Hallo,
mich plagt gerade eine Frage:
Ich habe Decapeptyl daheim, das Pulver, was ich noch vor Gebrauch mit der Lösung mischen muss. Der Apotheker in Luxemburg sagte zu mir, Lagerung bei Raumtemperatur reicht aus, nicht über 25 Grad. Weil ich fragte, ob das auch in die Kühlbox soll bzw. generell gekühlt werden soll.
Nun hab ich das also im Karton in einer Schublade im Schlafzimmer. Soweit so gut. Jetzt heizt sich aber das Zimmer bei Außenwärme auf, heute waren es 22-23 Grad. Hab dann bisschen Bammel bekommen und es nun zum Puregon ins Gemüsefach gelegt, dort sind es 6-8 Grad.
Meint ihr das ist so ok? Hab total Angst was falsch zu machen, will es nicht zu warm lagern aber hab auch Sorge, dass es im KS zu kalt liegt? Bescheuert, ich weiß.
Kann mich jemand bitte beruhigen? :)
LG
Aufbewahrung Decapeptyl Pulver + Lösung
Also im Internet steht, dass es im Kühlschrank aufbewahrt werden muss (2-8 Grad).
Mein Apotheker gab mir eine Kühltasche mit einem Kühlakku dazu, so habe ich es dann aufbewahrt + im Kühlschrank (Depot 3,75).
Bei dem großen Depot von 11,25 gab es nichts (Pulver).
Welchen hast du?
Ich hab das Produkt von Ipsen Decapeptyl 0,1 mg Pulver + Lösung. Kein Depot. Das spritze ich täglich.
Hab mich da ja gestern noch völlig irre gemacht und gegoogelt. Also bin jetzt der Auffassung, dass 'nicht über 25 Grad lagern' nicht ausschließt, dass es dunkel und kühl gelagert werden sollte (sonst wäre da ja ein Hinweis, dass es nicht unter so und soviel Grad gelagert werden darf).
Habs immer bei Raumtemperatur gelagert. Auch im Sommer. Es sind ja keine Fertigspritzen. Würds nicht ungefragt kühlen...
Guten Morgen liebe Mondlichtzauber. Hab grad in der Kiwu angerufen. Die meinte letztlich, dass ich es ruhig zum Puregon dazulegen könnte, ich friere es ja nicht ein 🙂
In der Apotheke hab ich so früh leider noch niemanden erreichrn können.
So nun hab ich den Salat. Hab gersde in der Apotheke in Lux. angerufen. Die meinte, nein, das soll nicht in den Kühlschrank, die kriegen das auch ohne Kühlung geliefert und wird dort bei Raumtemp. gelagert. Ich meinte dann, dass es aber grad warm ist und ich Sorge hab, dass es zu warm werden könnte. Da meinte sie, ich müsse es nicht in den KS legen...
Sagte ihr dann, dass die Kiwu meinte KS wäre okay. Da kam dann nur: Naja wenn die das sagen, aber eig. müsste es nicht in den KS.
Ich fragte dann, obs denn jetzt schlimm wär, wenn ichs wieder raushole, jetzt wo es seit gestern gekühlt ist. Nein, wäre ok. Also hol ich es jetzt doch wieder raus oder vertraue ich auf die Kiwu?
Oh menno die absolute Verwirrung ist perfekt 😄
Ich würde es rausholen. Ganz normale Raumtemperatur reicht. So heiss sollte es gerade auch nicht mehr werden
Bin heut morgen extra noch heim und habs rausgeholt 😁 war ja dann auch nicht so lang drin. aber hat mir keine ruhe gelassen. schon lustig wie man sich verrückt machen kann.