Hallo ihr lieben,
mein Mann und ich versuchen nun seit 9 Jahren schwanger zu werden.
Wir haben eine IUI und 2 ICSIS hinter uns. Bei den zwei ICSIS ist es bis zum Transfer von 2 schönen Embryonen gekommen.
Die letzte ICSI war im Mai dieses Jahres. Diese hat mich sowohl physisch als auch moralisch komplett aus der Bahn geworfen. Darauf hin habe ich entschieden nach 16 Jahren meine Arbeitsstelle zu wechseln und neu anzufangen.
Jetzt bin ich im neuen Job, aber der Gedanke niemals ein gemeinsames Kind zu bekommen macht mich noch immer krank und raubt mir wieder viel Kraft.
Wir waren in einer Privatklinik, die 2h30 von uns entfernt ist, was beim neuen Job, einen letzten Versuch erschweren wird.
Der letzte Versuch wird nicht vor Februar sein (aus finanziellen und aus Urlaubs gründen) da hat die FA der Klinik vorgeschlagen, einmal eine Eileiterspülung mit Kontrastmittel durchzuführen.
Da frage ich mich zwei Sachen
1) ich vertrage das Kontrastmittel im MRT nicht, ist das vom US anders?
2) ist es wirklich noch sinnvoll?
Ich habe immer wieder Verwachsungen am Muttermund seit meiner Konisation im Jahr 2014, und die FA hatte bei den zwei Transfers echt Muhe „hereinzukommen“.
Ist das vielleicht auch der Fall bei den Spermien? Die Kämpfer meines Mannes sind nicht mehr so fit, aber uns wurde gesagt, es gibt viel schlimmere und bei euch nicht unmöglich, dass einer es schafft.
Dazu kommt, dass ich seit Jahren einen hohen CRP Wert (zwischen 17 & 21) habe und kein Arzt kann mir sagen, weshalb und was man dagegen machen kann.
Nun, wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich noch immer psychisch extrem belastet und ich hoffe durch die neue Arbeit wird es mir besser gehen.
Trotzdem frage ich mich heute, ob ich meinen/unseren KIWU nicht aufgeben soll?
Wir waren uns sogar über Adoptionsverfahren informieren, aber da sagte man uns :
1) KIWU muss komplett abgeschlossen sein
2) die Chance ein Kind adoptieren zu können ist weniger als ein 6er im Lotto
3) es dauert Jahre
Ich bin jetzt 37 und mein Mann 47. Ich schaffe es moralisch nicht, damit abzuschließen, aber ich schaffe es auch nicht noch mehr Untersuchungen unsw über mich ergehen zu lassen. Ich musste es einfach loswerden... Danke fürs Lesen ...
Jammerpost : Weitermachen oder aufgeben
Fühl dich gedrückt ❤️
9 Jahre sind eine sehr lange Zeit.
Was Behandlungen angeht, sind 1 IUI und 2 TF statistisch allerdings noch nicht viel.
Die Chancen, bei einer IUI schwanger zu werden, liegen bei etwa 10 %.
Nach dem 1. TF sind ungefähr 30 % schwanger, nach dem 2. ungefähr 50 % und nach dem 4. über 80 %.
Ich weiß, dass jeder eine eigene Belastungsgrenze hat und weitere Behandlungen sehr kräftezehrend sein können, aber ihr habt die medizinischen Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft.
Wenn es vorher 9 Jahre nicht geklappt hat, würde ich nicht nur eine Eileiterprüfung per US machen, sondern ein größeres Programm an Diagnostik fahren, mindestens:
Bauch- und Gebärmutterspiegelung (mit Eileiterprüfung per OP, ist viel genauer als die Untersuchung per US)
Biopsie auf Killer- und Plasmazellen
Gerinnung
Das Kontrastmittel sollte unproblematisch sein, das ist nichts Radioaktives oder so, einfach nur farbige Flüssigkeit.
Kommen statt Adoption weitere Alternativen in Frage? Pflege, Eizellspende/Samenspende/Embryonenspende? (beantwortet es euch selbst, nicht mir).
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Hallo Luthien,
da hast du recht. Physisch gibt es sicher viel Schlimmeres. Es geht bei mir eher, um die Angst nie Mama zu werden, die sich immer mehr verstärkt.
GMS hab ich machen lassen, da ist alles okay :) Bauchspieglung sagte man mir sei nicht nötig, da nichts bei mir auf Endometriose hinweist. Gerinnung habe ich noch vor :)Biopsie auf Killer- und Plasmazellen wusste ich nicht, ist das auch ein Bluttest?
Hallo bibiche,
jetzt hatte ich dir geschrieben und alles war weg. 🙈
Habe eine ähnliche Geschichte, nur dass wir über 8 Jahre Kiwu haben und ich eine Autoimmunerkrankung habe.
