Hi ihr Lieben,
Ich würd mal gerne von euch hören wie ihr die Kraft zum weiter machen habt?
Wie geht ihr in die Nächsten Stimulationen? Wie in die nächsten Kryos? Nach dem ich nun wieder einmal negativ getestet habe verzweifel ich nun langsam ob es noch Sinn macht weiter zu machen? Ist es nicht langsam nur noch rausgeschmissenes Geld. Nach jedem Negativ kommt mir dieser Gedanke 💭
Natürlich hat man irgendwo Hoffnung das es klappt sonst würde man nicht die ICSIs machen. Allerdings denke ich es könnte auch langsam eine Sucht sein und es ist Zeit aufzugeben.
Komische Gedanken ich weiß.
Aber es belastet mich langsam so sehr das ich nicht weiß wie ich weiter machen soll.
Ich bin 29. 7 Jahre Kinderwunsch. 3.ICSIs. 1 FrischeTransfer,1 kryo Blasto transfer. Beide negativ. Ich weiß es ist noch „nichts“ im Vergleich zu anderen hier.
Aber für mich ist es einfach schon eine enorme Belastung. Man will wieder leben und nicht sein Alltag darauf fokussieren spritzen zu müssen,Tabletten einzunehmen,Termine wahrzunehmen und so weiter.
Aber andererseits ist der Wunsch nach einem Kind so enorm groß.
Ich bin froh noch 2 Blastozysten auf Eis zu haben. Aber was dann? Ich kann mir nicht mehr vorstellen nochmal eine ICSI durch zustehen. Wenn ich schon daran denke könnte ich anfangen zu weinen.
Ich glaub das können nur die verstehen die selbst eine ICSI oder mehrere gemacht haben.
Und ich bewundere einige hier die so viele ICSIs durchgezogen haben. Wow !
Wenn man mich fragen würde was das schwierigste war was ich je gemacht habe dann wäre meine Antwort: Die ICSIs. Definitiv.
Mich würde mal interessieren was eure Gedankengänge aktuell sind?
Talea 💭
Wie die Kraft zum weiter machen?
Rein zum "Mechanistischen": Zwei Blastos auf Eis zu haben, ist großartig! Ihr habt also durchaus noch mindestens zwei realistische Chancen.
Ansonsten: Klar, die Kinderwunschbehandlung ist belastend. So, wie es dir gerade geht, ging es sehr vielen Frauen in der Kinderwunschbehandlung schon mal.
Grundsätzlich kann ich nur empfehlen, die Chose einmal psychotherapeutisch aufzuarbeiten. Dass die Kinderwunschbehandlung (inkl. Rückschläge) nicht spurlos an einem vorübergeht, ist normal.
Meine Kinderwunschklinik hat z.B. eine angeschlossene Psychologin. Bei ihr war ich einmal nach meiner Missed Abortion in der ersten IVF. Was soll ich sagen? Ich hab einer Dreiviertelstunde vor einer Fremden geweint, empfand es aber letzten Endes als sehr hilfreich. Vermutlich lag es daran, dass ich meinen Gefühlen da mal Raum geben durfte (abgesehen von der hormonellen Imbalance...).
Pro Familia beispielsweise hat auch Beratungsangebote für den unerfüllten Kinderwunsch.
Hier kann man Fragen nachgehen, wie:
- Was bin ich bereit, noch für den Kinderwunsch zu geben?
- Was, wenn es mit dem biologisch eigenen Kind nicht klappt? Welche Alternativen kommen für uns infrage? (Adoption, Pflegekinder, ein erfülltes Leben ohne Kind?)
- Welche mentalen Ressourcen habe ich?
Ich hatte eine ICSI, bei der sich 4 Blastozysten entwickelten. 2 Mal wurde ich schwanger. 2 Missed Aborte. Seit meinem zweiten Abort gehe ich zu einer Psychologin, obwohl ich ein sehr liebevolles und fürsorgliches Umfeld habe. Auch ich hatte die gleichen Gedanken wie du.Gerne höre ich auch auf Spotify den Podecast Love Grows Inside you.
Nun hatte ich den 3. Embryotransfer und morgen ist der Bluttest. Ich machte zuvor eine 6 monatige Pause damit ich mich psychisch erholen konnte. Ich versuchte mal wieder zu leben und Spaß zu haben.Mein Gynäkologe meinte auch, dass das eine gute Idee ist. Nimm dir erst mal Zeit für dich und du wirst erkennen wann für dich der richtige Zeitpunkt für den nächsten Transfer ist.
