Gebärmutterspiegelung/Hysteroskopie Erfahrungen? Ohne Narkose? 🙃 Dünne GMSH

Hallo ihr lieben.
Nachdem meine 3. IUI nun auch wieder in einem frühen Abgang endete, soll ich nächste Woche eine Gebärmutterspiegelung bekommen. Ich hatte 2016(?) mit 18 schonmal eine unter Vollnarkose, die war noch lange vor dem KiWu und damals unauffällig.
Im April diesen Jahres hatte ich eine Gebärmutterentzündung, ich hab dafür irgendein Medikament bekommen (was, erinnere ich nicht), danach wurde nicht mehr kontrolliert. Nachdem ich früher immer eine dicke GMSH hatte, hatte ich jetzt bei allen 3 IUI's Juni-August am Tag vor dem ES immer nur zwischen 6-6,5mm.

Hatte ihr schonmal eine Gebärmutterspiegelung ohne Narkose? Wie ist das? Kann im Wachzustand auch Gewebe entfernt werden?
Ich dachte, sie würden das in der ambulanten Frauenklinik machen, wo auch schon Endometriose bei mir entfernt wurde, allerdings wird es wohl vor Ort in der KiWu gemacht. Kann da dann überhaupt direkt etwas entfernt werden, sollten sie was finden, was nicht in die Gebärmutter gehört?

Und wenn ihr die Hysteroskopie speziell wegen dünner GMSH hattet, was war das Ergebnis? Konnte euch geholfen werden?

Ich habe große Hoffnungen, dass bei der OP irgendetwas gefunden wird, dass es dem nächsten Embryo leichter machen wird, zu bleiben.
Vielen Dank und liebe Grüße an euch Alle 😊

1

Hallo 🙋‍♀️

Ich hatte meine Spiegelung ohne Narkose und würde es nie wieder machen 🫣 währenddessen war es „aushaltbar“, eher sehr unangenehm und vor allem sehr nass… aber danach ging es mir schlecht. Hatte doch recht „starke“ Schmerzen und Kreislaufprobleme, die wohl des Öfteren vorkommen können. Da bei der Spiegelung stetig mit Wasser gespült wird.

Sie mussten mich wegen dem Kreislauf an der Tropf hängen und ich musste noch über eine Stunde dort liegen 😬

Eigentlich kann ich schmerzen ganz gut ab 🤷‍♀️

Gewebe wird mir unter Narkose entfernt. Da hätte ich dann noch mal zum Eingriff gemusst.

Liebe Grüße
Julia

Bearbeitet von julia-k2209
2

Ich hatte auch eine Office-Hysteroskopie ohne Narkose. Ich hatte im Vorfeld große Angst, dass es extrem weh tut, da ich bereits eine Eileiterdurchspülung in einer anderen Klinik ohne Narkose hatte und das sehr schmerzhaft war. Ich habe daher vor und nach der Spiegelung Ibuprofen genommen. Damit ging es erstaunlich gut. Liegen bleiben musste ich noch etwa 15 Minuten, danach habe ich mich zu Hause etwas ausgeruht. Im Nachhinein war ich froh, keine erneute Narkose haben zu müssen, da ich mittlerweile schon einige wegen dem Kinderwunsch hatte …
Bei mir wurde nichts gefunden, daher kann ich nicht sagen, ob sie eventuell direkte Eingriffe vornehmen können und wie das dann ist … soweit ich mich erinnere meinte mein Arzt kleine Proben oder Mini-Polypen kann er direkt entfernen, bei größeren Dingen, muss man dann doch unter Narkose.
Alles Gute für dich!