Dein CRP ist nicht wahnsinnig hoch.
Wie wäre es mit einer Bauchspiegelung, Killer- und Plasmazellen ist eine Biopsie ohne Narkose (nicht schlimm, kann zwicken, muss nicht)!?
Gerinnung genauer untersuchen lassen und evtl Immunologie, aber das dauert.
Kannst ja mal in meiner VK lesen -, ich finde mich gerade damit ab, dass ich wohl nie Mama werde. So ist das leider. Habe auch schon 7 Transfere hinter mir.
Thema Adoption:
Ach, das bringt es gar nicht, glaube mir. Wir sind seit 3 Jahren bestätigt- denke das wird nichts mehr.
Und ich weis nicht, ob ihr noch genommen werdet wg deinem Mann. Mein Mann war gerade 41, da war es noch ok.
Den ganzen Ärger den man da hat....und nur 1 Kind pro Jshr, eher keins pro Jahr.
Das mit dem Kiwu darfst natürlich nicht sagen. Mit dem Jugendamt muss man anders umgehen. Hatte eine Frau kennengelernt durch meine Hausärztin, die hatte mir immer Tipps gegeben wie man sich da geben muss. Überleg dir das gut.
VG
Star2020 mit ⭐️
Hallo!
Ich bin hier sicherlich bei weitem nicht so eine expertin wie luthien, bin aber an deinem crp wert hängen geblieben. Warst du schon mal in der rheumatologie? Ich bin rheumatikerin, und wurde nach einer langen reise voller schmerzen und medical gaslighting erst letzten sommer richtig diagnostiziert und habe seit der Diagnose auch erlebt, dass sich die meisten anderen fachärzte (und Allgemeinmediziner) immer völlig abgrenzen wenn es um rheuma geht, da sie davon einfach keine ahnung haben. (Wurde sogar schon mal - als ich das erste rheuma-medikament versucht habe und davon am we wahnsinnige Nebenwirkungen bekommen habe - aus der notaufnahme des Krankenhauses weggeschickt mit den worten „es ist heute kein Rheumatologe im haus und wir haben keine ahnung“)
Und: laufende, unkontrollierte entzündungsprozesse im körper erschweren erheblich das schwanger werden!
Der CRP Variert immer so zwischen 12 und höher. Allerdings habe ich seit Jahren diese Werte da ich ein Abzess hatte der mir echt Jahre lang viel Ärger gemacht hat.
Der Höhepunkt vom CRP war 27, allerdings hatte ich da kurz vorher Corona...
Danke für deine Tipps :)
Liebe Bibi,
ich drück dich unbekannterweise ganz fest. Wir sind auch ein schwieriger Fall und hatten 7 erfolglose Transfere. Auch ich war zwischendurch mit den Nerven am Ende, aber nur wer nicht aufgibt der wird auch schwanger! 💪💪💪💪💪 laut Statistik seid ihr mit 2 versuchen noch total drin! Siehe IVF Register.
Was hast du an Diagnostik hinter dir? Passt Gerinnung und wurde eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut auf Killer- und Plasmazellen gemacht (da wird die Schleimhaut ).
Wenn ihr sowieso eine Icsi macht ist es m.E. Ja total überflüssig ob die Eileiter durchgängig sind oder nicht. Der Embryo wird die ja eingeführt.
Wir haben uns nach den erfolglosen Versuchen, ohne dass es einen richtigen Grund gibt außer dass ich Ende 30 bin aber noch nicht im Wechsel, für eine Eizellspende entschieden. Ich bin sofort schwanger geworden und in der 16. Woche. 💙
Könnte das auch ein Plan B für euch sein? Adoption wollten wir nicht um unseren Kinderwunsch zu befriedigen, sondern ist in unseren Augen nur für Paare die dem Kind etwas gutes tun wollen (vielleicht auch in einem zweiten Moment bei uns ein Thema, aber primär gehts zur Zeit um unseren Wunsch). Mit der Spende ist mein Mann der biologische Vater und ich bin die Mutter, da das Kind in mir heranwächst.
Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen. Für die Psyche: gönn dir was schönes, mach was was dich glücklich macht und was du mit Kind nicht mehr machen kannst! 🍀💪🍀
Danke dir.
EZ Spende möchte mein Mann auf keinen Fall...
Die Qualität meiner EZ ist noch gut, nur produziere ich nicht mehr soviele.
Allerdings hatte ich mich bewusst für milde Stimu entschieden :) Auch eine höhere Stimu würde eher die Qualität senken bei mir...
Ja leider sieht man in die Eizellen nicht rein .. ich hatte immer eigene Blastos in guter Qualität (4Ab, 2AA, ecc…) aber hat nie geklappt. Nach 7 Versuchen hab ich’s nicht mehr geschafft weiter zu machen und auf die richtige Eizelle zu warten.