Hallo,
es tut mir leid, dass du schon drei ICSIs machen musstest, um zwei Transfers zu bekommen. Statistisch gesehen sind nach zwei Transfers ca. 50 % der Frauen schwanger, nach 4 schon fast 70 %. Es bestehen also noch gute Chancen, dass du mit einer der beiden eingefrorenen Blastos schwanger wirst.
Ich hatte aus der ersten IVF insgesamt vier Transfers (aus elf befruchteten Eizellen). Beim dritten Kryo-Transfer hatte ich kaum Hoffnung, weil ich mir dachte, wieso sollte aus der Stimulation der letzte noch klappen und hätte am liebsten neu stimuliert. Vor dem vierten Transfer haben wir zusätzlich zu einem Pausenzyklus noch einen Diagnostikzyklus (Plasma- und Killerzellen, Mikrobiom) eingelegt, bei dem aber auch keine Diagnose herauskam, warum es nicht funktioniert. Der Versuch war dann auch negativ. Der insgesamt fünfte Transfer, der erste aus der zweiten IVF (mit anderem Medikament stimuliert), hat dann zum ersten positiven Test nach sieben Jahren geführt. Leider war ziemlich schnell klar, dass es nur eine biochemische SS ist. Nach dem Satz des Arztes, dass er es jetzt „nur noch als eine Frage der Zeit sieht, bis ich richtig schwanger bin, denn den ersten wichtigen Schritt hatten wir endlich geschafft“ habe ich mir nur gedacht, wie viel Zeit denn noch. Wir haben etliche Zyklen GvnP, 4 IUI und zwei IVF mit fünf Transferen gemacht, 7 Jahre Hoffen, Bangen und enttäuscht werden. Irgendwie hatte ich mir innerlich gedacht, wenn auch eine andere Stimulation nichts bringt, dann mache ich zwar noch die restlichen Kryotransfere, um mir später nichts vorzuwerfen, aber ohne wirkliche Hoffnung reinzugeben und möglichst nur irgendwie nebenbei und nicht das Hauptaugenmerk darauf.
Nachdem die Einnistung nun endlich geklappt hatte, ist das Gefühl jetzt anders, auch wenn es leider etliche Frauen gibt, die mehrere Abgänge durchstehen müssen. Aber zum ersten Mal seit Jahren glaube ich, dass ich vielleicht wirklich noch Mutter werden kann. Im Moment bin ich in der ersten Zyklushälfte des nächsten Kryo-Versuches und gespannt, wie emotional die nächsten Warteschleifen werden, hatte zwischendurch auch schon das Gefühl, dass wir eventuell länger Pause hätten machen sollen. Die Hoffnung, dass plötzlich zwei Transfers hintereinander positiv ausfallen, möchte ich mir irgendwie nicht machen.
Gibt es noch etwas an Diagnostik, was du machen kannst, bevor du die verbleibenden Kryo-Versuche machst? Wenn du den Ärzten sagst, dass du dir keine weitere ICSI vorstellen kannst, schlagen sie vielleicht schon nach zwei gescheiterten Transferen weitere Diagnostik vor. Oder du überlegst für den Fall, dass du mit den Blastos nicht schwanger wirst, ob du eine ICSi naturelle machst. Das sind natürlich nicht so viel weniger Termine, aber deutlich weniger Medikamente und Belastung für den Körper.
Ursprünglich war mein Wunsch zwei Kinder zu haben. Ich hatte mir zwischenzeitlich auch überlegt, wenn die Kryos der zweiten IVF auch alle negativ enden, eine längere Pause zu gönne, einfach zu leben und vielleicht in ein oder zwei Jahren nochmal einen Versuch zu starten, auch wenn es altersmäßig dann vielleicht nur noch ein Kind würde. Ich weiß aber nicht, ob das mit dem einfach so leben und nicht über den Wunsch nachdenken klappt. Vielleicht ist das auch eine Idee für dich.
Liebe Grüße und viel Kraft.
Hi Talea,
kannst du den nächsten Kryozyklus vielleicht im natürlichen Zyklus machen? Für mich war das deutlich erträglicher, weil ich sehr viel weniger Medikamente nehmen musste. Du hast noch 2 "Versuche", und damit tolle Chancen das es klappt! 🐞🍀
Ich habe immer von Etappe zu Etappe gelebt, ich hätte beim Gedanken an eine weitere ICSI auch einfach nur weinen können. Fühl dich gedrückt,
🐻