AMH Wert 10,08 - Erfahrungen?

Guten Abend zusammen,

irgendwie wurde mir die Laune verdorben.
Ich bin gerade in einer Kiwu-Klinik in Behandlung. Bin im 2. Stimu-Zyklus mit Letrozol und musste den ES mit Ovitrelle auslösen.
Bei den Voruntersuchungen wurde mir gesagt, dass alles ok ist. Nur mein Testosteron wäre etwas erhöht, was ein Anzeichen für eine PCOS Tendenz ist. Da ich regelmäßig meine Periode hatte, aber etwas späten ES bei ungefähr ZT 20, hat man sich für die Stimulation und GVNP entschieden.

Nun wollte ich mir eben den vorgegebenen Plan anschauen, da entdeckte ich meinen AMH Wert: 10,08. Nach etwas googlen habe ich natürlich direkt gelesen, dass dies zu hoch ist, PCOS Symptom und und und …
Mir wurde gesagt es ist alles ok. Bin gerade etwas enttäuscht. Außerdem habe ich gelesen, dass die Stimulation nichts bringen würde wenn der AMH Wert erhöht ist. Stimmt das? Hat jemand Erfahrungen damit?

1

Es stimmt, dass ein erhöhter AMH-Wert ein Symptom von PCOS sein kann. Bei PCOS reifen ja oft zu viele Folikel, aber die dafür nicht richtig.

Ich habe nur eine leichte PCO-Variante mit AMH von 5,x und bei mir hat die Stimulation sowohl bei GVNP als auch später bei der IVF immer sehr gut angeschlagen. Man muss grade bei der Stimulation für IVF eher aufpassen, dass es nicht zu viele Folikel werden wegen der Gefahr eine Überstimulation, also lieber mit einer geringen Medikamenten-Dosis starten. Aber das wissen die Ärzte in der KiWu-Klinik schon.
Bei der Stimulation für GVNP mit Clomifen hatte ich dreimal einen reifen Folikel und einmal zwei. Also völlig problemlos.

2

Ach Gott wenn du schon mit 5,x eine leichte PCOS Variante hast, wie kann es dann sein, dass ich mit 10,08 nur eine PCOS Tendenz habe? 😳😳

Aber deine Worte beruhigen mich. Wir haben auch mit einer Tablette Letrozol angefangen. Habe jetzt im 2. Zyklus auch einen reifen Follikel gehabt. D.h. der AMH Wert könnte eigentlich nur die Follikelreifung bzw die Anzahl beeinflussen, habe ich das richtig verstanden?
Hattest du Erfolg mit GVNP? Mir kommt es sehr unrealistisch und hoffnungslos vor damit SS zu werden…

5

PCOS ist ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren und der hohe AMH-Wert ist eher ein positiver Nebeneffekt, weil man eben tendenziell mit wenig Medikamenten schon eine gute Eizell-Ausbeute bei einer künstlichen Befruchtung hat.

Die Faktoren die für die Diagnose PCOS betrachtet werden sind:
- unregelmäßige, verlängerte Zyklen (>35 Tage)
- viele Folikel
- erhöhte männliche Hormone oder „männliche Symptome“ wie vermehrter Haarwuchs

Wenn zwei dieser drei Punkte erfüllt sind, dann spricht man von PCOS. Wie du siehst, zählt der AMH selbst da gar nicht dazu, hängt aber natürlich schon mit den vielen Folikeln zusammen.

Bei mir war es so, dass ich immer viele Folikel hatte und meine Zyklen zwischen 31 und 37 Tagen geschwankt haben. Männliche Hormone waren bei mir nicht erhöht. Also Diagnose grade so erfüllt. Mein KiWu-Arzt meinte aber, dass ist so leicht, dass es kein Hindernis sein sollte.

Nach vier erfolglosen GVNP-Zyklen habe ich eine Bauchspiegelung machen lassen, dabei wurde noch leichte Endometriose gefunden.

Wir sind dann auf IVF umgestiegen. Der zweite Transfer war dann tatsächlich erfolgreich.

weitere Kommentare laden
3

Hi,

Mein AMH liegt bei 23 und ich habe gar keine ES, geschweige denn einen Zyklus. Jede Stimulation ist bei mir ein Spiel mit dem Feuer. Entweder es wachsen ganz viele Follikel oder Zysten oder es wächst gar nichts. Ichcbin nur über eine IVF schwanger geworden, mit verbundener Überstimulation.

Es ist daher schon mal gut, dass du einen Zyklus und ES.
Ich finde die Voraussetzung die du mitbringst doch gar nicht schlecht. Mit der richtigen Stimulation ist GVNP erfolgsversprechend.
Zumal der AMH auch nichts über die Eizellqualität aussagt.

6

+1, das ist die am wenigsten schlimmste Diagnose die man bekommen kann (finde ich und fand ich für mich). 🌻

9

Kommt denke ich auf die Ausprägung des PCOs drauf an. Endo ist schlimmer, auch außerhalb des Kiwus.
Aber je nach Ausprägung des PCOs, ist diese Krankheit eben auch nicht zu unterschätzen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Mimi,

es fehlt ein wichtiges Detail: Die Maßeinheit.
Wurde der Wert denn in pmol/l oder ng/ml gemessen?

Ein Wert von 10 ng/ml wäre zu hoch. Ein Wert von 10 pmol/l wäre im Normalbereich und würde umgerechnet etwa 1,4 ng/ml entsprechen.

(1 ng/ml = 7,14 pmol/l
1 pmol/l = 0,14 ng/ml)

Liebe Grüße
Laurentia #blume

13

Das weiß ich leider auch nicht. Es steht nicht drauf 😕 ich müsste nachfragen

15

Dann schreib doch eine kurze E-Mail und frage nach.

Es ist ein himmelgroßer Unterschied ob pmol/l oder ng/ml gemeint sind... Du machst dir aktuell vielleicht nur unnötige Gedanken um PCOS usw. und hast in Wirklichkeit gar keinen Grund dazu.;-)

Bearbeitet von laurentia-suani
7

Hi mach dir keine Sorgen. Im Gegenteil. Meine Frau hat einen AMH von 11. sie hatte über 20 Follikel, wir konnten zehn Blastos einfrieren. Seit fünf Monaten haben wir zusätzlich eine wunderschöne Tochter. Ich hatte auch erst Angst, aber solange deine Periode regelmäßig kommt, ist das ein gutes Zeichen. Sie hatte mehrere AA Blastos!
Also alles gut!

8

GVNP wird allerdings bei mehr als 2 Follikeln abgebrochen. 😅

10

Ich durfte auch bei drei Follis auslösen - bin allerdings schon Mitte 30 und habe vermutlich einen nicht richtig funktionierenden Eileiter 😉 Prinzipiell hast du aber Recht!

weiteren Kommentar laden