Hallo ihr lieben,
Hab die Rechnung für die ICSI vom Juli mir einmal angeschaut die wir natürlich schon bezahlt haben.
6500€.
Ich hatte an 26.07 Punktion und in dieser Kategorie steht: Ansetzen der PräembryonenKultur 317,90€
Für den darauffolgenden Tag wurde berechnet:
Blastozystenkultur im Bench top mit Kulturmedium 500€
Ist das nicht das selbe? Ich werde natürlich da am Montag mal anrufen.
Bis jetzt gab es immer Probleme mit den Rechnungen 😓
Aber jetzt weiß ich nicht ob das ein Fehler ist oder schon so richtig ist.
Kann mir das einer erklären?
Was ist der Unterschied hier zwischen Blastozystenkultur und PräembryonenKultur?
Nach meinem Verständnis ist die Präembryonenkultur, das, was sowieso bis zu Tag 3 gemacht wird, die Blasto-Kultur ist die Zusatzleistung, Weiterentwicklung bis Tag 5.
Aber frag am besten noch einmal dort nach, wo die Rechnung erstellt wurde.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Krass das wusste ich ja garnicht.
Wenn das wirklich so ist dann werden für nur 2 extra Tage ganze 500€ berechnet??
Das kultivieren also von Tag 1-5 über 800€? Da bin ich grad echt schockiert.
Ich hab das Gefühl wir haben schon mehr als unser halbes Vermögen an die Klinik geleistet. Einfach nur schade wie übertrieben Selbstzahler berechnet werden.
Es muss, soweit ich weiß, auf ein anderes Kulturmedium gewechselt werden, das ist aufwendig.
Grundsätzlich hast du recht damit, einige Ärzte rechnen sehr großzügig ab. Ich bin Privatpatientin, ich muss jede ärztliche Leistung erst einmal selbst bezahlen und darf die Rechnungen kontrollieren...
Bei Blasto-Kultur ist es aber üblich, dass sie um die 500 € kostet. Es ist eine freiwillige Zusatzleistung, darüber müsstest du vorher aufgeklärt worden sein und eingewilligt haben.
Vielleicht wäre es eine Idee für euch, ins Ausland zu wechseln, Tschechien zum Beispiel, dort ist es günstiger und man zahlt oft nicht jeden einzelnen Posten, sondern einen Pauschalbetrag, dabei gibt es später keine Überraschungen.