Ich rate dir vor dem nächsten Versuch unbedingt Diagnostik zu machen um die Chancen für die Einnistung zu optimieren! Halte durch! 💪🍀
Was hält die Klinik von Cortison?
Wurde dein Vitamin D getestet? Ich würde dennoch eine Bauchspiegelung vorschlagen.
Liebe Grüße
Schoko
Hallo,
Vit D ist soweit wieder ok :)
Dein crp wert ist ziemlich hoch, könnte mir vorstellen, dass das bei euch der Knackpunkt ist. Ich finde dem sollte unbedingt auf den Grund gegangen werden vor einem erneuten Versuch. Du könntest es auf alle Fälle auch mal mit antientzündlicher Ernährung versuchen (kein Zucker, kein Alkohol, kein Koffein, keine Gluten, histamin-arm, keine milchprodukte, kein rotes Fleisch, nix gebackenes/frittiertes) und schauen ob eine etwas krassere ernöhrungsumstellung alleine auswirkung auf den crp Wert hat. Ich hab massive adenomyose (u wahrscheinlich auch endometriose) mein crp wert ist komplett unauffällig, versuche mich aber auch gerade an der oben beschriebenen Ernährung bevor wir unsere erste ivf machen.
Ich schätze mal das Labor hat andere Werte an denen es sich orientiert, bei uns im Krankenhaus wäre dieses CRP sehr hoch aber ich denke bei ihren Werten (17,21) handelt es sich tatsächlich um 1,7 und 2,1 und das wäre jetzt nicht wirklich besorgniserregend. Meine Schwester hatte in der Schwangerschaft ein CRP von 45 ich bin ausgerastet und meinte sie soll sofort zu uns das ist schon eine Blutvergiftung dann kam aber raus es ist ein anderer Richtwert und ihre 45 waren bei uns in der Klinik 4,5. Diese 10 Minuten haben mein Leben verkürzt ich sags dir 😂
Der CRP Variert immer so zwischen 12 und höher. Allerdings habe ich seit Jahren diese Werte da ich ein Abzess hatte der mir echt Jahre lang viel Ärger gemacht hat.
Der Höhepunkt vom CRP war 27, allerdings hatte ich da kurz vorher Corona...
Ich trinke selten Alkohol und wenn in massen, rauche nicht, Ernährung hat aber tatsächlich die letzten Monate gelitten (Frust)
Danke für deine Tipps :)
Ich würde noch nicht aufgeben, ich weiss es sagt sich so leicht aber 2 Icsis sind noch nicht wirklich viel. Klingt hart ich weiss. Unser Weg hat auch gedauert aber ich war seelisch immer stark und meinte zu meinem Mann ich mach auch 10 Icsis wenn sein muss. Und ich finde du bist mit 37 in einem Alter in welchem hier mit Sicherheit 50% der Mädels sind wenn nicht mehr. Also „alt“ bist du auf keinen Fall. Warum gabs denn 2 Transfere hattest du keine EZ mehr?
Und gibt es eine nähere Klinik oder musst du so weit fahren?
Liebe Grüsse und fühl dich gedrückt
Danke dir :)
Ja 2 ICSIS sind echt noch im Rahmen, nur haben wir uns vorab eine Grenze von maximal 3 Versuchen gesetzt.
Doch es gibt eine Klinik oder ein paar die näher sind, aber keiner der ich so vertraue wie der aktuellen.
Ich brauche auch dieses Vertrauen...
Ich hatte jedesmal 3 EZ und immer 2 haben es geschafft. Erstes mal transfer an Tag5 , 2tes mal Transfer an Tag 2...
Ich schließe mich an - ich würde auf jeden Fall BS/GS machen. Ich hatte auch keine Symptome und dann kam doch bei BS raus, dass ich Endo habe. Danach bin ich (endlich) durch ICSI schwanger geworden, und aktuell bin ich wieder (spontan) schwanger. Ich habe auch DHEA genommen, und habe ebenfalls mild stimuliert (weniger ist mehr). Es ist noch nichts verloren, aber bitte lass alles untersuchen was du kannst.
Hi,
aber ich verstehe nicht ganz wieso eine Bauchspieglung bei ICSI ? Da ist es ja nicht relevant ob die EL durchlässig sind oder nicht... oder ?
Gebärmutterspieglung habe ich machen lassen. Da war alles tip top.
Dir Herzlichen Glückwunsch 🥰
Weil man bei BS Endo entweder ausschliessen oder entfernen kann. Endo hat einen grossen Einfluss auf die EZ-Q und die Einnistung, ist Top3 der Ursachen fuer den unerfuellten Kinderwunsch. Alles wissenschaftlich bewiesen. Und sehr oft ist Endo symptomlos - wie z.B. bei mir.