner BS ebenfalls gesagt, dass verschlossene Eileiter temporär auftreten können. Ob man sich jetzt darauf verlassen soll, hmmm.... 🙈 Rhizinus-Packungen? Das klingt ja interessant. Kannst du mehr darüber erzählen?