App für Basalttemperatur

Hallo. Wir starten Ende September in unsere zweite ICSI und ich würde gerne als Vorbereitung meine Basalttemperatur messen. Ich habe das noch nie gemacht.
Könnt ihr mir eine App empfehlen, wo ich die Temperatur-Kurve eintragen kann?
Liebe Grüße Verena

1

Ich bin mit Ovu View zufrieden, kostenlos.

Am besten ist wohl mynfp, kostet aber ein paar Euro.

Auf gar keinen Fall femometer, die wertet falsch aus.

Warum du vor einer ICSI damit anfangen möchtest, erschließt sich mir nicht so ganz 😜

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Nur zum üben 😁

3

Ich weiß auch nicht ob das Sinn macht unter Hormonen zu messen. Vorher hatte ich mynfp.

4

Liebe Verena,

was meinst du mit "als Vorbereitung"?
Auf was möchtest du dich vorbereiten, wenn du im Vorfeld die Basaltemperatur misst?

Als Icsi Kandidatin mit NFP anzufangen, macht eigentlich keinen Sinn...außer, du möchtest es, bis zur nächsten Icsi, trotzdem noch auf natürliche Weise versuchen.

Bei einer Icsi wird ja alles künstlich, durch Medikamente, hervorgerufen... Eizellreifung, Eisprung usw. Da braucht man kein NFP.

Wenn du dich auf die nächste Icsi vorbereiten möchtest, wäre z. B. "Pimp my eggs/sperm" eine sinnvolle Sache. - Falls ihr das nicht schon machst.
Eine ausgewogene (mediterrane) Ernährung, sowie regelmäßig etwas Sport können sich ebenfalls gut auf die Eizell- und Spermaqualität auswirken.☺️

Ich drücke dir fest die Daumen! 🍀

Liebe Grüße
Laurentia#blume

5

Ich habe bei der letzten ICSI von 8 Follikeln nur zwei Eizellen entnommen bekommen, davon wurde nur eine eingesetzt. Ich war nur wenige Tage schwanger und ich stelle mit seit Wochen die Frage, warum die Einnistung bei drei Inseminationen und einer ICSI irgendwie nicht klappt. Ich sitze einfach verzweifelt zu Hause und möchte irgendwie was anderes machen, außer nur auf die nächste Periode warten. Und weil ich noch nicht ganz dem KiWu vertraue, will ich irgendwie versuchen meinen Körper zu verstehen. Mein Gedanke war, dass ich mit der Basalttemperatur meinen Zyklus Messe und vielleicht den Hauch von Verlässlichkeit auf eine Schwangerschaft haben kann.
Ja ich nehme auch Folio fertil Woman und ernähre mich gesund.
Mein Frage war, nach eine App.
Und was bekomm ich von euch zu hören? Nur Gegenfragen wie "Warum messen?" Ich hatte mir mehr Unterstützung von euch Mädels gewünscht.

Wenn ihr noch konstruktive Ideen habt, könnt ihr mir gerne schreiben.

Verena

6

Ich finde es schade, dass du dich mit unseren Gegenfragen offensichtlich nicht wohl fühlst.
App-Vorschläge sind schnell gemacht und hast du ja auch zu genüge erhalten.

Dass ich dir Fragen stelle, hat den Hintergrund, dass ich dir gerne helfen und dich sinnvoll unterstützen möchte, so wie es in diesem Forum erfreulicherweise überwiegend üblich ist.
Dazu gehören natürlich auch Gegenfragen und alternative Lösungsvorschläge.

Mein Vorschlag war (aufgrund der wenigen Dinge, die ich von Dir weiß) Pimp my eggs auszuprobieren und eine gesunde Lebensweise zu forcieren, was nicht heißt, dass du das nicht schon versuchst (ich kenne dich schließlich nicht).

Pimp my eggs hat mit der Einnahme von Kombipräparaten wie Folio fertil Woman übrigens nicht viel zu tun. Die Kombipräparate sind in ihren einzelnen Komponenten meist viel zu niedrig dosiert, um sich wirklich positiv auf die Eizellqualität auswirken zu können.
Und oft fehlen wichtige Faktoren wie Omega 3 gänzlich...

Aber das scheint bei dir nicht das Problem zu sein...

Deiner zweiten Antwort entnehme ich, dass von 8 Follikeln 6 "leer" waren. Dieses Problem kenne ich und würde dir raten, mit den Ärzten darüber zu sprechen.

Oft passiert das, wenn sich die Eizellen noch nicht vollständig von der Follikelwand gelöst haben und somit nicht punktiert werden können.

Mögliche Lösungen:

- Den Eisprung doppelt auslösen mit Ovitrelle und Triptofem/Decapeptyl

- zwischen Auslösespritze und Punktion mehr Zeit lassen (z. B. 37 statt 36 h)

- die Follikel während der Punktion mehrfach spülen lassen!! - Oft muss man das vorher nochmal direkt ansprechen, da das nicht jede Kiwu automatisch macht

Ich hoffe, du verstehst, dass dir die Mädels in diesem Forum hier (inkl. mir) nur helfen möchten. Nur mit Gegenfragen und Kommunikation kommt man da weiter und erhält evtl. Lösungsansätze, die wirklich weiter helfen.

Alles Gute für dich.

weitere Kommentare laden