Hallo zusammen,
mein Mann hatte letzte Woche sein Spermiogramm für das Geschwisterchen. Laut Arzt okay, nur die Normalformen liegen bei "nur" 3%.
Aber auch die restlichen Werte liegen nur knapp über der Grenze. Außer das Gesamtvolumen und die Gesamtzahl der Spermien, die sind deutlich höher.
Damit sollte es doch eigentlich klappen, oder? Vor 4 Jahren waren die Werte deutlich besser, da kam dann Kind Nr.1. Die beweglichen Spermien (schnell&langsam) lagen damals bei 79%, nun nur noch 34%.
Hänge mal ein Bild der Auswertung an...
Liebe Grüße!
Spermiogramm - Normalformen zu wenig
Huhu.
Mein Mann hatte auch immer nur 3 Prozent. Bei uns hat es dreieinhalb Jahre nicht geklappt. Auch leider nicht mit GvnP und 3 IUI.
Ich bin jetzt frisch schwanger nach der 1. ICSI ❤️🍀
Man sagt, die Männer sind nicht unfruchtbar. Aber es ist eben deutlich schwerer.
Ich hatte eine kurze biochemische Ss im 2. Üz, danach 3 einhalb Jahre nix mehr.
Ich würde es eine Zeit versuchen, es kann klappen!
Aber wenn es zu lange dauert, würde ich bei Hilfe nicht zögern.
Die Entscheidung müsst aber ihr ganz alleine treffen. 😊❤️🍀
Aso, alle anderen Werte, selbst die Beweglichkeit war bei meinem Mann immer sehr gut. Nur die Normalformen nicht.
Danke für deine Antworten!
Hast du denn noch irgendwelche Baustelle oder vermutet ihr, dass es hauptsächlich an deinem Mann gelegen hat?
Liebe Grüße
Hey ☺️
Mein Mann hatte nur 2% normal geformte. Selbst 4% sind noch ziemlich wenig. Ich würde es an eurer Stelle erst mal so probieren und auch mit Nahrungsergänzungsmitteln für deinen Mann probieren (z.B Orthomol).
Spermiogramme schwanken häufig, daher sollte man mindestens 2 Spermiogramme machen lassen. Eins alleine ist nicht aussagekräftig.
Viel Erfolg 🍀
Lieben Dank für eure Antworten!
Mich wundert es, dass die WHO dann 3% als Grenze ansetzt, wenn es damit schwer ist, schwanger zu werden. Aber gut, irgendwo müssen sie ja einen cut machen.
Genau, damals hat mein Mann über mehrere Monate Promotil men und schwarzes Maca genommen und hatte dann ein top Ergebnis (11,5% normal geformte und sogar 79% schnell und langsam bewegliche Spermien) Jedoch war das vorherige Spermiogramm in einer ganz komischen Praxis gemacht worden....aber das Ergebnis war eher schlechter und ich wurde auch nicht schwanger.
Das werden wir dann nun auch erstmal versuchen und ansonsten Ende des Jahres in eine Kiwu Klinik gehen.
Der Urologe meinte bei meinem Mann bei 2% auch, das passt schon. Die KiWu hat das dann allerdings ganz anders gesehen. Klar ist man damit nicht unfruchtbar aber wenn man es länger probiert und es klappt nicht, dann lässt sich das schon darauf zurückführen.
Ich bin übrigens nach gescheiterter ICSI und langem probieren doch auf natürlichem Wege schwanger geworden. Also das Spermiogramm muss kein Hindernis sein aber es kann den KiWu sicherlich verzögern.
Liebe Grüße
Das Spermiogramm meines Mannes ist sehr ähnlich und wie haben es ca 3 Jahre erfolglos (außer einer kurzen Einnistung im 3 ÜZ) versucht. Nach der dritten IVF bin ich dann schwanger geworden. Es ist nicht unmöglich auf natürlichem Weg, aber eben doch sehr eingeschränkt. Kenne viele Männer mit ähnlichem Befund und ja, es gibt die bei denen nach Jahren was schnaggelt, aber ich persönlich wollte und konnte mit 34 J. nicht mehr weiter warten. Macht das am besten so wie ihr Euch fühlt... Unmöglich ist es ja nicht. Alles Gute!!
Danke für deine Antwort!
Hattet ihr es denn mal mit Nahrungsergänzungsmittel versucht?
Mein Mann hatte in der Kiwu Zeit für unser erstes Kind ein schlechtes Spermiogramm gehabt, allerdings waren die Angaben sehr komisch und irgendwie garnicht gebunden an die Vorgaben der WHO. Er hatte angeblich 50% normal geformte Spermien, was sicherlich kein Mann hat. Der Rest war eher schlechter.
Wir haben dieses Ergebnis trotzdem ernst genommen, dann hat er über Monate Promotil Men und Maca genommen. Ein erneutes Spermiogramm (allerdings in einer anderen Praxis) war dann Bombe und ich bin prompt 2x schwanger geworden (1xFG, 4 Monate später unsere Tochter).
Mit diesen Mittelchen versucht er es nun wieder.
Ich bin auch schon 36, er 43. Und ich will natürlich nicht 5 oder 6 Jahre Altersunterschied zu unserer Tochter haben.
Mal sehen, was wir machen werden 🫤