IUI oder IVF?

Guten Morgen,

bei uns stellt sich aktuell die Frage, wie wir weitermachen möchten.

Kurz zu uns:
Ich habe Endometrioses Grad 2, die im Mai 23 vollständig saniert wurde. Eileiter sind durchlässig. Zudem habe ich leider aufgrund einer Geschichte in meiner Vergangenheit keinen eigenen Zyklus und bin auf die Stimulation durch Hormone angewiesen. Auf die Hormone haben meine Eierstöcke bisher immer gut reagiert (sind aktuell im 5. Zyklus mit GVnP). Das Spermiogramm meines Mannes ist in Ordnung. Also weder sehr schlecht noch überdurchschnittlich gut.

Zur IUI hört man tatsächlich ja sehr unterschiedliche Meinungen. Fakt ist auf jeden Fall, dass die Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft bei der IVF deutlich höher ist.

Mein Bauchgefühl sagt, dass ich am liebsten direkt zur IVF wechseln würde. Der Verstand sagt aufgrund der Kosten, dass es vielleicht sinnvoll wäre, vorher die 3 IUI Zyklen über die KK in Anspruch zu nehmen. Ich finde es ehrlich gesagt unfassbar schwer, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Hinzukommt, dass ich im Oktober einen neuen Job anfange und Bedenken habe, dass die IVF aufgrund von Punktion und Transfer weniger gut mit dem Job vereinbar ist.

Ich würde mich über einen Austausch sehr freuen. Vielleicht mag ja jemand berichten, wie der Entscheidungsprozess bei ihm/ihr abgelaufen ist und aus welchen Gründen es die IUI oder IVF geworden ist.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag 🤗

1

Huhu,

ich habe auch Endometriose II. Grades.

Ich persönlich halte bin IUI nicht viel, statistisch liegen die Erfolgschancen bei nur ungefähr 10 %.

Ich hatte 5 erfolglose IUI, im Nachhinein Zeitverschwendung.

Bei der 1. IVF war ich schwanger, wurde zwar leider eine FG und der Weg dann doch noch länger, aber das ist wieder eine andere Geschichte...

Andererseits kann es natürlich auch mit IUI klappen, und wenn ihr 3 Versuche über die KK bekommt, verliert ihr dadurch nicht viel, höchstens etwas Zeit.

Du hast nicht geschrieben, ob Alter ein Faktor ist.

An eurer Stelle würde ich wohl erst die 3 IUI machen, mich dann aber auf keinen Fall länger damit aufhalten und zu IVF wechseln Außer du bist schon über 40, dann gleich IVF.

Alles Liebe ❤️🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Danke für das Teilen deiner Erfahrung!
Wir sind beide 25. Insofern sollte das Alter an der Stelle eigentlich keine Rolle spielen. Mein AMH-Wert ist auch top.

Ich glaube, aufgrund des großen Wunsches bin ich einfach sehr ungeduldig und möchte am liebsten keine Zeit verschwenden. Andersherum hört man natürlich auch immer wieder von Paaren, bei denen die IUI geklappt hat. In dem Fall spart man eben auch einfach eine Menge Geld.

Ich bin sehr unschlüssig..

3

Huhu,
Ich hatte auch immer nur einen Zyklus, der unter Stimulation funktioniert hat. Da sonst aber alles soweit ok war (ich bin 34 J.) und bei meinem Mann wie bei deinem Mann, haben wir uns für die IUI entschieden. Ich hatte immer großen Respekt vor der Stimulation und allem für den Körper bei einer IvF. Ich habe eine Erfolgsgeschichte, denn bei uns hat die zweite IUI geklappt- kullere gerade in die 21. Woche.
Drücke dir fest die Daumen 🍀

weitere Kommentare laden
5

Vor dieser Entscheidung standen wir auch gerade … ich fand es auch wirklich schwer … meine Endosanierung war im Dezember, danach hat es direkt geklappt, leider war es aber eine Fehlgeburt im April. Wir haben uns jetzt mit etwas Abstand zur Fehlgeburt direkt für IVF entschieden. Ich möchte den Zustand nach OP noch nutzen, bevor wieder alles zurück kommt (ich habe das Gefühl die Endo ist bereits wieder da). IUI hatten wir letztes Jahr eine ohne Erfolg und die Chancen sind sehr gering. Da will ich jetzt keine Zeit verlieren, sodass wir im Herbst starten werden (6 Monate nach der Fehlgeburt und 10 Monate nach der OP).
Deine Sanierung ist noch sehr frisch, ihr könntet also auch ein oder zwei IUI ausprobieren, aber viel länger würde ich nicht warten.

7

Es tut mir sehr leid, dass ihr das durchmachen musstet.. bist du nach der Endosanierung im natürlichen Zyklus schwanger geworden oder im Rahmen einer IUI?

Ich habe leider das Gefühl, dass meine Endometrioses es sich auch wieder in meinem Körper gemütlich macht, obwohl die Sanierung noch nicht lange her ist. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche und die Schmerzen durch die Stimulation einfach grundsätzlich intensiviert werden. Unabhängig davon möchte ich die Monate so frisch nach der OP natürlich bestmöglich nutzen.

10

Bei uns hat es natürlich geklappt nach der Sanierung. Ich denke daher auch, dass bei einem guten Spermiogramm eine IUI in Sachen endometriose keinen Vorteil bringt… Was ja wirklich spannend wir bei endometriose ist die Qualität der Eizellen und diese kann man nur durch IVF, wenn auch nur ansatzweise, beurteilen.
Es ist wirklich nervig, dass nach so kurzer Zeit wieder Anzeichen da sind, diese Krankheit ist wirklich furchtbar! Ich drücke die Daumen, dass es trotzdem bald bei euch funktioniert!

weitere Kommentare laden
8

Falls ein Krankenkassenwechsel für euch zur Debatte steht, so dass ihr bei einer eventuellen IVF 100% der Kosten übernommen bekommen könntet, könntet ihr jetzt auch einen Wechsel anstoßen und während der Wartezeit (Kündigungsfrist, Bewilligung Behandlungsplan etc.) die 3 von der alten Kasse bewilligten IUI machen. Wenn es klappt - umso besser! Wenn nicht, könntet ihr ohne „bürokratische Wartezeit“ in eine IVF starten. Nur eine Idee 😊
Ansonsten seid ihr ja noch jung und hättet, finde ich, auf jeden Fall die Zeit, es erst mit IUI zu versuchen. Die Ungeduld ist natürlich ein anderes Thema 😊

Alles Gute! 🍀🧡

13

Mein Mann ist (leider) heilfürsorgeberechtigt, sodass wir nicht beide zu derselben KK wechseln können. Ich bin aber tatsächlich gerade am schauen, ob wir ggf vielleicht zumindest irgendwo 75% rausholen können.
Da ich zum 01.10. einen neuen Job beginne, müsste ich auch ohne Kündigungsfrist wechseln können, wenn ich das richtig verstanden habe.

Danke für deine Sichtweise! 🤗

Bearbeitet von Me147